Zufallsgenerator (Starter) ist krank!

  • Hallo erstmal an alle Mini-Fan´s,

    ich bin ganz frisch hier eingetroffen!

    Ich denke ich habe einen MK6 SPI,
    Baujahr: 03.09.92
    39kw-1273ccm
    Einspritzer

    Verbessert mich wenn es MK5 ist!

    Folgendes Problem:
    Wollt den MINI nachdem tanken wieder starten....NIX!
    Anschieben...blablabla- Wieder Zuhause!

    Hab die Anschlüsse gemessen... kommt kein Strom an.:headshk:
    Das ist aber erstmal nebensächlich.

    Hab dann ne Brücke gelegt mit Taster.
    MINI starten guuuuut!:D

    Bis zum ca. 5ten Mal.:p
    Anschieben....

    Dannach geht´s auch wieder über die Brücke.
    4 von 5mal, dann schieben...
    Ich weiß, "Wer liebt der schiebt!":rolleyes:

    Also, was am Anlasser ist los kann es der MS sein?
    Bekomm ich das selber wieder ausgebügelt? (Reinigen)
    Gibt es Einzelteile dafür?

    Fragt mich jetzt aber bloß nicht was das für einer ist.
    Hab hier schon was von A A+ gelesen :confused:

    Hoffe jemand kann aus meinen Angaben oben Rückschluß ziehen.

    Schonmal lieben Dank im Voraus
    Pierre

  • das zauberwort heißt :relaisbox!

    in dieser box ist ein relais, welches den anlasserstrom schaltet.
    wenn er mal wieder nicht anspringt klopf mal (2. person!) während du den schlüssel umgedreht hälst auf der relaisbox rum. springt er nun an: relaisbox verdreckt.

    diese box kann man öffnen und die kontakte mit einer kontaktfeilesäubern. dann ein kleinen spritzer kontacktspray drauf und fertig!

    gruss Max

    PS: die kleine box auf dem bremskraftverstärker ist die relaisbox!hier die belegung der relais:
    (benzinpumpe, ansaugkrümmerheizung,hauptstrom und anlasser)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Danke guter Tipp,
    hatte diese auch schon in der Hand.
    Habe die Widerstände ausgetauscht denn die Platine war da drunter ziehmlich
    dunkel, funktionierte trotzdem nicht.

    Ich müsste aber erstmal die Zuverlässigkeit des Starters wieder herstellen.
    Denn durch die Brücke ist das Problem mit der Relaisbox aussenvor.

    Aber deine Idee werde ich um setzen.
    Habe keine Kontaktfeile sollte aber doch mit 1000er S-Paper gehen oder?
    Hab auch noch 2000er soist nicht.

    Dankend Pierre

  • ja...aber vorsichtig.

    also du brückst den anlasser (direkt am anlasser? an den beiden polen?) und trotzdem geht es nicht immer?
    dann iat der magnetschalter vll. defekt.
    wenn der nicht mehr sauber in seiner führung laufen kann, dann kann er nicht "schalten".
    den mangetschalter kann man öffnen und "ölen"...danach sollte er wieder funktionieren!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Genau, hab direkt von der Batt. neues + Kabel gezogen und an den Starter.
    Mit nem Taster in der Leitung versteht sich.

    Hatte noch keinen Starter in der hand/auf.
    Was muss ich beachten beim zerlegen?
    Bekommt man den Schalter (dieser sollte nach meinem Wissen ja seitlich aufdem eigentlichem Starter sitzen) einzel oder nur samt Starter demontiert?

    Gruß Pierre

  • Also meinst du beim 5ten mal bspw. bleibt der MS hängen?
    Würde denn da nix kaputt gehen durch das Anschieben, müsste sich da bei ja dann auch immer lösen sonst würde es über die Brücke ja nicht direkt nachdem Starten wieder funktionieren?

  • durch das vibrieren des laufenden motors rutscht er wieder in ausgangsstellung. ab dann kann er wieder nach vorne "preschen" und schließt den kontakt....irgendwann bleibt er wieder hängen....

    bau den mal aus und schau dir den "kolben" an. alte fettreste usw, abwaschen und das ding neu fetten/ölen. dann klappt das ding wieder. dazu baust du einfach den starter aus. der kolben "hängt" in einer lasche am schwungradgehäuse. ist etwas fummelig ihn aus und wieder einzuhängen.
    bei ausbau und anschauen erklärt sich die funktion und wikrungsweise von selbst.

    falls der kolben riefen (starke riefen) oder kanten hat kannst du die glätten. vll muss er aber auch neu.

    gruss Max

    PS: erst wenn der magnetschalter einwandfrei arbeitet an die relaisbox gehen!!!!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Super Danke,
    werd in dann wohl dieses WE mal vorsichtig ausbauen.

    Deswegen hab ich das ganze ja auch erstmal gebrückt um systematisch alle Quellen auszuschließen.
    Bekommt man den Kolben einzeln?

    Nochmal lieben dank für die Mühe
    Pierre

  • gebrauchtteil reicht und bekommst du eigentlich ohne probleme.
    bau erstmal aus und schau nach...

    bei mir war es altes fett...in kombination mit relaisbox..

    wo wohnst du?
    wäre hilfreich wegen hilfe..

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Sorry für´s doppel Posting,
    Was du ja sagst erscheint mir sehr logisch!

    Aber mir ist grad so´n Gedanke gekommen, warum löst er sich denn immer nach dem Anschieben (Motor Vibration) wenn der Motor doch bis zum Ausschalten in vibration ist wie bleibt er denn dann erst hängen?

    Oder er hat sich erst garnicht gelöst, aber das tut er ja nachdem Anschieben?

    Konfus
    Pierre

  • du sprichst wirre silben fremder...!

    also der schalter verkantet sich beim startversuch und löst sich durch vibration wieder. das ist meine vermutung.
    ob die vibration durch anschieben oder motorlauf kommt ist egal.

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Bekommt man den Kolben einzeln?

    Nicht das ich wüsste.
    Aber den Magnetschalter komplett git´s unter der Teilenummer BAU5444 beim Miniteilehändler.

    Wenn der Kolben Rostnarben oder Riefen haben sollte, kannst du die einfach mit einer Feile und Schleifleinen ausblenden. Der geht eigentlich nicht wirklich kaputt ;)
    Hatte ich zumindest noch nie.
    Nach dem Reinigen etwas WD40 (als Korrosionsschutz) in den Magnetschalter und auf den Kolben sprühen und vor dem Zusammenbau abtropfen lassen.

    Gruß, Diddi

  • Danke für die Infos,

    hatte bis jetzt noch keine Zeit, werde es aber aufjeden fall erstmal probieren bevor ein neuteil bestelle.

    DANKE

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