Wie DARF ein Mini aussehen ...

  • :D entwickelt sich ja doch ganz lustich hier ... :D

    @ howlowcanyougo das haste schön gesagt ..... :D
    thema verstanden .. :thumpsup:

    also es geht hier gar nicht um den thread in karosserie (der hatte mich zwar zu der idee gebracht, aber sollte die aussage nicht in die richtung bringen ;)

    es geht allgemein um den "Geschmack" so als art umfrage (für ne tabelle aber zu viele möglichkeiten) dazu würde ich auch gerne mal wirklich alle meinungen hören / die von "originalverfechtern" ebenso wie die von "freaks"

    meine meinung ist die es DARF eigntlich alles was gefällt, ich hab ebenso schon richtige "prollraketen" gebaut wie originalminis (für andere leute) und beim umbau oder aufbau gefiel mir eigentlich alles und die arbeit hatt an allen den selben spass gemacht (und weiterhinn)

    für mich selber kommen aber viele sachen die ich auch schon mit freuden gebaut habe als mein eigenes auto nicht in frage (is ja auch nicht schlimm)
    auch weiss ich wie mein auto aussehen soll (brauche also keinen neuen tips oder anregungen) und langeweile ist es auch nicht

    eigntlich mehr "ein offener Blick in die szene" würde ich sagen wie "tickt" die "minigesellschaft"
    und grade hier find ich es gut dass jeder schreibt (für mich) DARF ein mini SO ... aussehen oder, sooo..... bitte auf gar keinen fall, oder ich könnte mir auch vorstellen das "sowas" mal ganz cool wäre usw....
    nur bitte nicht feindlich .... jeder hat seine eigene meinung und soll sie auch vertreten dürfen, wer sich von der aussage eines andern hier "beleidigt" fühlt ist selber schuld ... :rolleyes:
    vileicht gibt es ja sogar noch einen wie mich der sagt ... stimmt: treffen, blaue, rote, grüne ..... alles gesehen ....

    viel spass damit ... :D:D


    ps; ich fand damals mal ne ein paar minis verdammt toll die ne wolsley oder hornet front hatten (ich glaube eine limosiene und ein van oder kombie) irgendwann vor langer zeit mal in rodenkirchen .....
    fand ich jetzt auch nicht zu "schade um die minis" und auch nicht zu schade "für die verwendeten teile" sah einfach cool aus PUNKT
    und find es eigentlich schade dass man wirkliche umbauten oder auch eigene kreationen heute auf treffen gar nicht mehr sieht ....

  • , oder ich könnte mir auch vorstellen das "sowas" mal ganz cool wäre usw....

    Pick Up mit Clubman Front , 16 Zoll und OPEL Motor ? :rolleyes:;)

    ... hier gabs mal eine Umfrage bezüglich der Felgengröße , die sagt eigentlich schon Alles .

    Mini Fahrer mögen wohl eher das " Klassische " Bild .

  • Oha - sprich hier soll jeder seine persönlichen Vorstellungen vom ganz "privaten" Minitraum reinschreiben :D

    Dann will ich mal anfangen: möglichst rostarme (freie) Karosserie die mit ausreichend Chromzierrat geschmückt ist: Wellengrill, Wischerarme/blätter, verchromte Stoßstangen, Chromtürgriffe, Keder am Radlauf vorne bis zum Radlauf hinten mit dem "De Luxe" Chromkeder, verchromte Teile im Innenraum: Fensterkurbeln, Zuziehgriffe, Öffner, Gas/Brems/Kupplungspedal, Schalthebel, Toggleswitches mit Chromhebelchen, Holzarmaturenbrett mit Chromringinstrumenten, Innenspiegel. Außerdem wärs schön wenn die kleinen Stossfängerhörnchen dran wären - aber bitte ohne die komischen Bügel drumrum.
    Im Motorraum darfs gerne glänzen und blitzen aller Orten: Ventildeckel, Lima Halterung, Schlauchschellen, Haubenaufstellstange, sämtliche Schrauben in Edelstahl oder verchromt, Schläuche mit Edelstahlgeflecht überzogen, Halterung für Kühler und sonstiges Haltegedöhns bitte auch in verchromt :D - und alle Aluteile bitteschön Hochglanzpoliert.
    G'scheide Felgen im Ministil, die normalen Roverfelgen in Hochglanz oder verchromt (ich weiß, geht nicht in D), silbrigglänzende Bremssättel mit Stahlflexleitungen, verchromte Benzin und sonstige Leitungen, auch am Unterboden können und dürfen Chromelemente blitzen.

    Front mit Scheinwerfern vom 300 SEL (Mercedes heckflosse), integrierte Blinker und der satte Chromrand find ich einfach schön. Aber bitte nur mit den gewölbten Scheinwerfergläsern., die Amiversion gefällt mir gar nicht.
    Gerne mit Heckklappe und umlegbarer Rücksitzbank - Gipfel des Luxuses wären geteilte Sitze so wie sie in den 1980s aufgekommen sind.

    Innenausstattung mit möglichst viel hellem Wurzelholz, dunkelrotem Leder, Wollteppichen (ähnlich wie bei den ganz großen Engländern, eingefasst mit Lederstreifen) in passendem Dunkelrot, kein sichtbares Radio (versteckt im Handschuhfach und Hutablage Lautsprecher), Innenhimmel aus Leder, Faltschiebedach mit Sonnenlandstoff drauf, dunkelgraue Plexiglassonnenblenden (so halbtransparent) - Fußraumbeleuchtung vorne und hinten, verzögertes Ausschalten (sprich so 8 - 12 Sek nach Schließen der Türen gehen die Innenlampen langsam aus), beleuchteter Kofferraum, auf Wunsch anschaltbare Motorraumbeleuchtung, gute Innenraumdämmung, keine Kopfstützen, farblich passende Sicherheitsgurte, Liegesitze die sich bei Bedarf ganz flach machen können und mit der Rückbank eine Ebene bilden (um mal wenns pisst im Auto übernachten zu können), seriennahe Optik die aber ordentlich gemacht wurde, besserer Sitzkomfort für lange Menschen - sprich nach hinten weiter verstellbare Sitzschienen.
    Möglichst hinten keine Sicherheitsgurte - unpraktisch und nie genutzt.
    Instrumentenbeleuchtung mit wirklich hellen Birnchen, einheitlich dunkelgrau/fast schwarze Zifferblätter, Plexiglasnadeln die im Dunkeln leuchten können. Beleuchtete Schalter inner Mittelkonsole (auf Wurzelholzbrettchen) im klassischen Style.
    Handschuhfachbeleuchtung wär auch ned schlecht - ein ziemich komfortables Minilein.
    Ordentliche Motorisierung so um 80 bis 90 PS, soll alltagstauglich bleiben. Verbessertes Fahrwerk mit guter Kurvenwilligkeit, 12 oder 10 Zoll Bereifung - je nachdem was für Felgen einkaufbar sind. NIEMALS 13 Zoll Felgen, gefällt mir einfach nicht.

    Außenrum noch ein schöner dunkelgrauer Lack, nur Uni und ohne Metalliceffekte. Am liebsten wäre mir Arabergrau von Mercedes - aber das iss halt keine originale Minifarbe. Wichtig sind mir Kotflügelspiegel mit dem kleinen, zierlichen Ärmchen dran - und bitte genau mittig zur Radnabe drangeschraubt. Keine Spiegel an den Türen. Möglichst dunkle Scheiben, nicht schlecht wär so ne Scheibenfarbe wie sie bei Avantgarde Mercedessen drin sein. Natürlich gute Chromkeder den den Dichtungen, genau so wie ein Chromkeder an der Dachkante.
    Aber auf keinen Fall die Edelstahlabdeckschienen für die seitlichen Schweißnähte (vom A-Panel zum Dach und das selbe hinten) - ich mag die nur in Wagenfarbe lackierten Schienen viel besser.
    Am Heck bitte nur ein ganz kleines Kennzeichen, vielleicht so wie vom Inno Mini ein zweizeiliges Schildchen.

    Und das ganze bitteschön mit Grüner Plakette oder H-Zulassung - nee, sonst hab ich keine Wünsche mehr :D:D:D

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Es gibt nicht nur häßlicher Minis:eek: sondern auch häßliche Minifahrer:D.
    Und so schließt sich der Kreis.

    Jedem das seine und wie es euch gefällt.
    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir gefällt vieles nicht, was andere aus Minis machen. Genauso wird's Leute geben denen nicht gefällt was Ich mit meinem Mini mache. Also was soll's!? :D Gleicht sich doch prima aus. Ying & Yang! :D

    na ja, gut, es gib ja auch Menschen die ihren Staubsauger lieben.

    Ui, vorsicht bei der Liebe mit Staubsaugern! :eek: http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Kobold

    .

  • @ Bulborum
    wirklich netter Bericht .... super :D
    erinnert mich ein wenig an den alten mini von früher mit 3 stosstangen oder anderen ... hatte angeblich auch "keinem gefallen" waren aber immer die meissten leute drum zum schauen ...
    könnte mit deinem auch passieren ;):thumpsup:

    hier evtl auch was, was dir gefallen würde ....

    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…ht=mini+megrave

  • über Geschmack lässt sich ganz vortrefflich streiten... ;)

    (hier wurde mal nach Traumminis gefragt - damit du was zu lesen hast, bis hier mehr verwertbare Kommentare kommen. Damals hab ich was von Heinz-Cabrio Umbau mit Clubmannase geschrieben. Heute wäre ich einfach froh, wenn das Ding rost-, kratzer-, beulenfrei und wasserdicht wäre und bliebe. :rolleyes: )

    Comments may contain traces of irony.

  • Zeitgemäß. Der Mini ist nun mal ein altes Auto, ihm einen modernen Zeitgeschmack überzustülpen macht ihn nicht schöner. Einem MKII, einem Amazon oder einem Flügeltürer läßt man auch seine zeitlose Schönheit.
    Finde es auch zum kotzen, wenn alte Motorräder gechopt werden.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • (hier wurde mal nach Traumminis gefragt - ...


    Interessant, was ich damals (Ist ja auch schon vier Jahre her...) geschrieben habe...

    1. Mini-Van, 10"-Stahlfelgen mit Chromradkappen und 165er Bereifung, 1300er Motor mit Doppelvergaser, Scheibenbremsen vorn (mit BKV), optionaler hinterer Sitzbank, "Eclipse"-Blau mit dezenter weißer Firmenwerbung ("British Leyland Service-Center") drauf, Holzarmaturenbrett mit Mitteltacho und Holzlenkrad, und innen alles mit dunkelblauen Samt kuschelig verkleidet, etwas Musik aus dezenter Anlage. *schmacht*

    2. Mini-Saloon im MkI-Look (Schnauzbart, Heckklappe, Rücklichter), 10"-Leichtmetallfelgen mit 165er Bereifung, 4-Kolben-Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet, mit BKV), Fahrwerk maximal optimiert, 1380er Motor (m. Doppel-Vergaser und offenem LuFi), geradeverzahntes Getriebe, doppelter Mittelauspuff, "Birch" oder "Tweed"-Grey Lackierung mit schwarzem Dach, schwarze Recaro-Sitze (umklappbar) vorn, Mitteltacho im "Ei" oder Armaturenbrett eines 1300er Innocentis, schwarze Innenverkleidung mit Alu-Türgedöhns, Käfig in Wagenfarbe oder schwarz... *sabber*

    Beide natürlich rostfrei und alles, was muß, eingetragen und legalisiert... ;)


    Der Van würde grad noch so hinkommen (vielleicht eher ohne den Samtbezuig...)

    Der Saloon würde aber heute nicht mehr so "krass" daherkommen, bin ja nun auch schon jenseits der Vierzig... ;) :D

  • Zeitgemäß.

    und auf welche zeit bezieht sich das? auf die des fahrzeugs? das jahrzehnt das mir bisher am besten gefallen hat? den wirkzeitraum in dem der custom builder gewütet hat der mir am meisten zusagt?

    natürlich sind originale/originalgetreue fahrzeuge wichtig und erhaltenswert. aber dafür sind meiner meinung nach museen und sammler zuständig, nicht ich.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich geb auch mal senf ab:
    Da der Trend in der Szene großteils zum Zweit- Mini geht, einer orginal einer wie es dem besitzer gefällt...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • :D entwickelt sich ja doch ganz lustich hier ... :D

    ... richtig lustig wirds erst , wenn man sich dabei noch quer durchs Forum liest :D;)

    Dazu gehört auch ein Thema von Dir , was uralt ist :D .... habs heut morgen gefunden , suchs aber nicht nochmal .

    ... ich glaub , ich hab Dich ausnahmsweise mal verstanden ;)

    Es gibt nichts Neues mehr in der Scene :soupson:

    Umbauten , wie es sie früher noch in der Mini Scene gab , gibts kaum noch . Die VW Kollegen sind da wesentlich flexibler .

    Beim Mini gehts eher in Richtung :

    MK 1 Teile verbauen
    schicke Räder
    nette Farbe
    vielleicht noch ein guter Motor

    fertig

    .... und dann gehts aber auch schon los , welche Dachfarbe denn eher original war :thumpsup:

  • Naja und wenn man mal neue wege geht erntet man spott und hohn ;)

    Erlaubt ist was gefällt und selbst wenn es einem anderen nich gefällt sollte man doch dIe arbeit und den hirnschmalz das ein umbau gekostet hat honorieren !

  • Naja und wenn man mal neue wege geht erntet man spott und hohn ;)

    Erlaubt ist was gefällt und selbst wenn es einem anderen nich gefällt sollte man doch dIe arbeit und den hirnschmalz das ein umbau gekostet hat honorieren !

    Naja ..... über die Physik sollte man sich dabei ja auch nicht gerade drüber weg begeben ;)

  • Nun, Minis werden durchaus noch im Alltag gefahren, und dann kommen völlig extreme Umbauten nur bedingt gut an. Sei's weil die Tauglichkeit für "jeden-tags-karren" fehlt oder aufgrund bestimmter Vorgaben kein Betrieb im gewünschten Stadtbereich möglich ist (Grüne Plakette sag ich mal ;))

    Ich hab schon seit langer Zeit den Wunsch einen Mini mit Mercedes Scheinwerfern umzurüsten, hinten ne Heckklappe einzubauen und verschiedene andere Umbauten durchführen zu wollen - allein es fehlt ein fähiger Mann der mir solche Sachen realisieren kann. Sammle schon seit geraumer Zeit Teile dafür und bin bereit dafür durchaus viel Geld auszugeben. Und ich gehe davon aus das ein paar Benzscheinwerfer sicher kein Problem beim Tüv darstellen - eher schon der Wunsch nach nem potenten Motor und den ganzen "üblichen" Goodies (Lufi, LCB, RC 40, Omega etc. :D) die mittlerweile im EU weiten Bürokratiewahnsinn für Kopfschütteln beim Gutachter sorgen weil halt so rein gar nix an Gutachten dafür vorhanden ist.

    Durch die Regulierwut ist sicher viel Enthusiasmus verloren gegangen, und ich glaub mal das eher noch weniger Menschen zukünftig bereit sein werden für ihren Lieblingswagen einen fast ewigen Bürokratiewahnsinn durchzustehen wollen.
    Ich find gut gemachte, handwerkliche solide Veränderungen sind ne Bereichung für die ohnehin schon bunte Miniszene - bei Treffen in England gerate ich mit schöner Regelmässigkeit völlig ins Träumen und "schwebe auf ner genialen Wolke" - zum Glück ist Geschmack völlig unterschiedlich und ich finde es ist ne Bereicherung für den Umgang wenn viele Menschen völlig unterschiedliche Ansichten zu Veränderungen haben.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • jep ... hast du ... auch schon mit clubman pick up ... coole idee .. :D

    und stimmt es geht "(leider)" beim mini in die richtung .. frage mich nur ob die ganze szene so ist ... oder ob in zukunft noch änderungen zu erwarten sind
    dessahalb ja hier die "umfrage" .... ;)
    ideen sind genug da (wie bulberum schön ansetzte) mal sehen was hier noch so kommt und drücke jedem die daumen der sich nicht entmutigen lässt auch "spielereien" (vernünftig gemacht) umzusetzen :thumpsup:
    ein erster ansatz ist ja schon mal seine vorstellungen frei vorstellen zu dürfen :D (ohne direkt ausgebuht zu werden) .... wenn man dann auch noch sieht das es "gelichgesinnte" gibt macht es mut sein projekt durch zu ziehen

    desshalb soll in dem thread ja auch jede meinung frei äusserbar sein ohne das darauf ein gegenkomentar kommt (oder ärger) oder bhäää

  • Sicher haben Minifreunde immer viele Vorbilder in der Vergangenheit gefunden was Veränderungen anbelangt: ich denk an Radford, Wood&Pickett, Marcos und wer da sonst noch aktiv war - gerade solche Umbauten konnten sich in den 1960/70s nur ganz wenige Menschen leisten - und sind heute umso mehr gesucht! :thumpsup:

    Im Vergleich dazu: die gewöhnungsbedürftigen Modelle von VW wie Fridolin, K70, Santana werden mittlerweile recht hoch eingeschätzt und dort wollen die Fans ihre Karren möglichst original aufbauen - und haben doch im vergleich gesehen "nur" ein besonderes Derivat mit bekanntermaßen zuverlässig erscheinender Großserientechnik.

    Stellenweise wollen alle Umbauer überperfekt sein, allein wenn ich bei nem Treffen mitbekomme wie Showcars solange geputzt werden das zuletzt sogar die Auspuffinnenhalteklammer mehr wie vorher im Regal vom Händler glänzt - dann find ich die ganze Sache völlig daneben.
    Jedoch: geschickt umgesetzte vermeintlich völlig abgehobene, verrückte Ideen solide realisiert, anständiger Lack und feine Details - da gerate ich als Fan in Schwärmen und versuche Ideen für meine Vorhaben mitzunehmen. ;)

    Mir würde auch ein gut gemachter GTO (Coupé) Umbau vom Mini sehr gut gefallen - hab mal vor Jahren so ne Kiste angeboten bekommen und nur wegen des total mürben Blechs nicht genommen - heute ärgere ich mich noch immer über meine Ablehnung... :scream:

    Glaub ich werde übern zweiten Bildungsweg lernen dürfen wie ich mit Blech und nem Schweißgerät umzugehen habe - ohne diese Fertigkeiten sind jede Umbaumaßnahmen zum Scheitern verurteilt. LEIDER :madgo:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Einfach mal ne Idee konsequent zu Ende denken und am Auto qualitativ hochwertig durchziehen lässt über die eine oder andere Geschmacksunsicherheit hinwegsehen.

    Ist leider bei den wenigsten "individualisierten" Minis der Fall. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!