Mein Mini braucht laut meines Mechanikers ein paar neue verschleißteile sowie einen Ölwechsel.
Folgende Teile will er austauschen: Luftfilter, Ölfilter, Keilriemen, Führungsrolle, Zündkerzen.
Er hat gesagt das mich der Einbau dieser Teile inkl. Ölwechsel ungefähr 230€ kosten wird, als Öl meinte er nimmt er 10w40er.
Ist dieser Preis angemessen?Zündkerzen und Luftfilter austauschen sind soweit ich weiß ja keine große Arbeit oder? der Ölwechsel einzeln würde mich ca. 50€ kosten.
Gruß
Preis für Reperatur in Ordnung?
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Öl (20W/50) 20 bis 40 Euro
Ölfilter 6 Euro
Keilriemen 8 Euro
Zündkerzen 12 bis 35 Euro
Führungsrolle (Riemenscheibe?) 8 bis 80 EuroAlso Materialpreis bis zu 170 Euro
Der Rest als Lohnkosten ist doch OK.
Nur selbermachen wird billiger.
Gruß Altöli
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Wie Altöli schon schrieb.
Sag deinem Mechaniker, dass da 20W50 reingehört. Der Motor teilt sich bekanntlich mit dem Getriebe das selbe Gesöff.Ansonsten kann man sagen, dass dann effektive 60€ Lohnkosten (wovon in der Regel noch Verschleiß, Verwaltung etc gezahlt werden müssen [Wirtschaftskunde 2. LJ ]) wirklich schon an einem Gefallen grenzen, also durchaus preiswert ist.
Dann noch die kaputten Knie wenn der das erste Mal vor nem Mini kniet^^
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Führungsrolle
was soll das für ein Teil sein? und wo ist das Ding?
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was soll das für ein Teil sein? und wo ist das Ding?
keilriemen umlenkrolle MPI
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keilriemen umlenkrolle MPI
und die kostet schon ca. 50,00 € zzgl. MwSt.
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Bei einer solchen Inspektion sollten auch gleich die Gummies der Motorknochen mit getauscht werden.
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Bei einer solchen Inspektion sollten auch gleich die Gummies der Motorknochen mit getauscht werden.
klar ... und achsen abschmieren und ventiele einstellen ... -
...erfahrungsgemäß wird bei einer ordenlichen Inspektion dann auch gerne
einmal festgestellt, daß:1) Handbremse festgegammelt ist und gangbar gemacht wreden muss
2) Radbremszylinder hinten undicht ist
3) (zumindest) einer der Kugelköpfe im Achsschenkel lose ist
4) die Bremsbeläge vorne auch schon besser waren...Im MINI-MAGAZINE GB gab es mal eine Bilderanleitung zum Inspektion beim MPI selber machen...Einstieg... "man nehme sich einen Samstag Zeit".
Schon für Töchterleins 1000er Vergaser rechne ich für eine gewissenhafte Inspektion grob einen Samstagvormittag (bin Frühaufsteher, also nicht von 11.15 - 11.45 Uhr).Gruß aus Mainz
René
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