blinker,heckscheibenheitzung,und bremslich geht nicht !

• hi
    ich bin neu hier und wollte ersteinmal hallo sagen,
    so jetzt habe ich ein problem mit meinem rover mini bj95 1,3er mpi

wie oben schon beschrieben geht von den sachen nichts mehr, trotz das die sicherrungen alles ganz sind .

ich hatte das problem schoneimal nur da war es nur die sicherrung.

jetzt wollte ich mal fragen wodran es noch liegen könnte ?

würde mich über eine schnelle nachricht freuen

gruß rene

• :D steht doch da! :D wobei ein 95-er mpi unwahrscheinlich sein könnte ;)

Also: welche Farbe? ;) :P

Mini - it`s a state of mind...

• sorry leute habe gerade nochmal nachgeschaut ist ein mk2 .war heute morgen bischen durch den wind ^^

farbe ist racing green.

• Prima. Dann hast du einen SPI (wenn er nicht irgendwann mal umgebaut wurde...)

und jetzt wieder die "Techies", die Dir Dein Problem (und eine Lösung?) erklären können...

Ralf... übernehmen Sie? ;) :D

Mini - it`s a state of mind...

• ...genau den Gedanken hatte ich heute morgen um 03:00 schon. :D

Aber: wenn wir hier einen 95er SPI haben, dann hat der den grossen Sicherungskasten im Motorraum.

Frage: sind alle Fehler auf einmal aufgetreten?

Ich würde folgendermassen vor gehen:

Heckscheibenheizung ist Sicherung 1: Sicherung raus nehmen und mit nem Messgerät die Spannung zwischen Sicherungskontakten und Masse messen (Wenn Zündung an). An einem der beiden Kontakten sollten 12V messbar sein.

Wenn das der Fall: Sicherung wieder rein und dann am Heckscheibenheizungsschalter messen, ob die 12V dort ankommen und abgehen. (Oder ist nur die Schalterbeleuchtung defekt und die Heizung heizt?)

Wenn der Schalter okay, dann ab mit dem Messgerät auf die Rücksitzbank und dort auch messen. Eine von den beiden Kontakten auf der Heckscheibe sollte die 12V haben.

So, du jetzt messen - ich jetzt erst mal Kaffee

Die restlichen Probleme haben wahrscheinlich eine andere Ursache (weil anderer Sicherungskreis) Aber darum kümmern wir uns später.

• Wenn der Schalter okay, dann ab mit dem Messgerät auf die Rücksitzbank und dort auch messen. Eine von den beiden Kontakten auf der Heckscheibe sollte die 12V haben.

Links ( Fahrerseite ) sollte + sein , Rechts ist Masse .

• ich habe alle sicherrungen durchgemssen . und überall kam strom ,nur bei der sicherrungen die sich im kasten ganz unten befindet kam kein strrom. wofür ist diese ?
    grosser kasten ist relative ^^
    nein es ist nicht nur die beleuchtung ,heckscheibenheitzung bleibt ohne funktion .

laüft das nicht alles über eine sicherung ? da ich das problem damals hatte als ich bekommen habe , nur da reichte eine neue sicherrung aus . (nur frag mich nicht mehr welche das war).
    wenn ich es heute schaffe werde ich mir mal den schalter vornehmen bzw die schaltereinheit.

was kann ich noch machen ? sowie es aussieht war da schonmal jemand dran

• Also um dir gezielt helfen zu können wäre es prima, wenn du die Fragen so beantwortest, wie sie gestellt wurden.

Fangen wir mal einen Schritt vorher an: kannst du mal bitte ein Bild von deinem Motorraum machen, wo man den Sicherungskasten sehen kann?

Mir schwant böses...

• die Probleme treten zu gleich ein und letztes mal als das so war war es die sicherung...da ging das auch alles nicht und eine Sicherung war dafür verantwortlich. Heckscheibenheizung heizt auch nicht.

• ...ich wage mal eine prognose:

- der große sicherungskasten beinhaltet genau 4 glassockelsicherungen;)
    - die unterste hat keinen strom, weil beim messen kein standlicht eingeschaltet war
    - die obere sicherung hat entweder schlechten kontakt (grünspan, ausgeleierte haltezungen)
    oder
    - in diesem stromkreis ist ein "kurzer", der die sicherung "fliegen lässt"

letzteres hatte ich vor 4 wochen beim wintermini. rätsels lösung war eine scheuerstelle an der verkabelung für den rückwärtsgangschalter. ein kabel war am schaltgestänge anliegend mit den jahren blankgescheuert...BATSCH!

was dann nicht funktionierte war bremslicht, blinker und rückfahrscheinwerfer, heckscheibenheizung verwende ich nie....

soviel aus der schlecht ausgeleuchteten glaskugel:D

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von Madblack

...ich wage mal eine Prognose:

Genau das war auch mein Gedanke, als ich schrieb "mir schwant böses". :D

Also hier ist was faul: entweder ist der nicht 95er Baujahr, oder wir haben es hier mit einem der letzten mit kleinem Sicherungskasten zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!