Suche Zündschloss für `93er

  • Hallo,


    meinen Suchergebnissen hier im Board nach zufolge habe ich ein wohl bekanntes Problem. Mein Zündschloss hakt ziemlich. Lässt sich nur sehr schwergängig von "I" auf "0" drehen und beim Starten bleibt es hängen, sodass der Anlasser weiter läuft. Hab es auch schon versucht wieder gängig zu machen. Sei es mit WD40 oder Graphit. Aber das hilft irgendwie nicht mehr.


    Daher meine Suchanfrage. Hat jemand zufällig noch ein Zündschloss abzugeben? Neu wäre natürlich am schönsten aber ein gutes gebrauchtes nehme ich natürlich auch gerne. Mit Schlüssel denke ich versteht sich von selbst. ;)


    Und wie sieht das aus mit dem Ein-/Ausbau. Hat das Schloß einen Kabelbaum oder wird das am Schloß direkt umgelötet. Hab mir das ganze nur mal kurz im vorbeifliegen angeschaut.


    Und wenn ich das richtig gesehen habe sind da Abreißschrauben verbaut. Wird man wohl um's Ausbohren nicht drumrum kommen. Und wo bekommt man diese Schrauben wieder her?


    Vielen Dank für eure Mithilfe.
    Gruß Benny

  • Die Abreißschrauben kann man prima mit einem kleinen Körner in Linksdrehrichtung los bekommen. Sobald sie sich gelockert haben lassen sie sich quasi von Hand drehen.


    Bis später...
    Faxe

  • Die Abreißschrauben kann man prima mit einem kleinen Körner in Linksdrehrichtung los bekommen. Sobald sie sich gelockert haben lassen sie sich quasi von Hand drehen.

    Bis später...
    Faxe


    oder mit nem Dremel einen Schlitz reinschneiden und mit Schraubendreher rausdrehen. Ersatz: Ganz normale Schrauben. Fahre ich schon seit Jahren so.

  • ggf ist auch das wd40 und das graphit das problem. wenn sich die mittelchen nicht mögen bildet sich eine recht feste masse die das schloss blockieren kann. vieleicht hilft da noch gründlich reinigen/ausspülen.
    sonst gibts auch fähige leute die so ein schloss wieder instandsetzen können


    der elektrikteil am schloß ist angeschraubt, hätte aber etwas weiter im kabelbaum auch n stecker.


    ach, und neue abreißschrauben gibts im handel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Erstmal danke für die vielen Tipps und PN's. Find das echt super, dass hier alle so hilfsbereit sind. Auch einem "Minilayen" gegenüber. Macht echt Spaß hier im Forum. :thumpsup: Kenne da auch andere.



    ggf ist auch das wd40 und das graphit das problem. wenn sich die mittelchen nicht mögen bildet sich eine recht feste masse die das schloss blockieren kann. vieleicht hilft da noch gründlich reinigen/ausspülen.


    Das WD40 und das Graphit kamen erst später. Das Schloß hat gelegentlich mal gehakt. Hab mir da aber noch nicht viel bei gedacht. Bis ich dann beim einkaufen war und den Schlüssel weder aus dem Zündschloss bekommen habe, noch konnte ich den Motor wieder starten. :madgo:


    Daraufhin habe ich es mit WD40 versucht und nach ca. 15min hin und her wackeln konnte ich ihn wenigstens wieder starten und auch den Schlüssel abziehen. Aber wirklich toll ging das nicht. Daraufhin habe ich es dann mit Graphit versucht. Aber auch das brachte keine Besserung.


    Daher denke ich mal, dass es wohl an der Zeit für ein Neues ist.

  • Hallo


    wenn dir die bisherigen Tipps nicht weiterhelfen, hab ich noch eine komplette Lenksäule von einen ´93 SPI hier liegen.
    Bei Bedarf einfach PN .


    Gruß Fire

  • Erstmal recht vielen dank für die vielen Hilfestellungen und PN's. Die Suche war erfolgreich. Nun muss nur noch der Postmann klingeln und mir ein kleines Paket überbringen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!