Welches Holz für den Innenausbau!

  • Guten Tag,


    mich plagt die Frage welches Holz ich am besten für den Innenausbau verwende...


    Darunter fällt:


    - Neues Amaturenbrett
    - Kofferraumausbau
    - Kisten für Boxen (unter Rücksitzbank)


    Auf was sollte ich beim Holzkauf achten? Bzgl. Hitze im Sommer...


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hallo,
    Was willst du?


    Spielt das Gewicht eine Rolle?
    Wird das Holz lackiert oder furniert oder mit Stoff oder Leder bespannt.


    Gruß Altöli (Schreinermeister)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gewicht spielt nicht so die große Rolle!


    Sollte teilweise Lackiert und Teilwesie bespannt werden mit Leder und Boxenstoff...


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hallo


    ich habe Pappelsperrholz genommen.


    Ist sehr leicht und gibt es in fast allen Stärken.
    Kann man sehr gut verarbeiten, schleifen, lackieren oder bespannen.


    Gruß Björn


  • ich habe Pappelsperrholz genommen.


    Hat das eine glatte Oberfläche???


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ich würde für die boxen 19er MDF nehmen, ist stabil und hat ne gute oberfläche. MDF steht auch holzstaub und kunstharz und hat eine homogene dichte,
    weshalb man es gerne im HiFi-bereich benutzt.
    wenn du die bassbox mit nadelfilz beziehn willst, kannst du auch OSB verwenden, das ist etwas günstiger, hat allerdings keine glatte oberfläche, was allerdings bei nadelfilz nicht ins gewicht fällt. OSB läßt sich im allgemeinen wie pressspanplatten verarbeiten. es besteht aus gröberen holzspänen als FPY (allgemein pressspan genannt) und kunstharz.
    multiplex wäre auch noch ne möglichkeit, wenn du es richtig stabil haben willst, ist allerdings etwas schwerer zu verarbeiten (wenn du z.b. mit der oberfräse arbeien willst) und kostenintensiver. es besteht aus verschiedenen funierschichten die mit kunsharz verleimt sind.

  • Dann werd ich mir am Montag im Baumarkt mal MDF-Platten anschauen...


    Danke euch...

    Grüße,
    Max

  • Also ich habe für mein Amaturenbrett 3mm Kunststoffplatten (Zuschnitte aus E-bucht) genommen, lässt sich super bearbeiten ggF. thermisch verformen, bespannen und nach Kunststoffprimer lackieren und zieht keinerlei Feuchtigkeit. und waren billig.
    Platten sind mittelgrau hochglänzend.
    Grüße!
    Leo.

  • Nochmal zum mitschreiben.


    Pappelsperrholz ist sehr leicht aber in der benötigten dicke von 12 bis 14 mm auch nicht besonders stabil.
    Weiterhin ist es sehr weich und dadurch ehr zum furnieren oder bespannen als zum lackieren geeignet.


    Multiplex ist auch ein Sperrholz besteht aber aus wesendlich mehr Schichten und meist aus Ahornfurnieren.Schwer und stabil, auch in geringen Dicken.
    Gut geeignet für Lackierungen.


    MDF (Mittel-dichte-Faserplatte) besteht aus Papierfasern und Kunstharz.Es wird gerne im Akustikbau verwendet da es sehr schwer ist und nicht mitschwingt.MDF muß auf jeden Fall lackiert werden da es nicht wasserfest ist und stark quillt.Verschraubungen in die Kante sind etwas heikel da das Material dann gerne spaltet.




    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!