Mini Umbau in der Schweiz

  • Hallo Mini-Freunde

    Ich komme aus der Schweiz und fahre einen Mini Jg 1998.
    Zurzeit plane ich einen strassentauglichen Umbau mit Honda B16 oder B18 Motor.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Umbauten bzw. Zulassungen in der Schweiz? Vielleicht sogar mit MTB2 Kits o.ä.?

    Im Forum / Netz habe ich zu diesem Thema nichts brauchbares gefunden.


    Danke für eure Hilfe.

    Gruss aus der Schweiz

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    Meiner ist schöner... :p

  • ja es gibt einen der den B16 eingebaut hat, mit aufwendiger
    Metallic Lackierung und Bodykit.......
    scön gemacht,...allerdings komme ich gerade nicht auf seinen Nickname

    schau doch mal in diversen 16V threads.........dann wirst den schon finden.

  • ...ich hätte da ne Adresse. Ob die auch Honda machen, musst du fragen, aber ich weiss, das die aktuell an nem Kompressor-Kit für dein Auto arbeiten. (Vielleicht als Alternative)

    MINI Classic
    by Minimarkt Ostschweiz GmbH

    Amriswilerstrasse 4
    9220 Bischofszell

    Phone +41 71 422 11 12
    mailto:info@mini-classic.ch

  • ja es gibt einen der den B16 eingebaut hat, mit aufwendiger
    Metallic Lackierung und Bodykit.......
    scön gemacht,...allerdings komme ich gerade nicht auf seinen Nickname

    schau doch mal in diversen 16V threads.........dann wirst den schon finden.

    Ist der Radfahrer:D:D, Dieter.

    Allerdings wurde der Mini wohl in D aufgebaut.

    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…blem-54363.html

    Gruß

    Rüdiger

  • Danke für eure Antworten.
    Leider war ich über die Aussage des "Radfahrers" nicht sehr erfreut:

    Zitat: "in der schweiz ist es nie im leben möglich einen b16a1 eingetragen zu bekommen."

    :-/

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    Meiner ist schöner... :p

  • Habe soeben eine Antwort von gracing.de erhalten, diese bereiten die Zulassung ihres Umbaus in der Schweiz vor (steht zumindest auf deren Website):

    "Eine Zulassung in der Schweiz ist möglich aber mit höheren Kosten verbunden als in Deutschland."

    -> Wenn das nicht ein Hoffnungsschimmer ist ;)

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    Meiner ist schöner... :p

  • Danke für eure Antworten.
    Leider war ich über die Aussage des "Radfahrers" nicht sehr erfreut:

    Zitat: "in der schweiz ist es nie im leben möglich einen b16a1 eingetragen zu bekommen."

    :-/

    Ist so nicht ganz richtig - du musst ein Typ Gutachten erstellen lassen - sollte ca. 50tSFr kosten, dann sollte es klappen. Anders wird es auch gracing nicht legal schaffen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo dietmar

    50t exklusiv Umbau? Nicht billig!
    Mein Wunschtraum lag bei 15t inklusiv ;)

    Ja, hast du richtig gelesen...
    ...ein Kunde von mir macht das Spiel gerade durch. Mit etwas Glück wird es auch noch teurer. Vorteil, es wird ein quasi neuer Fahrzeugtyp dabei homologiert d.h. man kann gleich noch eine Menge andere Dinge ändern und in die Homologation einfließen lassen. Die Kosten sind meines Wissens nach in der Schweiz sogar richtig niedrig - zumindest habe ich schon von mehr als einem Kleinserienhersteller gehört, der seine Fahrzeuge in der Schweiz hat homologieren lassen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hast Du versucht mit Suzuki Swift GTI Motor/Getriebe ? Ist nur 1,3 l aber hat101hp Anfang. Passt auch in Mini (besser mit Clubman Nase).Wiegt 30kg weniger als Mini Motor/Getriebe.
    Bei uns (Finland ) ist auch nicht möglich Honda/ usw Motoren in Mini bauen, aber Suzi passt ja inner die Grenzen (unter 1560 cm3, unter 115hp, wiegt weniger usw) .

  • Hoi andersch

    Die Idee mit dem Honda-Motor hatte ich auch schon, habs mittlerweile wieder verworfen ;)

    Du brauchst nicht zu recherchieren, das mit dem Motorradmotor ist genau dasselbe, wie wenn du einen B16 einbauen würdest.

    Wenn du Glück hast, kannst Du den Umbau ohne eine neue Typenprüfung machen, dann geht es um eine Motorleistungssteigerung. Die Abnahmen dafür macht die DTC AG (Link zur Preisliste Kurzer Auszug was auf jeden Fall auf Dich zu kommt.

    Geräuschprüfung: Fr. 485.-
    Leistungsmessung: Fr. 514.-
    Bestimmung der Höchstgeschwindigkeit: Fr. 500.-

    Abgasprüfung, hier kommt es darauf an, wie alt der Mini ist und nach welcher Abgasnorm er geprüft ist. Er muss selbstverständlich nach dem Umbau wieder im minimum die selbe oder eine bessere Abgasnorm einhalten.

    Euro III: Fr. 2150.-
    Euro IV: Fr. 6450.-
    per OBD: Fr. 300.-

    Betriebs und Fahrsicherheitsprüfung:
    Mehrleistung zw. 20% und 40%: Fr. 6700.-
    Mehrleistung über 40% Fr. 11200.-

    Diese Preise gelten natürlich Pro Prüfung/Messung, wenn eine davon nicht zufriedenstellend ausfällt, muss sie wiederholt werden.


    Gruess
    Oliver

  • Hallo zusammen

    Kurze Vorstellung meinerseits: Ich, m, 33, aus Zürich, fahre zur Zeit noch einen Clio und KTM. Meine Freundin hat allerdings einen Mini Classic und ich fahre unglaublich gern damit rum.
    Langsam scheine ich angesteckt vom Fieber. Allerdings finde ich die Beschleunigungs- sowie die Bremsleistung eher bescheiden.
    Mein erster Gedanke, da muss ein Motorradmotor und eine anständige Bremsanlage rein.

    Ein wenig gesurft... gibts ja alles schon... will ich auch!

    Und so bin ich unter Anderem auf diesen, doch ziemlich aktuellen, Thread gestossen.
    Meine Frage ist nun die folgende: Wenn sich mehrere Leute zusammentun und jeweils ihr Fahrzeug identisch aufbauen, dann müsste man doch nur eine einzige Abnahme machen und könnte sich die Kosten teilen, oder? Für mich muss es nicht zwingend ein Motorradmotor sein. Aber so um die 120-150PS würden schon nicht schaden...

    Au en Gruess
    Christoph

  • jo gruetzi..zit isch gsieh....ja macht doch mal.....

    da ihr ja kaum Steuern bei vergleichbar enorm guten Gehältern bezahlt, sollte das ja kein Problem sein zumal ihr auch keine Angst vor Schwarzgeldsteuerhinterziehungsanzeigen haben müsst...........


    dafür dürfen / können wir halt andere Dinge.......:D;)

  • jo gruetzi..zit isch gsieh....ja macht doch mal.....

    da ihr ja kaum Steuern bei vergleichbar enorm guten Gehältern bezahlt, sollte das ja kein Problem sein zumal ihr auch keine Angst vor Schwarzgeldsteuerhinterziehungsanzeigen haben müsst...........


    dafür dürfen / können wir halt andere Dinge.......:D;)


    ja mahlzeit

    aber da uns eure diebische regierung mit geklauten cds die kundschaft vergrault, werden wir bald mehr steuern zahlen müssen ;)

    sowas wie der rote mini vom link in deiner signatur stell ich mir vor. ist das deiner? geiles teil!

    aber back to topic: ist es in der schweiz möglich, bei mehreren identisch aufgebauten fahrzeugen nur mit einem die abnahme durchführen zu müssen? zumindest die teuren sachen. bei den anderen muss ja dann nur überprüft werden, ob auch wirklich alles identisch verbaut wurde.

  • jaber back to topic: ist es in der schweiz möglich, bei mehreren identisch aufgebauten fahrzeugen nur mit einem die abnahme durchführen zu müssen? zumindest die teuren sachen. bei den anderen muss ja dann nur überprüft werden, ob auch wirklich alles identisch verbaut wurde.


    Ja es ist möglich, nennt sich Typprüfung. Aber wieso muss das ein "nicht Schweizer" schreiben :rolleyes:

    Bei euch gibt es auch ein Äquivalent zu unserem Kraftfahrtbundesamt, wo man solche Sachen anfragen bzw. nachlesen kann. Aber einfacher als das alles selbst in Erfahrung zu bringen wäre es wenn du dich an eine der renomierten Garagen wendest - hier wären insbesondere Nick's Garage und Nordgarage zu nennen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ja es ist möglich, nennt sich Typprüfung. Aber wieso muss das ein "nicht Schweizer" schreiben :rolleyes:


    von mir aus häts auch ein schweizer schreiben dürfen ;) danke trotzdem


    Bei euch gibt es auch ein Äquivalent zu unserem Kraftfahrtbundesamt, wo man solche Sachen anfragen bzw. nachlesen kann. Aber einfacher als das alles selbst in Erfahrung zu bringen wäre es wenn du dich an eine der renomierten Garagen wendest - hier wären insbesondere Nick's Garage und Nordgarage zu nennen.

    dietmar


    danke auch hierfür. aber deshalb frag ich hier, weil das stva (so heisst das bei uns) hätte mir sicher nie irgendwelche tips bezüglich garagen gegeben.

  • Hoi Mercutio

    Schön das auch dich das Fieber gepackt hat ;)
    Finde deinen Ansatz sehr gut. Ich bin zurzeit mit diversen Garagen im Gespräch. Wenn sich etwas preiswertes ergibt werde ich dir/euch Bescheid geben.

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    Meiner ist schöner... :p

  • Hat schon jemand die Option durchgespielt ein Fahrzeug umzubauen, in D zuzulassen, hier dem TÜV vorführen und alles eintragen lassen und dann in die Schweiz "verkaufen"?
    Das wurde zB. schon mal bei Cabrioumbauten so gehandhabt.

    dietmar

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  • Hat schon jemand die Option durchgespielt ein Fahrzeug umzubauen, in D zuzulassen, hier dem TÜV vorführen und alles eintragen lassen und dann in die Schweiz "verkaufen"?
    Das wurde zB. schon mal bei Cabrioumbauten so gehandhabt.

    dietmar

    dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf, allerdings nur leise, weil ich fast nicht glauben kann, dass man sowas durchbringt. Kennst du jemanden, der das gemacht hat?

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