Hallo,
ich bin auf der Fehlersuche!
Beim Gasstoss aus dem Leerlauf heraus gibt es entweder eine ordentliche Fehlzündung (Flammen schlagen aus dem Ansaugbereich), oder eine nur zähe Gasannahme.
Kann jemand helfen?
1300er, Bj 1993.
Gruß,
Angelika
Fehlzündung beim Gasstoss
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Profil ausfüllen jemand in deiner nàhe mit nem testbook oder microcheck suchen und nen testlauf machen lassen wáre mein plan
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Wurde was gemacht und danach gab es das Problem oder trat es plötzlich auf...
Etwas mehr Vorgeschichte wäre hilfreich zur Hilfestellung.
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Mal generell...wenn er in den Filter "zurückschlägt", kann das an falsch stehender Zündung oder falschem Gemisch liegen. Zündwinkel und Sprit(z)menge wird von der ECU aus den Informationen dieser drei Sensoren berechnet:
- Kühlmitteltemperatur,
- Ansauglufttemperatur, sowie
- Unterdruck.Bei hochdynamischen Vorgängen, wie aus dem Leerlauf hochbeschleunigen, kommt dazu noch der
- Drosselklappensensor (der hier aber nicht für die Absolutstellung, sondern für die Bestimmung des d/dt der Drosselstellung gebraucht wird - weniger kompliziert ausgedrückt: die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe).
Sollte jetzt einer dieser Sensoren defekt sein, kann kein korrekter Zündwinkel und auch keine korrekte Einspritzmenge berechnet werden - dann kommt es eben zu diesen Symptomen.
Was auch sein kann, ist ein mechanischer Defekt an Zündkabeln, -kerzen, Verteiler oder sämtlichen Sensorkabeln.
Das ist zwar alles kein Beitrag zur Problemlösung, aber eine Anleitung, wo Du suchen musst - im Falle der Sensoren ist ein Diagnoselauf an einem Testbook/Microcheck sinnvoll.
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Elektronik ist ja öfter Schuld und die Einpritzerprofis sind ja auch immer schnell dabei.
Aber hier geht ohne mehr Information gar nix.
So wird nur im Trüben gefischt.
Selbst ein falsch eingestelltes Ventil oder ein Handy Sendemast kann diese Symptome hervor rufen....Bis später...
Faxe -
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Alles aber DAS NICHT! ( Es sein den er liegt quer auf deinem Auto)
naja da gibts doch die lustige geschichte mit nem masten und ner wegfahrsperre -
Das war kein Mobilfunkmast sondern Betriebsfunk....
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bei dem Baujahr und den Symptomen würde ich zunächst mal nach den Unterdruck-Schläuchen schauen!
Läuft er denn sonst normal? Oder verbraucht er zu viel? Leerlauf ist auch etwas hoch? und unrund?
Gruss
Volker -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Beiträge.Das Problem kam wie aus heiterem Himmel, da der Mini bis dahin super lief (seit 5 Jahren).
- Die Unterdruckschläuche sind i.O.
- er springt gut an
- Leerlauf ist i.O.
- veränderung der Verteilereinstellung (ohne Tester) ohne Erfolg
- Verteiler ist nicht ausgeschlagen
- Kappe, Finger und Zündkabel kann ich ausschliessen
- außer diversen Fritz!Boxen keine Funksender vorhandenIch werde als erstes alle Steckverbindungen mit WD 40 einsprühen und dann mal schauen...
bis dahin -
Au weia!
Verteilereinstellung... Verteiler nicht ausgeschlagen...
Du bist dir sicher was du da tust? Das ist bei einem SPI völlig irrelevant...
Oder du hast einen Vergaser-Cooper? Dann sind die Unterdruckschläuche irrelevant.
Kannst du sagen was für einen Motor du hast?
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1300er, Bj 1993.Sollte ein SPI sein. Ich fahre am Dienstag hin und mache einen Testlauf mit dem Microcheck, dann wissen wir mehr. Das Ergebnis wird gepostet.
@ Angelika: Überprüfe auch alle Massepunkte, dort kann der Fehler auch liegen...
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Au weia!
Verteilereinstellung... Verteiler nicht ausgeschlagen...
Du bist dir sicher was du da tust? Das ist bei einem SPI völlig irrelevant...
nein ist es nicht ... grade die RICHTIGE verteilerstellung ist beim SPI verdammt wichtig ... wenn er nicht richtig steht läuft auch der spi nicht richtig rund
ZitatSollte ein SPI sein. Ich fahre am Dienstag hin und mache einen Testlauf mit dem Microcheck, dann wissen wir mehr. Das Ergebnis wird gepostet.
würd ich auch gleich mal die kompression messen ...
viel erfolg -
verteilerstellung ....wenn er nicht richtig steht läuft auch der spi nicht richtig rund
Kann ich bestätigen. Meiner lief deshalb auch mal nicht richtig (gab hier im Forum mal einen Beitrag von mir dazu). Verteiler muß schon einigermaßen richtig stehen (Zyl. 1 ca. 1 Uhr) -
Das ist eine interessante Aussage, dessen Ursache sicher ebenfalls interessant ist.
Grundlage:
--Der Verteiler muß mit der N/Welle(indirekt) im Eingriff sein, um mit der richtigen Geschwindigkeit sich zu drehen.
--Der SPI Verteiler ist innen bis auf den Verteilerfinger leer.
--Unabhängig von seiner Einbaulage erhält er oben mittig zu einem vom ECU
bestimmten Zeitpunkt die Zündenergie, die über Kohlestift auf den Finger und vom Finger an den Kappenkontakt weitergeleitet wird. Von dort geht sie an die Kerzen der verschiedenen Zylinder.
Frage :
--Vorausgesetzt der Finger zeigt beim Überschneiden der Ventile des 4. Zylinders auf den Kontakt auf welchem das Kabel des 1. Zylinders steckt und die gesteckte Reihenfolge ist 1/3/4/2, inwieweit ist es für den Zündfunken bedeutend, ob der Finger dabei nach unten links oder oben rechts zeigt, oder evtl. noch zu ganz anderen Positionen ?Andreas Hohls
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Klar..es ist schon richtig, dass der Verteiler richtig stehen muss. Jedoch hat man durch die "Kufe" am Verteilerfinger etwa 20Grad Toleranz (geschätzt). Zwecks dynamischer ZZP Verstellung sollte man möglichst mittig in dieser Toleranz liegen.
Ob der Verteiler richtig eingestellt ist, kann man an den Brandspuren des Verteilerfingers erkennen...die Hauptbrandstelle sollte mittig sein. -
Siehe hierzu meinen Beitrag von damals: https://www.mini-forum.de/motor-10/fehlz…html#post678922
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Zu 99% die Elektronik. Hatte das Problem sehr, sehr lange und bin fast durchgedreht. Alles gesäubert, Steckverbindungen übeprüft, teilweise neue Kabelschuhe verlötet, nix, nix, nix....Irgendwann war mir alles egal und ich hab den kompletten Kabelbaum auseinandergenommen und siehe da: Kabel braun/rosa, das von der Relaisbox kommt, geht in eine Verbindung aus der 4 weitere braun/rosa Kabel rausgehen...da hat es eines von den 4 total zersemmelt. Weiteres Problem war Kabel braun, ebenfalls von der Box an den Anlasser. Dieses Kabel geht in ein fuse link Kabel, kurz vor dem Anlasser über und dieser fl war ebenfalls total zerbröselt. Alles neu verlötet, das fl Kabel durch Sicherungshalter mit 20A Sicherung ersetzt und nie mehr PRobleme gehabt...
but remember: just my two cents
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--Vorausgesetzt der Finger zeigt beim Überschneiden der Ventile des 4. Zylinders auf den Kontakt auf welchem das Kabel des 1. Zylinders steckt und die gesteckte Reihenfolge ist 1/3/4/2, inwieweit ist es für den Zündfunken bedeutend, ob der Finger dabei nach unten links oder oben rechts zeigt, oder evtl. noch zu ganz anderen Positionen ?
wie CrabbyThumb auch schon schrieb: Ich glaube, daß der Finger schon optimal mittig zum Kontakt in der Kappe stehen sollte, damit er die volle Zündleistung übertragen kann. Wenn er dem Kontakt gegenüber verdreht ist (wie es bei mir war), kann er den Funken evtl. nur noch sehr eingeschränkt übertragen (Achtung: Halbwissen bis Vermutung!). Natürlich ist es dem Verteiler wurscht, ob der Kontakt mit dem gegenüberstehenden Finger dabei in 1- oder 7-Uhr-Position steht. Kontakt und Finger sollten sich im Moment des Funkens offenbar nur möglichst deckungsgleich gegenüberstehen. Bei mir war das jedenfalls die Ursache für die Probleme. Vielleicht weiß jemand dazu ja mehr (aber das verwässert evtl. den Thread). -
Zwischenfrage:
wann trat das Problem auf? Trat es auf, als du am Gaspedal Gas gegeben hast oder passierte das, als jemand von Hand am Einspritzteil die Gasklappe bewegt hat? Ist ja ein relativ früher SPI und die hatten einen Schalter unten am Gaspedal sitzen. Und wenn man die z.B. bei AU von Hand am Gasgestänge auf Drehzahl gebracht hat, wurde dieser kleine Poti/Schalter (oder wie man das Ding auch immer nennen will) nicht mit betätigt und das erzeugte dann auch unrunden Lauf bis hin zu Fehlzündungen.Ich denke, wenn keiner am Verteiler dran war (warum auch? Steht ja nix von einer Demontage etc.), dann verstellt sich das auch nicht.
Übrigend habe ich erlebt, das ein SPI durch o.a. Gasgeben sich sogar ne Fehlermeldung eingefangen hat und nach mißratener AU dorten gar nix mehr ohne Microcheck ging. Jemand von Kestel (ich meine es war der Faxe) ist damals extra aus D-Dorf gekommen um das Auto wieder in die Reihe zu kriegen
Gruß Jürgen
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