spi co-wert zu hoch

  • hi gemeinde,

    folgendes problem:
    war grad tüven mit dem spi. soweit wäre alles ok bis auf die abgas untersuchung. lamda wert ok-zwischen 0,99 und 1, 1 ; co wert aber zwischen 0,9 und bis 1,8 je nach drehzahl.
    durfte beim netten tüvmann kerzen und luftfilter erneuern, brachte aber nichts.

    hab im forum gesucht um eine lösung zu bekommen, aber nichts genaueres gefunden.

    kann da eine schnelle hilfe gefunden werden?

    danke für tipps,
    turi

  • ...und wenn Du eine Lösung hast, sag bescheid, dann dreh ich das um - bei meinem ist der Wert nämlich zu niedrig...:)

    Nils

  • hi guido,

    danke für die schnelle antwort.

    nun ganz dumme fragen von einem spi-laien:

    unterdruckschläuche:
    wieviel hat dann so ein komischer spi? kann man da zum austauschen geeignete meterware nehmen.

    tempsensor:
    wer ist gestorben? ;)
    das ist wohl ein teil, wenn es der grund sein sollte mit einem neuteil zu ersetzen.

    krümmerdichtung:
    da sollte man doch- wie beim vergaser- rein hörtechnisch was merken.

    sorry für so laienhafte fragen:rolleyes:

    p.s.: klar nils, ich geb dann b`scheid:D

  • ...bei meinem ist der Wert nämlich zu niedrig...:)

    Hallo Nils,

    läuft dein Motor normal, ist das Kerzenbild i.O.?

    Wenn ja, dann könnte der Auspuff nach der Lambdasonde undicht sein: die durchströmenden Abgase ziehen Luft von außen mit rein. Die Lambdasonde vor dem Kat sieht normales Abgas und regelt sie Zusammensetzung. Nach der Lambdasonde wird das Abgas mit Luft verdünnt, der Abgastester misst also einen zu hohen Lambda-Wert.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • unterdruckschläuche:
    wieviel hat dann so ein komischer spi? kann man da zum austauschen geeignete meterware nehmen.

    Sind insgesamt vier, ein langer von der ECU (Motorsteuergerät vorne rechts im Motorraum) bis zur Benzinfalle...
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=MLH10026
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=NPC10001

    Dann gibts noch einen von der Benzinfalle an die Ansaugbrücke (sitzt ganz hinten, wo man kaum rankommt)
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=MLH10022

    Weiter gibt es einen Roten der von der Ansaugbrücke bis zum Luftfilter geht
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=PHP10043

    Der letzte geht von unten am Luftfilter bis zur Klappe im Ansaugrüssel
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=PHP10027
    Der ist aber nicht so wichtig und auch selten kaputt. Die anderen drei sind schon wichtig, sollte der leidgeprüfte SPI-Fahrer auch immer als Ersatz liegen haben....



    tempsensor:
    wer ist gestorben? ;)
    das ist wohl ein teil, wenn es der grund sein sollte mit einem neuteil zu ersetzen.


    Damit ist der Wassertemperstursensor gemeint. dieser sitzt unten in der Ansaugbrücke drin.
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…elnummer=GTR185



    krümmerdichtung:
    da sollte man doch- wie beim vergaser- rein hörtechnisch was merken.


    Da ist es so wie beim Vergaser....

    Solltest aber unbedingt ein Microcheck aufsuchen, zum einen damit du nicht alles auf Verdacht tauschen musst und zum anderen muss ja der Fehlerspeicher gelöscht werden damit die ECU nicht mehr im Notlaufprogramm läuft....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Jörg

    sowas hatte bei mir der nette herr tüv auch gesagt.
    ich habe ne bastuck doppelrohr verbaut. er steckte beim test den rüssel in eines der rohre und der lamda wert war um die 2.
    dann fiel ihm ein mal eines der auspuffendrohre mit einem lumpen zu zustopfen und da stimmte wenigstens mal lamda.

  • oki, guido,
    da werde ich mal umschau halten wer das bei uns in der nähe machen kann.
    ist doch net so einfach diese einspritzer geschichte, menno.

    da lob ich mir meine vergaser minileins.

    danköö, turi


  • Er hat einen zu niedrigen Leerlauf, wenn er warm ist. Ansonsten äuft er gut. Du meinst, das ist nur eine "falsche" Messung, weil da evtl. Luft mit reinkommt?

    Na schau'n mer mal, Klas sieht sich das morgen mal an.

    Gruß
    Nils

  • oki, guido,
    da werde ich mal umschau halten wer das bei uns in der nähe machen kann.
    ist doch net so einfach diese einspritzer geschichte, menno.

    da lob ich mir meine vergaser minileins.

    danköö, turi

    Siehst du, da lob ich mir meinen SPI, von Vergasern habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Er hat einen zu niedrigen Leerlauf, wenn er warm ist. Ansonsten äuft er gut. Du meinst, das ist nur eine "falsche" Messung, weil da evtl. Luft mit reinkommt?

    Na schau'n mer mal, Klas sieht sich das morgen mal an.

    Gruß
    Nils

    Hört sich auch evtl nach Tempsensor an....
    Gibt ne ganz einfache Lösung, du bringst dem Klas ne MC-Karte mit http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…elnummer=OM432E
    und Klas kann dann deinen Fehlerspeicher auslesen und nen Diagnoselauf machen.... Dann kannst du ganz gezielt alle Fehler beheben....
    Und was glaubst du wie sich der Klas freut wenn der so eine Karte bekommt.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Er hat einen zu niedrigen Leerlauf, wenn er warm ist. Ansonsten äuft er gut. Du meinst, das ist nur eine "falsche" Messung, weil da evtl. Luft mit reinkommt?

    Na schau'n mer mal, Klas sieht sich das morgen mal an.

    Da bist du ja in besten Händen!
    Zum Test kannt du mal bei laufendem Motor den Auspuff am Endrohr dichtmachen und schauen, ob irgendwo was rausbläst.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Jörg

    sowas hatte bei mir der nette herr tüv auch gesagt.
    ich habe ne bastuck doppelrohr verbaut. er steckte beim test den rüssel in eines der rohre und der lamda wert war um die 2.
    dann fiel ihm ein mal eines der auspuffendrohre mit einem lumpen zu zustopfen und da stimmte wenigstens mal lamda.

    Hi.
    Bau den Bastuck am besten doch gleich weg. Viel Lärm um nichts.
    Ich würde auch noch nach der Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr sehen. Unmittelbar darüber sitzt die Lambdasonde. Zieht es hier Luft von außen rein, verzerrt es auch den Wert.
    Ist das richtige Kühlerthermosthat eingebaut? 88°.

    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • krümmerdichtung:
    da sollte man doch- wie beim vergaser- rein hörtechnisch was merken.

    "Hörtechnisch" merkt man das aber nur, wenn ein Abgaskanal undicht ist;)

    Ist ein Ansaugkanal undicht, hört man es nicht und es macht sich hauptsächlich im Leerlauf bzw. bei geschlossener Drosselklappe bemerkbar, wenn er Falschluft zieht. Er läuft dann unruhig.

    Bei offener Drosseklappe und höheren Drehzahlen ist der Unterdruck im Ansaugtrakt zu gering, um hier Falschluft zu ziehen.

    Das ließe sich aber über die "Bremsenreiniger-auf-Dichtflächen-sprühen-Methode" prüfen ;)

    Gruß, Diddi

  • martin
    hi martin, ich würde den bastuck auch nicht wollen. aber der war dran und mein freund der den mini bekommt, möchte ihn unbedingt.
    deine 2 tipps werde ich auch beachten, danke dir.

    didi
    genau dieser tipp ist mir auch in die nähere betrachtung gekommen. werde mal als erstes meinen bremsenreiniger aktivieren.auch dir vielen dank.

    apropos notlauf:

    was macht der spi da?

    ich fahre auch einen saab turbo. der macht im notlauf echt nur "not". maximal 60km/h und das unter extrem auffälligem laufverhalten.

    der spi läuft eigentlich ziemlich unauffällig. nur beim gasgeben aus unteren drehzahlen, fällt er deutlich ab um dann wieder hoch zudrehen. so ab 2500u/min hängt er ganz normal am gas.


  • apropos notlauf:

    was macht der spi da?

    der spi läuft eigentlich ziemlich unauffällig. nur beim gasgeben aus unteren drehzahlen, fällt er deutlich ab um dann wieder hoch zudrehen. so ab 2500u/min hängt er ganz normal am gas.

    Im Prinzip geht die ECU in das Kaltlauf-Setting = mehr Sprit.

    Ob gleichzeitig auch die Zündverstellung zurück genommen wird (weniger Frühzündung), weiß ich allerdings nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

    So wird verhindert, dass es wegen Magerlauf unter Volllast zu Motorschäden kommt.
    Wobei auch das fette Gemisch auf Dauer nicht gut für den Motor ist, da der Schmierfilm von den Zylinderwänden gewaschen und das Öl verdünnt wird.

    Der SPi läuft im Notprogramm tatsächlich noch "recht passabel" im Vergleich zu moderneren Autos. Man merkt den Unterschied aber deutlich im direkten Vergleich mit einem funktionierenden SPi ;)

    Gruß, Diddi

  • ...kam denn jetzt dabei raus???? :confused:

    Hallo Phokos und Mitstreiter,

    hat sich das denn nun aufgeklärt??? :confused:

    Ich habe das selbe Problem! Heute bei der HU, bestanden bis auf die UMA :madgo:

    Der SPI läuft zu fett, CO-Gehalt liegt bei über 1,x statt den 0,3 %.
    Der Lambdawert ist normal.

    Letzte Woche war ich in einer Mini-Werkstatt in Degerloch und habe mit dem Microcheck den SPI checken lassen (Fehlerspeicher auslesen).

    Das war richtig lustig, mal tickert dieses Relais, mal jenes, dann erhöht sich die Motordrehzahl, dann geht die Temperaturanzeige ins rote und umgekehrt! :eek:

    Aber, kein Befund, alles in Ordnung!!! Sämtliche Fühler OK!

    Und dennoch keine AU! :madgo:

    Sollte gar der Kat kaputt sein???? :soupson:

    Grüßle Thomas

  • Hallo Thomas....

    Habe mich noch nicht gemeldet, aber dein Modul ist angekommen....

    Jetzt zum Thema....
    War bisher 5 Mal mit nem SPI zur AU, nie bestanden....
    Ich behaupte mal das es kaum einen Mini gibt der die AU besteht... Dafür gibts aber Werkstätten die wissen wie sowas dann geht....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

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