Habe einen Cheswick Kat im neuen Mini, aber nicht eingetragen, wer kann helfen?

  • Hallo, habe mir vor kurzem einen Cooper Vergaser von 91 gekauft, der jetzt ein bisschen Arbeit kostet und im Mai hoffentlich wieder fährt. Es ist im Schein kein Kat eingetragen und lt. Vorbesitzer sollte er auch keinen haben, dann hab ich mal drunter geschaut und war sehr überracht da hängt ein kat von Cheswick WAG 10129 und davor eine Lambdasonde allerdings hängt kein Kabel dran sondern eine Art Metallrohr was vor in den Motorraum geht und mit einer Schraube verschlossen ist?? Wer kann mir nen Tip geben was es damit auf sich hat.


    http://i46.tinypic.com/2q3n8r6.jpg%5B/IM
    http://i46.tinypic.com/2ak9pud.jpg%5B/IMG%5D
    http://i50.tinypic.com/10n945i.jpg[/IMG]
    http://i46.tinypic.com/de5vmb.jpg[/IMG]
    http://i49.tinypic.com/2vdlab9.jpg[/IMG]

  • Der 91er cooper hat original einen U-Kat. Das Rohr ist meines Wissens nur um das Abgas vor dem U-Kat zu messen(zum einstellen...). Deshalb ist es oben mit einer Schraube verschlossen.

    Besten Gruß
    adrian

  • Moin!

    Das ist ein U-Kat, sprich, ohne Lambda-Regelung. Cheswick wird der Hersteller sein, der die Kats für Rover gefertigt hat!? Das Rohr dient wenn Ich mich recht erinner zum einstellen des Vergasers mittels CO-Tester; da der Kat die Abgaswerte verfälscht. Oder um die AU-Messung VOR dem Kat durchzuführen? Irgendwie sowas... :)

    Gruß,
    Jan

    PS: Dein Fahrzeug kann aber auf G-Kat mit Lambda-Regelung umgerüstet werden, wenn Du eine grüne Plakette brauchst.

    [edit] Zuuu langsam getippt :)

    .

  • Das klingt logisch, danke für die schnellen Antworten! Na ja komplett Dresden soll evt. ab 2011 Umweltzone werden, das entscheiden die im März und dann sieht es ohne Grüne schlecht aus :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!