• Hallo!
    Hab da n`kleines Problem.Habe meinen Motor nach einem Motorschaden(ca.1cm grosses Loch im Kolben)neu aufgebaut.Er lief dann eigentlich ziemlich gut,war zumindest zufrieden.Jedoch bläuelte er etwas.Anfangs dachte ich es würde vielleicht besser werden,wenn sich die neuen Kolben eigelaufen haben,jedoch nichts änderte sich.Also machte ich einen Kompressiontest und am Zylinder,wo der Kolben den Schaden hatte waren 3 bar weniger.Dann also Kopf runter,Kolbenringe überprüft(Benzin in Brennräume Geschüttet und Zeit genommen,bis abgelaufen),waren alle Zeiten fast identisch,dann Zylinderkopf zm Mechaniker gebracht,Ventilschaftdichtungen erneuern lassen,Ventile eingeschliffen.Dann Zylinderkopf mit neuer Kopfdichtung wieder verbaut,und beim drehen des Motors hörte man Luft entweichen und beim Griff in Den Ansugkanal am Kopf spürte man die Luft sogar.Habe dann den Kopf wieder runtergebaut und heute sogar von nem Kollegen eine Rissprüfung(das Metall wird magnetisiert und dann wird so eine Flüssigkeit draufgesprüht,und die Risse werden sichtbar)machen lassen,aber nix.Was ist da los??

    mfg
    Hannes aus Südtirol

  • ... da ist guter rat teuer...

    mögliche ursache wäre ein unrund abgebranntes ventil, d.h. dass das ventil nicht mehr 100% rund ist. die abbrandstelle ist von der oberfläche gleich zur unbeschädigten stelle und mit bloßem auge sehr schwer erkennbar. erst wenn man das ausgebaute ventil liegend über eine ebene fläche rollt, erkennt man den schaden. (habe ich schon zwei mal erlebt)

    mit einem bläuenden motor hat das zwar nichts zu tun, aber sehr wohl mit einer ungleichen kompression;)

    je nach größe der abbrandstelle läuft der motor im leerlauf nur auf drei pötten, wogegen bei höherer drehzahl dann der betroffene zylinder mitläuft.

    viel erfolg bei der fehlersuche!;)

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das bläueln müsste von den defekten Ventilschaftdichtungen gekommen sein,sollte also behoben sein.Weiss es aber noch nicht genau,weil ich den Motor mit den neuen Dichtungen nicht gestartet habe.

    Werde morgen gleich mal Benzin reikippen,um zu sehen ob die Ventile dicht sind!Danke für den Tipp!Kann man ein unrund abgebranntes Ventil reparieren,z.B. mit einer Drehbank?

  • Hast Du denn schon mal die Kompression gemessen?

    Vermutlich bleibt wohl nur den Kopf wieder runter zu nehmen. Dann wie Flüssigkeit (Benzin) in die Ansaug-/Auslaßkanäle kippen. Die Ventile sollten dicht halten. Ist das so, dann das/die Ventil(e) in dem von Dir beschriebenen Kanal ausbauen und prüfen, ob sie gerade sind. Könnte ja sein, daß sie bei der eben beschriebenen Prüfung zufällig in der richtigen Positon standen. Ein krummes Ventil hätte der Mechaniker aber eigentlich beim Einschleifen bemerken müssen.

    Edit: Beiträge haben sich überschnitten. Undichte Ventilschaftdichtungen verursachen Bläuen nur beim Anlassen (Öl sammelt scih oben am Ventil, sickert durch und verbrennt beim Anlassen, danach ist er normal)

  • Kann man ein unrund abgebranntes Ventil reparieren,z.B. mit einer Drehbank?

    nein!.....:headshk:

    gruss andy
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  • Kann man ein unrund abgebranntes Ventil reparieren,z.B. mit einer Drehbank?

    Kauf einfach ein neues sind nicht so teuer. Nicht vergessen Ventilsitz und Führung prüfen.

    Der Sitz auf diesem Bild ist z.B. nicht i.O.. Das Ventil muß gleichmäßig tragen.

    Gruß Oli

  • Hab den Kopf schon wieder runter.Mache morgen die Prüfung mit Benzin.Der Mechaniker sagte mir,Ventile seien alle in ordnung.Aber wie soll sonst die komprimierte Luft in den Ansaugkanal gelangen auser über die Ventile?Bei Rissprüfung war ja nichts zu sehen.

  • Ein Ventil in einen breitgeschlagenen Sitz und in eine ausgenudelte Führung (deswegen ist der Sitz nämlich breitgeschlagen) wieder einzuschleifen, ist besserer Murks. Der schon breite Sitz wird dann noch breiter. Neue Führungen, Sitze fräsen und korrigieren, Ventile (wenn Schaft noch i. O. und nicht krumm) überschleifen, oder überdrehen, oder eben dann neue, dann wird was draus. So ein Kopf geht dann leistungsmäßig auch gut (ordentliche Verdichtung und strömt gut).
    Was war das eigentlich für ein Mechanikus? Wenn der sich so nennt, sollte der sowas wissen.

    Zum überprüfen dichter Ventilsitze (bei abgebautem Kopf) gebe ich ein paar Tropfen dünnes Öl (Rostlöser) auf das eingebaute Ventil auf der Brennraumseite und blase mit Preßluft von hinten in den Kanal. Die Blasen verraten dann die undichte Stelle.

    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • wenn du selber ventieleinschleif paste hast dann schleif mal selber kurz ein / an und überprüfe das tragbild des ventiels (wenn möglich)

    ansonsten zum motorenbauer mal richtig nachschauen lassen und unterdruck test an den kanälen machen

  • .... und in eine ausgenudelte Führung (deswegen ist der Sitz nämlich breitgeschlagen)

    Nich ganz ..... liegt oft an den Auslassventilen selber , trotz intakter Führung .

    Spannt man diese in eine Drehbank , sieht man , das sie 3 oder 4 erhabene Stellen haben .... taugt nix , das Zeugs .

  • Hallo,habe das Problem gefunden und schon behoben.Das Einlassventil war undicht!Als ich es ausgebaut habe,waren 2 kleine Kerben auf der Dichtfläche des Ventils,vermutlich sind einige kleine Teile des zerbrochenen Kolbens zwischen Ventil und Kopf gelangt und haben diese 2 Kerben in das Ventil gedrückt!Also habe ich das Ventil in die Drehbank gespannt,und vorsichtig die Dichtfläche des Ventils abgsdreht,bis die Kerben nicht mehr zu sehen waren.Ventil danach mit Schleifpaste neu eingeschliffen und Danach wars wie neu!Er läuft auch schon wieder!Kompressionstest war auch wieder OK.
    Danke für Eure Hilfe!!

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