Gibt es eine Vergaser-Bibel??

  • Hi!

    Nachdem ich in meinem Vorstellungs-Thread bereits ein Watschen bekommen habe, weil ich keinen Plan habe, welcher Vergaser und welche Nadel bei mir verbaut ist, und mir zusätzlich noch mein Mini-Mensch mitteilte, das Mini-Vergaser eine Wissenschaft für sich sind, ist mein Interesse nun groß.

    Mein anfänglich eher optisch orientierten Aufarbeitungswünsche schiebe ich erstmal nach hinten, da ich einige, obligatorische Sachen wie Leitungen oder Zündkabel aufarbeiten möchte und in dem Zuge will ich zumindest versuchen, mich mit dem Thema "Vergaser und Vergasernadel" auseinander zu setzen.

    Grüße
    Olli

  • Praxishandbuch SU Vergaser

    Aber auch in der einschlägigen Literatur die die A-Serien Motoren behandelt sind eigentlich immer auch Hinweise und Kapitel zu den Vergasern und möglichen Alternativen drin.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Danke für den Hinweis!

    Gibt es auch allgemeine Ratschläge, wie bei Motor XY mit Vergaser XY musst Du diese Nadel nehmen. Oder bei Motor XY diesen Vergaser und diese Nadel?

    Wahrscheinlich gibt es Millionen Kombinationen, daher ist die Frage wohl etwas naiv, oder?!

  • ab werk is deiner mit einem HIF38 ausgeliefert worden.

    am besten kaufst dir das Haynes buch, da wird der auch behandelt. so selten is der nach 1992-nicht-einspritzer außerhalb deutschlands nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Super, hilft mir schon enorm weiter, habe auch schon ein, zwei Links gefunden, die mich dann mit dem Buch hoffentlich ausreichend helfen werden.

    Vielen Dank

  • So, ich habe einen HIF44 verbaut und habe jetzt schon ordentliche Hinweise zur Einstellung bzw. für Quellen zum Anlesen bekommen.

    Parallel habe ich auf Mini Spares rum geschaut und stell mir nur die Frage, ob ich den Vergaser möglichst ordentlich einstelle, eine neue Nadel in Augenschein nehme (jemand einen Tipp??) und was hat das mit Rebuilt Kits auf sich??

    Dank und Gruß
    Olli

  • Von 'Überholkits' sollte man Abstand nehmen.
    Entweder enthalten sie am Ende zuwenig, es war mehr verschlißen, oder sie enthalten alles, was potentiell Verschleiß haben kann, und der Mechaniker sagt am Ende:"Und was soll ich jetzt damit ?"

    Der einzig richtige, weil sachlogische Weg ist, den Vergaser zu zerlegen und komplett zu inspizieren und alles Benötigte dann zu bestellen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ob ich den Vergaser möglichst ordentlich einstelle

    das gehört sich sowieso

    Zitat

    eine neue Nadel in Augenschein nehme (jemand einen Tipp??)

    da sollte dir der verkäufer vom sportluftfilter helfen können

    Zitat

    und was hat das mit Rebuilt Kits auf sich??

    ein rebuild kit enthält alles was SU als normales verschleißteil einschätzt. obs ausreicht oder zu viele oder zu wenige teile hat ist die andere frage. in HH kannst alle teile bei Jens-Peter Adam bekommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

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