Klemmenbezeichnung Wischermotor

  • Hallo,


    versuche noch immer den Scheibenwischer mit einem Kippschalter zu verbinden.


    Weiß jemand welches Kabel zu welcher Klemmenbezeichnung gehört ?


    also wenn ich mich nicht irre,irgendwas mit 53,53 a,53b oder 31b ?


    Wenn ich weiß,welche Kabelfarbe vom motor was bedeutet, hoffe ich, ob man es mit einem Relais schaffen kann....


    PS: Wer hat denn in seinem Mini den Wischer umgerüstet auf Kippschalter ?


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralf,


    was für'n Schalter hast Du da?


    Also selbst die großen "early type" Rocker-Schalter haben vier Anschlüsse (wenn 2-speed), nicht drei (nur bei single speed).


    Mach doch mal 'nen Foto.


    Gruß


    Sven

  • Ah danke, endlich mal eine Antwort.
    bin schon ganz gefrustet, weil wohl niemand sich mit dem Problem auseinandersetzen will.....


    Es ist ein Kippschalter,mit 3 anschlüssen. Ein-Aus Ein.


    Denke mit dieser Konstellation wird es wohl nicht klappen......?!?



    Vermutlich werde ich keinen passenden Kippschalter finden, der müste dann wohl 4 Anschlüsse haben . Ein-Aus-Ein und ein Anschluss,der wahlweise das Endabschalterkabel dazuschaltet ? Laienhaft ausgedrückt...


    Kann man das nicht über ein Relais schalten ?

  • Hallo Ralf,


    ich bin, was Elektrik angeht, eher Amateur:


    Soll im übertragenen Sinne bedeuten das ich nicht über meine eigenen Füße stolpere und 5 Meter ohne Umfallen gradeaus laufen kann. :D


    Also mein '71er hat nur 'nen Ein-Stufen-Wischer, mein '78er schon die MK IV Lenkstock-Kombination.


    Ich denke aber das Dein Ein-Aus-Ein Schalter mit drei Terminals nicht funktioniert. Ist ja quasi nur ein "Umschalter": Ein Terminal als Eingang, die anderen beiden als wahlweisen Ausgang. Es müsste meines Erachtens ein Aus-Ein-Ein Schalter mit vier Terminals sein.


    Frag doch mal die "Elektroniker" (dougie, Guido, etc.) hier im Forum ob eine Lösung mit Deinem Schalter möglich ist, oder ob ein anderer Schalter nicht günstiger, bzw. einfacher zu realisieren ist.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    ja,genau,der Schalter wäre der richtige...sowas muss ich jetzt als Kippschalter finden...habe mir was im Kopf zurechtgebastelt, das will ich möglichst genau umsetzen......


    Glaube es gibt einen, auch von Lucas, 2 stufig als Kippschalter


    Jedenfalls bereitet mir der Wischer Kopfschmerzen und graue Haare, dachte das sei ruckzuck zu verkabeln, Pustekuchen.....


    Hoffe insgeheim das es doch eine Relais Schaltung gibt.... und dougie als Strompapst die Lösung hat.....habe zwar einiges gelernt über die Funktion eines Wischermotors, aber das reicht nicht, um alles richtig zu verkabeln


    Warnblinker mit Kippschalter hat ja auch wunderbar geklappt.....



    Gruß Ralle

  • Hallo, guck bei der JAGUAR Fraktion, meines Wissens haben die z.B. beim
    E.Type und in den MK II Typen so was verbaut.


    War gerade mal in der Garage und habe nachgeschaut, im Jag. MKII Panel sind drei solcher Schalter drin, 1x vom Gabläse, 1x von der Innenbeleuchtung und 1x in großer Ausführung für den Scheibenwischermotor.
    Grüße!
    Leo.

  • Inzwischen habe ich eine Relais Schaltung gefunden....


    Halt etwas Englisch pauken...,die Engländer haben da wohl mehr Erfahrung mit
    Toggle Switch und Scheibenwischern.....


    Durch dieses blöde Kabel, das den Wischermotor abbremst und mal plus,mal minus ist, macht die Sache halt kompliziert.....
    Ein gewollter Kurzschlussstrom, der mir Sorgen macht


    Wenn die Schaltung funktioniert, werde ich diese hier mal zeigen.
    für zukünftige Verrückte, die auf Kippschalter umrüsten wollen


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!