Das Mini Clubman Si Projekt

• 1. Aktuell: Foxconn CS45 mit Intel Atom Proz und Intel 945GC North Bridge / Intel ICH7 South Bridge

2. Gewünscht: Zotac Ion ITX D mITX mit Intel Atom Proz und NVIDIA GeForce 9400 Chipsatz

3. Stromversorgung wird über M2-ATX 160W Car PC Netzteil realisiert. Das übersteht problemlos jeden Startvorgang

Intel Atom ist der richtige Proz für die Anwendung: lüfterlos und sparsam. Aktuell verbraucht der Rechner bei Vollast gerade mal 2,5A

VG
    Ralf

• Und wo klemmts?
    An der Grafikleistung oder am Datendurchsatz oder?

Du hast das aber einfach so hinter dem Armaturenbrett liegen?
    Oder hast Du das Ding mit Gehäuse verbaut.

Naja, die Atömchen sind schon etwas gemütlicher;)
    Aber wenns reicht.

Wenn Dir die Performance mit dem Zotac Board noch nicht reicht, sag Bescheid.
    Lässt Du die Platine noch lackieren als Schutz vor Kondenswasser?
    Minustemperaturen werden mit dem Board vermutlicht gehen. Aber ich nehme an, im Winter/Übergang wird der schicke Renner auch Pause haben.

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Der PC besteht im wesentlichen aus dem Mainboard und dem Netzteil. Beides sitzt zusammen in einem eigenen Gehäuse (aus MDF) unsichtbar unter der Rücksitzbank.
    Die Festplatte ist eine 320GB 2,5" Notebook Platte, die zudem elastisch aufgehängt ist, um die Vibrationen des Fahrzeugs zu überstehen.

Platine werde ich unbehandelt lassen. Ich erwarte an der Stelle keine Probleme mit kondensierender Feuchtigkeit.

Wo die Performance Probleme her kommen, kann ich aktuell nicht genau sagen. Das Betriebssystem (Windows 7 Ultimate) lässt sich einfach ab und zu für meinen Geschmack zu lange Zeit(mehrere Sekunden), um auf Benutzereingaben zu reagieren. Sehr nervig, wenn man einfach mal die Lautstärke rauf und runter regeln möchte.

Ich werde da aber noch mal nachsehen, wo der Flaschenhals ist.

• Windows 7 solltest Du mit 2, besser 4GB Arbeitsspeicher laufen lassen.

Intel arbeitet an einem neuen Chipsatz für die Atoms, die sollen dann auch vernünftig mit Windows 7 laufen, denn das war eigentlich nicht vorgesehen.
    Der ION Chipsatz könnte schon Abhilfe bringen.

Ich würde lieber gleich ein Board mit C2D-Mobile CPU, da ist wenigstens etwas Power da.

Wenn Du den Mini nur im Sommer betreibst, wirds schon funktionieren.
    Bei - Graden wird das Board nicht ohne weiteres laufen.

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• ...Morgen kommt das neue Motherboard.... natürlich mit 4GB 800MHz RAM ... das sollte reichen.

Ansonsten sieht es aktuell so aus...

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

• ...der Demo-Film war Pflicht! :D Ich hätte aber auch noch Johnny English gehabt...

Gerade vom Postboten gebracht:

Wie ich sehe, macht dein unabhängiger Gutachter wieder eine Quallitätskontrolle. ;) Hoffentlich läuft das System jetzt flüssiger. :thumpsup:

• ...das Ruckeln von gestern war ein Konvertierungsfehler von youtube. Der Ton und das Bild liefen irgendwie nicht mehr synchron.

Aktuell kopiert der neue Rechner alle MP3s vom Server im Keller ... 32GB ... dauert noch.

PS: Ich hab jetzt ein niedliches Motherboard über... braucht das einer?

• Nein das Zotac läuft gerade in der Garage warm.

Ich hab hier ein Foxconn CS45. Ist auch ein Intel Atom Board, mit 2GB RAM und allem was man so braucht. Lüfterlos - also lautlos. Eigentlich prima für einen Media-PC. Ist im Mini-ATX Format. Genau so gross wie das Zotac.

• ach schade:D aber der versuch wars wert, die idee mit nem computer im auto begeistert mich schon sehr, ich hätte auch lust auf ein ion board im mini-itx format, gibt ja mittlerweile sogar gehäuse die in den standart autoradio schacht passen:eek:

• ...so langsam lässt die Erkältung nach und ich kann mal wieder was machen. Bei der Gelegenheit ist mir was aufgefallen: man kennt ja das Bild wie klein das wirkt, wenn ein Mini neben einem "normalen" Auto steht.

Aber das ein Mini Clubman gegenüber einem "normalen" Mini klein wirken kann, ist mir neu! (Und der grüne Kollege hat schon HiLos drin...) :rolleyes: :D

Ich werde wohl zum IMM mehr rutschen als fahren (aber zumindest nicht schieben! ;) )

• ...so langsam lässt die Erkältung nach und ich kann mal wieder was machen. Bei der Gelegenheit ist mir was aufgefallen: man kennt ja das Bild wie klein das wirkt, wenn ein Mini neben einem "normalen" Auto steht.

Aber das ein Mini Clubman gegenüber einem "normalen" Mini klein wirken kann, ist mir neu! (Und der grüne Kollege hat schon HiLos drin...) :rolleyes: :D

Ich werde wohl zum IMM mehr rutschen als fahren (aber zumindest nicht schieben! ;) )

Der ist aber auch brutal tief! Wirst wohl wieder hinter mir fahren müssen, da ich sonst Angst hätte, plötzlich deine Auspuffanlage in der Frontscheibe stecken zu haben. Die ist neu. :D

• Keine Sorge Oldär! Die Karre ist so flach, das der Auspuff gar nicht drunter weg kommt. :D Ausserdem hab ich ihn gestern ein paar mm höher gedreht.

Update 06. Mai 2010

Heute angefangen mit Innenteppich. Erst mit nem neuen Limora Teppichsatz als Vorlage, mit dem ich mir aus Veloursware passende Stücke geschnitten habe. Aber die Passgenauigkeit von Limora.... lassen wir das.

Also machen wir das alles selber. Photos später wenn ich fertig bin.

• Extremer geht immer... :rolleyes:

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!