Das Mini Clubman Si Projekt

  • Mist warum geht das bei dir so einfach ;) bin immer noch am usb port kämpfen :( hab mir aber schon alle exdaten von klas ausgedruckt und werde die am sonntag mal eingeben :)

  • Zitat von Lupiter

    Mist warum geht das bei dir so einfach ;)

    6 Wochen Entwicklungsarbeit für die ums.
    1 Jahr Tests mit dem Test-SPI
    2 Jahre Erfahrung mit dem Cooper Si
    und vielleicht 11 Jahre Studium... :D

  • 6 Wochen Entwicklungsarbeit für die ums.
    1 Jahr Tests mit dem Test-SPI
    2 Jahre Erfahrung mit dem Cooper Si
    und vielleicht 11 Jahre Studium... :D

    Und das ist alles ;) na dann fahr ich mim mini zu faxe und net mim hänger ;) das bissle rumklicken ;)

  • Naja, ob die "atmosphärischen Unregelmässigkeiten" beim Mini eine wesentliche Rolle spielen, lasse ich jetzt mal offen

    Na denn mach mal 'ne Sitzung hier auf dem Prüfstand oder fahr deine berüchtigten NV-Krefeld-NV Strecken, stell alles prima ein, und fahr dann eine schnelle Runde Nordschleife und lies danach das Logging des Lambda Wertes für diese Runde.
    Glaub mir, du wirst Augen machen:eek::eek:

    Bis später...
    Faxe

  • Na denn mach mal 'ne Sitzung hier auf dem Prüfstand oder fahr deine berüchtigten NV-Krefeld-NV Strecken, stell alles prima ein, und fahr dann eine schnelle Runde Nordschleife und lies danach das Logging des Lambda Wertes für diese Runde.
    Glaub mir, du wirst Augen machen:eek::eek:

    Bis später...
    Faxe

    Meinste der schaft eine Runde ? :D :p

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • 6 Wochen Entwicklungsarbeit für die ums.
    1 Jahr Tests mit dem Test-SPI
    2 Jahre Erfahrung mit dem Cooper Si
    und vielleicht 11 Jahre Studium... :D

    ...und nicht zu vergessen, wie lange du schon Mini fährst! :p

    Läuft der Candyman denn jetzt ordentlich, das man mal auf nem Prüfstand von "Werten" zum anfassen sprechen kann???

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...und nicht zu vergessen, wie lange du schon Mini fährst! :p

    Läuft der Candyman denn jetzt ordentlich, das man mal auf nem Prüfstand von "Werten" zum anfassen sprechen kann???

    Grüße

    Bei einem Motor, der noch eingefahren wird, kann man wohl kaum eine Leistungsprüfung machen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Meinst du mit "einfahren" die "Abstimmfahrten" oder die Zeit danach :D

    Ich meinte damit auch keine Leistungsmessung im eigentlichen Sinne, sondern auf dem Prüfstand mal alle 500U/min gegen Last, bei verschiedenen DK-Stellungen, anfahren um dort dann die Abgastemperatur/Lambdawert weiter zu optimieren... der Prüfstand gibt wohl feinfühliger/reproduzierbarer wieder, "was Sache ist", als der Lappy/Popometer im Strassenverkehr.

    Grüße
    ;)

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...also mit "Einfahren" sind so die ersten 500km gemeint, die mit begrenzter Drehzahl absolviert werden. Zwischendurch gibt es noch einen Ölwechsel zum Spülen.

    Wenn bis dahin keine Probleme aufgetreten sind, werde ich Faxe bitten mal einen Termin bei Veytal Tuning zu organisieren. Dort werden wir dann auf die Suche nach den richtigen Zündzeitpunkten gehen.

    Montag kommt erst mal der Beulendoktor und kümmert sich um die zwei kleinen "Unfälle" während der Bauzeit. Dann ist der Teppich dran.

  • naja, bei aktiver Lambda-Target Regelung sollten die Kurven ziemlich identisch sein.

    Du bist echt der einzig Wahnsinnige, der permanent mit Lambda-Regelung durch die Gegend eiert. Das ist gefährlich.

    Bis später...
    Faxe

  • ...nun, du verlässt dich eben auf deine Lambda-Sonde.

    Wenn die (aus welchem Grund auch immer) falsche Werte liefern sollte, verschiebt das das gesamte Kennfeld. Mögliche Ursachen wären eine Undichtigkeit im Auspuff-System oder ein Fading des Lambda-Sensors.

    Persönlich halte ich das für nicht gefährlicher als viele andere Parameter. So ein komplexes System kann immer mal Probleme machen. Da muss man eben mit Gefühl fahren und immer wieder mal "horchen" ob sich alles geschmeidig anhört.

    Mann könnte natürlich eine zweite Sonde einbauen, um eine Redundanz zu haben, die eine Störung meldet, wenn die Werte der Sonden stark voneinander abweichen sollten.

    Fakt ist: ein fehlerloses System mit aktiver Lambda-Target Regelung hält den Motor automatisch immer im optimalen Betriebsbereich.
    Ein fehlerhaftes System kann genau so zu Motorschäden führen wie Magerlauf bei jedem anderen Motor.

    Vielleicht zum Vergleich: wie viele Vergaser-Fahrer fahren mit K&N, Fächer und Bastuk durch die Gegend, ohne jemals die Nadel des Vergasers mittels CO Tester bei Vollast angepasst zu haben?
    Wie viele SPI/MPI Fahrer fahren mit gemachtem Kopf ohne kontrolliert zu haben, ob bei Vollast überhaupt noch genug Benzin geliefert wird? (Bei Vollgas is die Lambda Regelung bei einer Normalen ECU ausgeschaltet und es wird nur noch nach Kennfeld eingespritzt)

    Daher halte ich das Risiko, sich auf eine hochwertige Breitband-Lambda-Sonde zu verlassen FÜR MICH als vertretbar. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich und seinen Motor selber treffen.

  • Ist die Lambda Target völlig frei in Ihrem Handeln, oder kann man da auch nur Prozentual ihr freie Hand lassen?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Geht beides.

    1. Man gibt dem Lambda-Sonden-Controller eine "Authority Area", die so typischerweise bei +/- 25% liegt (einstellbar). Das ist dann der Regelbereich, von dem maximal vom Kennfeld abgewichen werden darf. Das ist die klassische Lambda Regelung, die relativ langsam erfolgt und nur im Teillast-Bereich aktiv ist (Keine Regelung bei Vollgas, keineRegelung im Standgas (wenn gewünscht)).

    2. Lambda Target Regelung: hier wird ein Kennfeld vorgegeben, das abhängig von Krümmerdruck und Drehzahl vorgibt, was an Gemisch gewünscht ist, und die unverzüglich nachregelt.

    Beispiel: (In der Tabelle stehen die AFR Werte (Air-Fuel-Ratio). Die Werte können auch in Lambda-Werte umgerechnet werden)

    Also mager laufen im Teillast Bereich, wenn kaum Last auf dem Motor ist (Drosselklappe geschlossen; also niedriger Krümmerdruck),
    und maximale Performance mit leicht fettem Gemisch, wenn die Drosselklappe ganz offen ist (ca. 100kPa bei Sauger-Motoren)

  • mann kann aber auch noch damit rumspielen ;)

    es gibt quasi soviel was man machen kann also sollte man sich auf eins festlegen ;)

    und per lambda ist halt recht genau :)

  • ...
    Daher halte ich das Risiko, sich auf eine hochwertige Breitband-Lambda-Sonde zu verlassen FÜR MICH als vertretbar. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich und seinen Motor selber treffen.

    Allerdings reagieren die empfindlich auf einen "Wasserschlag". Soll heißen Kondenswasser während des Starts sollte nicht auf die (beheizte) Sondenkeramik kommen.

    Abhilfe ist einfach: Einfach zeitverzögert die Sondenheizung einschalten

    Vermutlich machst Du das eh.. also vergiss den Beitrag ggf.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Beispiel: (In der Tabelle stehen die AFR Werte (Air-Fuel-Ratio). Die Werte können auch in Lambda-Werte umgerechnet werden)

    Wie Du richtig schreibst stehen in der Tabelle die üblichen (Amerikanischen) AFR - Air Fuel Ratio Werte. 14.7 ist hier - bei üblichem Super Kraftstoff - schon recht mager. (Und bedeutet für 14.7kg Luft werden 1kg Kraftstoff benötigt.

    Lambda ist der übliche deutsche Wert. Bei einem lambda Wert von 1 funktioniert der Kat. AFR und Lambda hängen - wie Du richtig schreibst - direkt zusammen, und zwar über den "Mindestluftbedarf". Dieser Wert - oft L_st - gibt an, wie viel kg. Luft für die vollständige Verbrennung von 1kg. Kraftstoff benötigt werden.

    Lambda = Luftmassenstrom / (Kraftstoffmassenstrom * Mindestluftbedarf)
    AFR = Luftmassenstrom / Kraftstoffmassenstrom

    üblicher Wert für den Mindestluftbedarf (bei Super nicht SuperPlus) sind 14.3 kg Luft pro kg Kraftstoff (in der Literatur oft 14.5 im amerikanischen auch 14.7).

    Frage : ist der MAP Wert Absolutdruck?

    100kPA = Volllast
    20 kPA = Teilllast ?

    Dann wäre das Gemisch an der Teilllast sehr fett (11kg Luft pro kg Kraftstoff) bei Mittleren Lasten sehr mager und bei Volllast ein wenig mager

    Auch hier gilt.. wer es schon wusste .. einfach "überlesen"

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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