• Hallo Thomas....

    Habe mich noch nicht gemeldet, aber dein Modul ist angekommen....

    Jetzt zum Thema....
    War bisher 5 Mal mit nem SPI zur AU, nie bestanden....
    Ich behaupte mal das es kaum einen Mini gibt der die AU besteht... Dafür gibts aber Werkstätten die wissen wie sowas dann geht....;)

    Das belegt mal wieder, dass der TÜV nicht weiß wie beim Mini die AU zu machen ist... :confused: Wir haben bei unseren zwei SPI's die AU ebenfalls vorher machen lassen und sie ohne Probleme bestanden. :D

  • ...also ich wollte diese Thema schon längst mal für ums. Fahrer klären, aber ich brauch jemanden (eine Werkstatt) die AUs macht.

    Plan ist eine Konfig-Datei zu erstellen, mit der man die AU problemlos besteht.

    Danach kann man sich ja wieder die "normalen" Daten drauf laden.

    Aber ich brauch jemanden der mir sagt, wo ich das Ding hinregeln muss.

  • ...also ich wollte diese Thema schon längst mal für ums. Fahrer klären, aber ich brauch jemanden (eine Werkstatt) die AUs macht.

    Plan ist eine Konfig-Datei zu erstellen, mit der man die AU problemlos besteht.

    Danach kann man sich ja wieder die "normalen" Daten drauf laden.

    Aber ich brauch jemanden der mir sagt, wo ich das Ding hinregeln muss.

    aus der Erinnerung wird bei der AU Funktion Lambdaregerumg und KAT (CO)
    geprüft. Funktioniert die Lambdaregelung .. sollte -sofern ein KAT eingebaut ist und funktioniert - der CO Gehalt auch stimmen.

    Sollte ein SPI ..demnach im "notlauf" sein.. müsste man den Motor schön warm fahren (eh gut für die konvertierung des KATs.. und dann ein Minimalprogramm.. lambdaregelung ..

    Das Lambda wird aus der Abgaszusammensetzung berechnet .. demnach dürfte es nicht funktionieren den CO Gehalt bei einem defekten KAT durch ein mageres Gemisch "zu drücken".

    Ich glaub.. ich hab die Frage nicht verstanden °lacht°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also Jungs,

    was ich aus Euren Beiträgen entnehmen kann ist folgendes:

    1. TÜV und Konsorten bringens beim Mini nicht! :headshk:

    2. Ich muss mir eine Werkstatt suchen die "weiß wie es geht"! :p

    3. Hätte ich eine UMS könnte ich an einer Testreihe teilnehmen! ;)

    4. Wenn bei normalen Lambdawert das CO zu hoch ist, hat es den Kat gekillt! :madgo:

    Hat mir jemand einen Tip zu 2. in der Nähe S/BB/Tü???

    Grüßle aus Herrenberg

    Thomas, der sich zudem nach nem neuen Kat umguggt :cool:

  • Bei mir (SPI, 53 PS) gab es folgendes Problem: In die Werkstatt, CO enorm hoch. Hinweis: "Metallkat, fahren Sie ne heisse Runde und wir messen sofort"

    Der neue Kat war erst ein paar Monate eingebaut.

    Ergebnis:
    Leerlaufdrehzahl = 850 RPM
    CO bei Leerlaufdrehzahl = 0,02 Vol%
    HC bei Leerlaufdrehzahl = 29 ppm

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl = 3000 RPM
    CO = 0,02
    Lambdawert = 1,001

    Bestanden!:) Ob das allerdings für den deutschen TÜV reicht weiss ich nicht.

    Bevor ich den Kat heiss fuhr, waren die Werte katastrophal. Der Metallkat hält die Temperatur nicht so lange wie ein Keramikkat, der aber auch wirklich heiss gefahren werden muss. 5 Minuten warten und die Werte verschlechtern sich rapide.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...also ich wollte diese Thema schon längst mal für ums. Fahrer klären, aber ich brauch jemanden (eine Werkstatt) die AUs macht.

    Plan ist eine Konfig-Datei zu erstellen, mit der man die AU problemlos besteht.

    Danach kann man sich ja wieder die "normalen" Daten drauf laden.

    Aber ich brauch jemanden der mir sagt, wo ich das Ding hinregeln muss.

    warum ne config nur für die AU? einfach die punkte im kennfeld nach tester einstellen und gut ist. sollte beim leerlauf kein großes problem sein, und beim erhöhten leerlauf auch nicht, weil ~2800UPM ohne last am motor wird der normale mensch wohl auch kaum fahren.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Jungs,

    wer klärt mich auf??

    Sollte ein SPI ..demnach im "notlauf" sein.. müsste man den Motor schön warm fahren (eh gut für die konvertierung des KATs.. und dann ein Minimalprogramm.. lambdaregelung ..

    :confused:

    Was muss ich der Werkstatt "die es bringen soll" sagen mit diesem Minimalprogramm????

    Mein SPI läuft nicht im Notprogramm, dem fehlt nix!

    Bei den ASU bei denen ich, egal mit welchem Auto, zugegen war wurde das Standardprogramm wie bei der HU abgespult!:(

    Bitte um Aufklärung!!!:confused:

    @ Lüdder: gerne auch per PN!

    Grüßle Thomas

  • Auch wenn in diesem Fred auf "tote Katze" gemacht wurde,war ich nicht untätig und will meine Erfahrungen weitergeben.

    Vielleicht nützt es ja irgendwann irgendjemanden! :)

    Zuerst will ich hier anbringen, dass ich bei GTÜ hier in meiner Nähe auf eine Prüfstelle gestoßen bin, die alles andere als auf Standard macht.

    Der Prüfer kennt sich mit Oldtimer aber auch Youngtimer aus und weiß sehr wohl worauf es ankommt! Da sage ich nur Danke und Hut ab! :thumpsup:

    Aber nun zur Sache:

    Nach erneuter Überprüfung der üblichen verdächtigen wie Unterdruckschläuche, Luftfilter, Kerzen und das ganze Zeugs hatte ich bei einer erneuten Prüfung eigentlich ganz gute Werte! Hat aber leider dennoch nicht gereicht.
    Nach kurzer Diskussion und Ursachenforschung noch in der Prüfstelle wurde das Problem auf Lambdasonde oder Kat eingegrenzt.:)

    Ich also nach Hause und einen anderen Kat, der noch ganz gut aussah eingebaut. Bei der Begutachtung des alten Kats war klar, warum die Werte nicht passen konnten, der hatte ein Loch, da konnte man eine Billardkugel durchwerfen. :eek:
    Dafür wiederum waren die Werte eigentlich ganz gut! :D

    So, nochmals zur Nachuntersuchung und siehe da, alles OK!!!

    Das Stichwort gab Lüdder: "... bei eingebautem und funktionierten Kat sollte der CO-Wert stimmen!"

    Grüßle Thomas :p

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