Grosses Lenkspiel - Lenksäule und Lenkgetriebe tauschen?

  • Hallo,

    bei mir hat sich ruckartig das Lenkspiel verschlechtert, es war anfangs ca. 5-6 Grad (oder 1-2 Finger am Lenkradumfang), mittlerweile sind es fast 40 Grad(!)... der Wagen ist so nicht mehr gefahrlos zu bewegen. Ich sehe, dass die Lenksäule auf dem Zapfen des Lenkgetriebes durchrutscht, ein weiteres Anziehen des unteren Bolzens ist jedoch nicht möglich. Beides Lenkbuchsen wurden kürzlich erneuert, es gibt also so gut wie kein axiales oder radiales Spiel mit Bezug auf die äussere Säule.

    Muss ich nun Säule UND Lenkgetriebe tauschen oder gibt es Hoffnung, dass der Zapfen (gehärtet?) noch ne ordentliche Verzahnung hat?
    Gibt es bestimmte Kriterien die Güte der Verzahnung zu messen oder muss das Auge des Fachmanns entscheiden?
    Gut, die Teile kosten zusammen 160-180 EUR, ist also im Zweifelsfalle keine Katastrophe beides zu erneuern.
    Danke für eure Tipps/Erfahrungen.
    Gruss aus Genf,

    --Peter

    1994 Mini Cooper 1.3i British Open Classic, British Racing Green, RC40, K&N 57i, 13" Moto-Lita,

  • zur Info...

    bei Limora gibt's die komplette Lenkung für 120,- €

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • hi,

    nichts gebraucht kaufen!!!!:headshk:
    kostet neu 128€ oderso,da lohnt es nicht gebraucht zu verbauen,hab das selber schon durch!
    ist ja auch bischen arbeit,bis die lenkung gewechselt ist,und das ganze dann 2 mal machen,und 2 mal ne achsvermessung :rolleyes:

    gruss
    frank

  • Normalerweise sollte sich die Lenkstange nicht auf der Verzahnung drehen können da die Schraube die das Ganze zusammenhält nicht nur eine kraft sondern auch eine formschlüssige Verbindung herstellt.

    Weiterfahren würd ich damit nicht mehr.

    Ich würd die Lenkstange mal abschrauben und sehen was da passiert ist.

    Eine neue Lenkung gibts in GB für 50 Pfund.
    Lenkstange findest du sicher hier im Forum.


    Gruß Altöli

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  • Danke für eure Antworten... werde dann mal die Sache unter die Lupe nehmen. Hat jemand zufällig eine Detailaufnahme des Zapfens bei einem intakten Lenkgetriebe?

    @Inno-Uwe
    Die "Lenkung" für 120 EUR bei Limora ist allerdings nur das Lenkgetriebe, das kostet in D bei der "Konkurrenz" bzw. bei bei den Franzosen (datch.fr) generell zw. 110-130 EUR... auf der Insel, wie schon bemerkt, die Hälfte. Die Lenksäule für 30 Pfünder nimmt man dann natürlich gleich mit damit sich das Porto rentiert.

    Gruss,

    --Peter

    1994 Mini Cooper 1.3i British Open Classic, British Racing Green, RC40, K&N 57i, 13" Moto-Lita,

  • In der Regel ist nur die Verzahnung der Lenksäule hinüber. Neuer Querbolzen ist natürlich auch fällig.

    Danke Michael, das macht mir in zweierlei Hinsicht (Preis, Arbeitsaufwand) Hoffnung.

    --Peter

    1994 Mini Cooper 1.3i British Open Classic, British Racing Green, RC40, K&N 57i, 13" Moto-Lita,

  • So, hier nochmal ein paar Fotos, die belegen, dass tatsächlich die Verzahnung der Lenksäule ausgenudelt ist und der Bolzen nicht schlecht gelitten hat. Die Verzahnung des Zapfens am Lenkgetriebe scheint i.O. zu sein, der ist wohl gehärtet.
    Säule und Bolzen sind bestellt...

    Ich frage mich noch, wie bekommt man am einfachsten die Sicherheitsschrauben des Zündschloss ab? Wer hat da Erfahrung? Anbohren, Linksgewinde drehen? Schlitz dremeln (nicht so einfach, da die versenkt sind)?
    Werd mal die Forumssuche anschmeissen...

    Gruesse,

    --Peter

  • normales gewinde. probier es mal mit einer rohrzang/ kleinen wasserpumpenzange und montier hinteher beim verbauen der
    neuen lenksäule eine normale M8 schraube.
    denn wenn du da nochmal ran musst, ist das einfacher zu demontieren, ohne sich mit einer abrissschraube zu ärgern.

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • So, Lenksäule getauscht.
    War gar kein Akt... weiss auch nicht warum ich mir Gedanken über die Sicherheitsschrauben des Zündschlosses gemacht habe.
    Das Zündschloss muss dazu gar nicht abmontiert werden.

    Greetz,

    --Peter

    1994 Mini Cooper 1.3i British Open Classic, British Racing Green, RC40, K&N 57i, 13" Moto-Lita,

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