Hallo an alle!
ich habe hier an meinem 1000er ein mehr oder weniger großes Problem.
Bin vorhin losgefahrn, lief alles rund, normal ebent.
Nach ein paar KM hatte ich dann einen ziemlichen Leistungsverlust und der Motor hörte sich an wie nen einzylinder, wenn ich dann Gas gegeben habe, hat man ein Metallischen Klopfen gehört, nageln oder wie man es nennen mag!? es war eine 40KM/H Zone mit Kopfsteinpflaster.... also hab ich gedacht "hmm vielleicht nen Zündkabel abgerutscht oder sowas in der Richtung!?"
habe dann angehalten und der Leerlauf war super unrund, am Auspuff nur mit "blop Blop und sprotz" und er dümpelte so ganz unten im Drehzahlmesser vor sich hin.
Dann fing ich an zu prüfen:
- Zündkabel ab, Funken geprüft auf jedem Zylinder OK (dunkelblau und tut weh in den Fingern haha), kein veränderter lauf beim Abziehen vom Kabel.
-an der Unterdruckdose gesaugt, Verstellung funktioniert auch.
-alle 4 Kerzen angeschaut, sehen gut aus, rehbraun, nur die von Zyl. 4 ist etwas heller (Ich meine von dort kommen auch die Geräusche)
-Blick in den Motorraum, Schlauch ab vom Schwimmerüberlauf, TROCKEN!
bin dann erstmal heimgeschlichen.... war nicht weit, 5KM. Aber mir ist aufgefallen, dass das Metallische Nageln beim gasgeben verschwunden war. Überhitzen tut er auchnicht und der Öldruck ist auch da (Habe nen Instrument Verbaut)
- in der Garage dann, Vergaserglocke ab (Entscheident hier, ist ein HIF38) nichts ungewöhnliches zu sehen. Keine Spritansammlungen usw.
- Nochmal den Verteiler angeschaut, auch alles gängig (Elektronisches Zündmudul nachgerüstet übrigends)
-Ventildeckel abgemacht, untendrunter alles voller Cappuccino Creme (Im Deckel und Öleinfüllstutzen) schiebe ich mal auf die Kalten Temps und Kurzstrecke.
haben dann mal die Kipphebel beobachtet, sieht nicht ungewöhnlich aus, Öl stinkt nicht nach sprit und es ist auch nicht dünn wie Wasser
Ich hatte als ersten Verdächtigen eigentlich das Schwimmerventil im auge, aber das schließe ich aus, da die Kerzen trocken sind usw. der Motorlauf ähnelt aber dem, wie wenn man bei warmen Motor den Choke zieht. Ich habe jetzt leider keinen Kompressionstester zur hand, den werd ich morgen mal besorgen... aber was könnte ich denn noch nachschaun? Das metallische geräusch beim gasgeben macht mich schon nervös