Fahrwerksdaten 10 Zoll

  • Frage an die Fahrwerksprofis,
    ich habe mein Fahrwerk komplett erneuert und kann in der Suche nicht das optimale finden:(. Alles was ich finde sind Werte für 12 ".
    Ich suche Daten, die ich meinem Achsvermesser vorlegen kann damit er das Fahrwerk danach einstellt. Die Seite von Mini-Mania hilft mir nicht wirklich weiter, Achsgeometrie ist nicht mein Ding:cool:.
    Es soll ein sportliches Fahren möglich sein, allerdings nicht zu agressiv.
    Das Setup:
    Felgen sind Wolfrace 5x10 mit 165er Reifen
    breite Bremstrommeln vorn und hinten
    Hira vorn: Aludonuts oben, unten starr, vorne normale Teardrops
    Hira hinten: Polyflex
    einstellbare Zugstreben
    1,5 negative Querlenker starr
    negativ Fahrwerk für Hinterachse Spur und Sturz einstellbar
    Adjusta ride vorne und hinten
    die Federelemente sind jetzt ein Jahr alt
    Stoßdämpfer sind Kayaba Gas-a-Just
    Wenn ich etwas vergessen habe, was ihr noch braucht, gebt mir bescheid!

    Wie gesagt, ich wäre dankbar für Zahlen, die ich dem Achsvermesser geben kann.

    Danke im voraus, Danny

    Bis dann - Danny

  • Der einfachste Weg wäre doch den Lieferanten um eine Empfehlung zu bitten, denn das gehört doch zum selbstverständlichsten Service soetwas mitzuliefern.
    Und noch eine kleine Warnung vorab, nicht um frustrieren zu wollen.
    Statt dieser ganzen Umbauten, hätte das Geld in eine Scheibenbremsanlage investiert werden sollen, da die Trommelgeschichte vorn trotz eventueller Schrägrollenlager diese breite Spur und das nun mögliche Fahren(dank der Umrüstung) nicht lange aushalten wird.
    Eigener Mini war 1976 ähnlich umgerüstet, mit etwas besseren Fahrwerksteilen.
    Das Radlagerwechselintervall lag unter dem des Öls, welcher alle 5TKM fällig war(ist!).
    Wie gesagt, nicht zum Miesmachen sondern zum Vorbereiten.
    G a n z moderat gefahren mag es länger gehen, aber dann braucht es die Umbauteile nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok,
    dann werde ich morgen mal telefonieren.

    Wobei die Daten sicher auch hilfreich für Andere sind, die ihre Teile nicht alle bei einem Händler kaufen sondern das Fahrwerk "zusammensuchen".
    Wenn ich fertig bin mit der Einstellung, werde ich es hier veröffentlichen.
    Gruß Danny

    Bis dann - Danny

  • Mal aus Intresse gefragt, weil Ich es gerade nicht visualisieren kann: eine Scheibenbremse verbreitert doch die Spur um die gleichen 2" wie breite Trommeln vorne?

    Grundsätzlich anders konstruiert sind beide Anlagen ja nicht - oder doch? Wandert beim Scheibenbremssystem das Lager mit nach 'aussen' und der Hebel auf das Lager ist kleiner wie bei der Trommel? :)

    Sorry für Off-Topic! Ich fahr 1,55mm 'toe out' und 4,5°+ Nachlauf an der VA. Sturz ist durch die Höhe fast neutral bis leicht negativ, <0,5°. HA ist starr; hab mir die Messwerte da nicht gemerkt. Ist vieleicht etwas viel(?) Nachlauf, Ich fand's so aber ganz angenehm (würde mich da aber ggfs. über Kritik/Änderungsvorschläge auch freuen).

    Gruß,
    Jan

    .

  • Nachlauf ist imho abhängig von der verwendeten Felgenbreite und ET...
    Denke aber mit 4° sollte man auch hinkommen bei den Felgen.

    zur Spur hinten, maximal 10Minuten, besser 15. beidseitig gleich. Sturz auf ca. die Hälfte des vorderen Mittelwertes oder einfach auf 0°.

    Jan: gute Frage, wär auch mal interessant, hab ich aber auch schon öfter gehört. vielleicht weil mehr Gewicht am Hebelarm??? und weiter außen Plaziert?

  • nö.... von den beiden vorderen Sturzwerten den Mittelwert nehmen (da erfahrungsgemäß links und rechts leicht unterschiedlich)... davon dann die Hälfte und das hinten links und rechts einstellen..
    also z.b. vorne links. -0,55° rechts -0,65° --> Mittelwert -0,6°
    hinten also jeweils -0,3° (also die Hälfte)...alternativ einfach auf 0°.... ;)
    vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt.... hoffe man versteht jetzt was ich meine...

  • habe gerade vom Händler meines Vertrauens diese Werte für 10" bekommen

    Nachlauf 3,5°
    Sturz vorne 0,5°-1,5° (Negativ)
    Spur vorne 0-0.5° (Negativ)
    Sturz hinten 0,5°-1,5° (Negativ)
    Spur hinten 0,25° (Positiv)


    Was sagt ihr dazu?

    Gruß Oli

  • ...na dann schieb ich mal meine Werte nach:

    Wolfrace 5x10 mit A032 bereift auf 12" Radflansch (Minisport 7,9" Bremsanlage)
    vorne: 1,5° negativ, gesamt 16 Minuten Nachspur, 4,5° Nachlauf
    hinten: 0,5° negativ, gesamt 10 Minuten Vorspur

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

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