Alles anzeigenWie Du richtig schreibst stehen in der Tabelle die üblichen (Amerikanischen) AFR - Air Fuel Ratio Werte. 14.7 ist hier - bei üblichem Super Kraftstoff - schon recht mager. (Und bedeutet für 14.7kg Luft werden 1kg Kraftstoff benötigt.
Lambda ist der übliche deutsche Wert. Bei einem lambda Wert von 1 funktioniert der Kat. AFR und Lambda hängen - wie Du richtig schreibst - direkt zusammen, und zwar über den "Mindestluftbedarf". Dieser Wert - oft L_st - gibt an, wie viel Kg. Luft für die vollständige Verbrennung von 1kg. Kraftstoff benötigt werden.
Lambda = Luftmassenstrom / (Kraftstoffmassenstrom * Mindestluftbedarf)
AFR = Luftmassenstrom / Kraftstoffmassenstromüblicher Wert für den Mindestluftbedarf (bei Super nicht SuperPlus) sind 14.3 kg Luft pro kg Kraftstoff (in der Literatur oft 14.5).
Frage : ist der MAP Wert Absolutdruck?
100kPA = Volllast
20 kPA = Teilllast ?Dann wäre das Gemisch an der Teilllast sehr fett (11kg Luft pro kg Kraftstoff) bei Mittleren Lasten sehr mager und bei Volllast ein wenig mager
Auch hier gilt.. wer es schon wusste .. einfach "überlesen"
Afr oder lambda ist ein klick zum umstellen je nachdem was einem lieber ist
Bei voller drehzahl und ladedruck geht man eher noch mehr in richtung fett damit der überschüssige sprit ein bissle kühlung übernimmt aber net zuviel das es den schmierfilm auf den kolben wegspült ;). Wenn aber alles eingestellt ist kann man die regelung durch die sonde auch sehr weit runterregeln und bei einen defekt der selbigen kann nicht soviel passieren