Richtarbeiten nötig

  • Vor knapp zwei Stunden n Anruf bekommen das mein schöner, schwarzer Mayfair Mini vorne rechts übelst beschädigt wurde: :eek:


    Geniess Unterschlupf in ner landwirtschaftlich genutzten Halle, ein schwerer Anhänger ist vorne rechts auf meinen Mini draufgeknallt. :scream:
    Erste Augenscheinnahme: Frontmaske, Motorhaube, Kotflügel, Trapezbleche und rechte Türe stark beschädigt. Wahrscheinlich sogar die Stehwand im Motorraum, kann nicht richtig reingucken weil die Haube sich nicht gscheid öffnen lässt. Beifahrertüre klemmt ebenfalls, deutlich nach hinten geschoben.


    Der Schuldige steht fest, er will privat für den Schaden aufkommen. Und da mein Mini ja noch nicht fahrbereit ist - meint er das der Schaden recht klein sei.


    Wer kann im Raum Riedlingen, Biberach, Reutlingen, Sigmaringen einen Mini wieder gut herrichten? Wer hat Erfahrung mit Blechrestaurierung? Soll alles wieder so wie vorher gerichtet werden, mit schwarzer Unilackierung (Rabenschwarz laut Rover).


    Ich kann nur schrauben, für Blech fehlt mir Erfahrung und ich hab kein Bock auf Blechklopfarbeiten - lohnt sich ne 88er Karosse überhaupt erneut herzurichten? Hab kein Plan wie ich jetzt weiter vorgehen soll, wollte eigentlich in den nächsten Wochen einen vernünftigen SPI Motor einbauen, Mini nach und nach fertig stellen und im Mai/Juni zum Tüv vorfahren. Wird ned klappen - mist aber auch :madgo:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Nur Blecharbeiten?:confused:


    Was ist mit lackierung?:confused:


    Wenn die Türen schon schwer aufgehen ist der Kleine wohl etwas "verzogen".
    Aus Erfahrung somit Totalschaden.:madgo:


    Ich hatte in meiner Anfangszeit auch schonmal die Idee einen Mini richten zu lassen.Die Firma wollte dafür 2500 Euro haben.Der Schweller war etwas zusammengestaucht und die Tür ging schwer auf.


    Also am besten einen Sachverständigen zu Rate ziehen und den Schaden regulär schätzen lassen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab die Karosse ohne Motor für 2 800 Euro gekauft, etliches reingesteckt und ne ausführliche MS Fett behandlung angedeihen lassen. Jetzt ist der SPI Kabelbaum drinnen, nötige Änderungen sind durchgeführt und die Karosse war auch bei näherer Betrachtung rostfrei.


    Der Verursacher rechnet mit nem Schaden in Höhe von ca. 600 bis 800 Euro, er glaubt das bei Minis Blech sehr günstig zu richten sei.


    Werde dann mal einen Sachverständigen zu Rate ziehen, und dann über Anschaffung einer neuen, rostfreien Karosse nachdenken.


    Lackierung ist natürlich auch nötig, hab ich wohl bisserl versteckt geschrieben

    Zitat

    mit schwarzer Unilackierung (Rabenschwarz laut Rover)


    Jetzt schon wieder ne Karosse zu suchen find ich mal sowas von blöd, bin total entnervt und hoffe das der Schaden trotz allem irgendwie richtbar ist.


    So'n Scheixxendreck aber auch :madgo::scream::madgo:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • .. also ich denke mal das man da durchaus was richten kann bilder wären hilfreich und frag halt mal bei den betrieben in deiner nähe nach ob sich das mal jemand anschauen möchte .. (am besten jemand der auch dem verursacher mal erläutern kann was es kostet einen mini wieder auf die beine zu stellen )

  • Bilder folgen bald, fahr heute abend nimmer in die Halle. Der Verursacher ist ein Landwirt der fürn Maschinenring Trecker steuert, gelernter Fleischer halt....
    Hat mir vorher erklärt das Beulen rausgezogen werden, bisserl Spachtel drüber und dann sei alles wieder gut - er würde es so machen da Minis ja keine gescheiden Autos sind - Verursacher ist zu fett um im Mini Platz nehmen zu können :eek:
    und zu allem Überfluß ist er mit der Schwester vom Halleneigner verheiratet, also darf ich den Ball recht flach halten. :scream:


    Hab immerhin ne normale Rechnung vom Verkäufer des Minis, kann meine Arbeit nachweisen und Ankauf von den Teilen. Da bin ich auf der sicheren Seite.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Hi,


    wenn du einen Karosserie-Profi brauchst, dann schau hier mal vorbei:


    Karosseriebau Joachim Ohlinger
    Steinhauser Straße 31
    88427 Bad Schussenried
    Tel. 07583 / 2552


    Bin gespannt auf Bilder und ein Gutachten...



    Beileid von einem Munderkinger


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bilder folgen bald, fahr heute abend nimmer in die Halle. Der Verursacher ist ein Landwirt der fürn Maschinenring Trecker steuert, gelernter Fleischer halt....
    Hat mir vorher erklärt das Beulen rausgezogen werden, bisserl Spachtel drüber und dann sei alles wieder gut - er würde es so machen da Minis ja keine gescheiden Autos sind - Verursacher ist zu fett um im Mini Platz nehmen zu können :eek:
    und zu allem Überfluß ist er mit der Schwester vom Halleneigner verheiratet, also darf ich den Ball recht flach halten. :scream:


    Warum sollst Du den Ball flach halten?
    Das heißt doch noch lange nicht das er Dir einfach so in den Mini "fahren" kann,ohne die Rep.Kosten zu bezahlen.


    Gruß PBM

  • schau mal in Blog... alleine Frontmaske und Kotflügel kosten grob 250,- EUR.


    Der Tausch ist sehr aufwenig, Stehblech ging bei mir gut richten...


    Gruß aus Mainz


    René


    NS: klarer Fall von Haftpflichtschaden...da würde ich gar nicht lange rumzackern. Zumal Du ja anscheinend Stellplatzmiete zahlst.

  • Klar zahle ich Stellplatz- und Werkstattnutzungsmiete. Sonst hätte ich kein Raum um am Mini arbeiten zu können.


    Mit Ball flach halten meine ich das es mir auch beruflich nicht zum Vorteil gereicht wenn ich jetzt großen Wind um die Sache mache. Diverse Landwirte sind meine Ansprechpartner im Job, normalerweise strebe ich ein gutes Verhältnis an und versuche immer zurückhaltend zu sein.
    Aber das geht hier nicht mehr, so wie in Harleyherberts Blog beschrieben ist der Schaden am Mini recht groß, werde einen Sachverständigen hinzu ziehen.
    Sicher wird der gute Mann feststellen das mein Mini keinesfalls fahrbereit ist, noch nicht mal fertig aufgebaut wurde - wie dann der Wert ermittelt wird ist fraglich. Immerhin kann ich meine Investitionen belegen, hatte vor Jahren einen Heckaufpraller (ich stand anner Ampel, Lanciafuzzi bremste nicht rechtzeitig - BUMM) und war damals sehr froh und erleichtert als die Versicherung vom Schädiger meine Belege für vorherige Investitionen mit in die Ausgleichszahlung hat einfliessen lassen.... Trotzdem war der Mini n Totalschaden und wurde verschrottet.


    Danke für den Tipp mit Karosseriebauer, werde dort nachfragen. Ist ja fast um die Ecke, vielleicht können die sogar den Mini abholen.


    Aber eins ist vorteilhaft: vorherige Restaurierung vom Blech ist sehr sorgfältig erfolgt, am Lack ist nix abgesplittert und zwischen den Schweißpunkten guckt dunkelrote Grundierung raus. :thumpsup:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Klar ist das mehr als ärgerlich! Aber landwirtschaftliche Fahrzeuge sind in der Regel gut für Haftpflichtschäden versichert, und wie ich mal von nem Landwirt gehört habe, werden sie im Schadensfall auch nicht hochgestuft. Also sollte sich der Verursacher nicht zieren.
    Natürlich soll man sich möglichst gütlich einigen, aber auch den guten Rat eines Anwalts nicht unterschätzen. Mit "guter Anwalt" meine ich hier einen der sich mit Haftpflichtversicherern AUSKENNT, und nicht das "Universalgenie" das alle Rechtsbereiche bedienen möchte oder muß.
    Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, zahlt die Dir auch die Beratung
    bei einem Spezialisten.
    Und lass Dich nicht selbst auf Verhandlungen mit dem Versicherer ein, da ziehst Du mit Sicherheit den Kürzeren, denn deren Sachbearbeiter "lebt" davon dass er das bessere Geschäft macht, und das macht er täglich!!!!!!!!
    In diesem Sinne!


    Grüße!
    Leo.

  • Zwischenstand:


    Jetzt hab ich mit der Haftpflichtversicherung vom Schädiger telefoniert, die schicken am Donnerstag/Freitag n Gutachter vorbei. Ich darf solange nix mehr dran machen, da ich grad viel zu tun habe fehlt mir die Zeit für Besuche beim Patienten. :headshk:


    Wie die Versicherung die Sache abwickeln wird - läßt sich noch nicht sagen. Mini ist nicht fahrbereit, befindet sich noch im Aufbau. Ob das alles abgedeckt wird von der WGV - erscheint mir nach dem Telefonat mehr als fraglich.
    Am Donnerstag hab ich bei nem Schadensersatzfachanwalt (der macht nur Schadensersatzforderungen) einen Termin und werde ihm die Angelegenheit übertragen.


    Muss gucken obs ich heute abend noch schaffe in die Halle zu kommen wegen Fotos.


    Bin ziemlich frustriert und hoffe das der Mini wieder aufgebaut werden kann. Weil es sonst sehr schwierig wird im Sommer mit nem guten Mini zu fahren können.
    Heute nachmittag einen Mini bei nem Händler in Konstanz angeschaut - ROST wohin das Auge blickt und die Karre kostet noch immer fast 3 300 Euros. Preis ist nicht verhandelbar, der Jungautodealer hat mir allen Ernstes erklärt das solche Minis extrem selten sind und daher extrem hoch gehandelt werden.... Ist ein ganz normaler British Open mit schrundigem Faltdach, morschen Schwellern, kariösen Türen und ner verspachtelten Front neben zahlreichen Kleinschäden an beiden Seitenflanken (Beulen von unvorsichtigen Parkplatzremplern beim Türenaufmachen).
    Immerhin mit Vollederausstattung in beige, scheint mir von den späten MPIs zu sein.
    Hab die Karre durch Zufall in nem Industriegebiet entdeckt - aber das ist noch wesentlich mehr Arbeit bis der Kleine wieder fahrtüchtig ist. Vorallem: er hat keinen Tüv und braucht vier neue Reifen auf den mächtigen 13 Zöllern.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Du musst (solltest) den Gutachter des Schädigers nicht akzeptieren, er wird dir sicher einen Totalschaden daraus machen und nach Listenpreis (abzüglich Restwert) abrechnen. Als Geschädigter hast du freie Gutachterwahl den die gegnerische Versicherung bezahlen muss.

  • Da geht das Spielchen der gegnerischen Versicherung schon los !!!
    Die schicken einen Gutachter, klar, denk aber dran, da gilt der Spruch:
    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing !!!
    Wenn Du Klug bist kannst die wieder anrufen und ihnen mitteilen dass Du selbst, bzw. Dein Anwalt den Gutachter bestellen werden. (Würde mich bei der Auswahl des Gutachters unbedingt auf den Fachanwalt verlassen.)
    Du hast einen RECHTSANSPRUCH darauf den Gutachter selbst zu wählen, und den muß die gegnerische Versicherung bezahlen. Es bleibt denen natürlich unbenommen noch zusätzlich einen eigenen Gutachter zu schicken und zu bezahlen. (Verkneifen die sich aber im Regelfall weil´s zusätzlich Geld kostet.)
    Sei gewarnt, pass gut auf dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst!


    Und wenn das ein Auto "in Restauration" ist, ist das rechtlich bestimmt noch mal was anderes als ein Unfall mit einem zugelassenen Auto im Strassenverkehr !!
    Mal übertrieben ausgedrückt, stell Dir vor, der Trecker wäre gegen einen leicht angeschmutzten Rembrandt oder Picasso gefahren und hätte das Bild zerstört! Dann könnte die Versicherung auch nicht sagen: "Klar, das Bild ist
    kaputt, schade drum, aber wir ersetzen Ihnen selbstverständlich die Leinwand, den Holzrahmen und die Farbe, dann können Sie Sich einen neuen malen".
    Nochmal, PASS AUF !!!!


    Grüße!
    Leo.

  • Ja alles richtig.


    Du hast das recht auf einen eigenen Gutachter.
    Was der Gutachter der gegnerischen Versicherung ausrechnet steht doch jetzt schon fest.


    Die Kosten für den Gutachter und Anwalt muß die gegneriche Versicherung übernehmen------vorrausgesetzt der Schaden ist höher als (aus dem Gedächtnis 600/800 Euro)
    Da mußt du am besten beim Anwalt nachfragen.


    Ich würd die Versicherung anrufen und mitteilen das du und dein Anwalt sich selber um einen Gutachter kümmern und deren Termin schonmal absagen.




    Laß dir nix vormachen.Die Versicherungen arbeiten mit allen Tricks.
    Erstmal wirst du eingeschüchtert.Da wird dann mit Zusatzkosten gedroht und der Ton wird auch erheblich unfreundlicher.
    Laß dich nicht zu irgendwas überreden.


    (:mad:Da reg ich mich schon direkt wieder auf:mad:)


    War bei mir genauso.
    Begutachten sollte ein Maler und Lackierer mit eigenem Betrieb meinen Unfallschaden.
    (Angeblich nur eine kleine Delle in der Heckklappe und der Nummernschildhalter)
    (:DWas man mit Spachtel und Farbe alles machen kann:headshk:)


    Mein eigener Gutachter hat den Schaden auf 1600 Euro berechnet.:thumpsup:


    Also keine übereilten Entscheidungen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    der Schaden an sich wird wirtschaftlich sicher ein Totalschaden sein, aber es gibt alle nötigen Blechteile noch neu, also wenn du jemanden hast der bereit ist dies zu reparieren geht das.
    Aber bei einer Werkstatt wird das sicher nicht ganz billig.
    Habe ich gerade selbst hinter mir.
    Wenn du mir dein E-mail Adresse gibst, schicke ich dir mal Bilder.


    Gruß Samuel

  • Warum wird immer gleich nach einem Anwalt geschrien? Noch ist doch garnichts entschieden, was die Zahlung der Versicherung angeht. Natürlich schickt die Versicherung ihren Gutachter, weil du ja keinen eigenen bestellt hast. Du kannst dir einen Gutachter deiner Wahl aussuchen. Solltest das aber mit der Versicherung abklären. Hier wird immer erst geschossen und dann gefragt. Bei einer solchen Vorgehensweise würde ich auch nur strikt nach Vorschrift handeln.


    "Das Leben ist kein Ponnyhof"
    Stefan

  • Warum wird immer gleich nach einem Anwalt geschrien? Noch ist doch garnichts entschieden, was die Zahlung der Versicherung angeht. Natürlich schickt die Versicherung ihren Gutachter, weil du ja keinen eigenen bestellt hast. Du kannst dir einen Gutachter deiner Wahl aussuchen. Solltest das aber mit der Versicherung abklären. Hier wird immer erst geschossen und dann gefragt. Bei einer solchen Vorgehensweise würde ich auch nur strikt nach Vorschrift handeln.


    "Das Leben ist kein Ponnyhof"
    Stefan


    Hallo Stefan,
    Hier wird nicht nach einem Anwalt "geschrieen", denn das Leben ist wie Du so schön schreibst kein Ponnyhof! Und Haftpflichtversicherungen sind leider keine Ponnys, sondern ausgeschlafene Zeitgenossen. Und glaub mir ich spreche aus eigener Erfahrung ! Und mein bester Freund ist einer der in Fachkreisen bekannteste Verkehrsrechtler, und Du kannst Dir wahrscheinlich
    nicht in kühnsten Träumen vorstelle was da im "kleinen Kreis" zum Besten gegeben wird.
    Es geht hier schlicht und ergreifend um "Waffengleichheit", und wenn Du nicht täglich mit diesen Dingen befasst bist hast Du einfach die schlechteren Karten.


    Und natürlich ist die einvernehmliche Lösung immer besser als die Streitige, und ein GUTER Anwalt wird immer erst nach Ersterer suchen, oder er taugt nichts.
    In diesem Sinne!


    Leo.

  • So - heute waren gleich zwei Gutachter beim Mini: einmal der von der Versicherung georderte Gutachter - sah sich nicht in der Lage einen alten Mini wirklich gut einzuschätzen was die nötigen Richtarbeiten erfordert. Hat zig Fotos gemacht und wird im Lauf der nächsten Tage seinen Bericht für die Versicherung abliefern.


    Termin lies sich nicht mehr absagen, Versicherung würde bei "so verwinkelten Sachen" eh immer einen eigenen Gutachter beauftragen, unabhängig davon ob der Geschädigte (sprich ich) einen eigenen Gutachter beauftragt hat.


    MEIN Gutachter war ebenfalls vor Ort, nach Rücksprache mit meinem Anwalt einen fähigen Mann gefunden der selber einen Mini fährt (Rover Mini Cabrio von 1994). Er ist ganz anders und wesentlich sorgfältiger an die Karosse herangegangen, hat sich vom guten Zustand überzeugen lassen und dann die nötigen Richtarbeiten zusammen mit mir am Notebook veranschlagt: er ist der Ansicht das meine Karosse ein Totalschaden sei, Richtarbeiten im Fachbetrieb würden mehr kosten wie ein komplett neues Ersatzteil Rohkarosse. Er hat sich extra die nötigen Daten im web bezüglich Verfügbarkeit der Teile/Preise besorgt, sein Gutachten wird als Lösung des Schadens Anschaffung einer neuen Karosse vorschlagen :)
    Wie das dann mit den dafür nötigen Arbeiten (Lacken, Aufbauen und Rostschutz) geschieht wird sich zeigen, auf alle Fälle werde ich bei Neukauf vom Blech finanziell schlechter gestellt sein. NUR - das ist Sache vom Anwalt und ich soll unbedingt die gesamte Abwicklung in seinen Händen lassen.


    Anwalt ist spezialisiert auf Verkehrssachen, gerade Unfälle und nötige Regulierung sind sein Alltagsgeschäft - glaub der Mann ist wirklich gut. :thumpsup:
    Gemäß seiner bisherigen Erfahrungen mit der WGV sei schlüßiges und energisches Handeln nötig, oft wird gerade bei älteren Autos davon ausgegangen das eh nix mehr gerichtet wird. Und wenn ich rein nach Gutachterkostenplan abrechnen will - erhalte ich den Mwst Anteil nicht ausbezahlt.
    Mit etwas Glück und gutem Verhandeln meint der Anwalt das ich zumindest fast so gut dastehe wie vor dem Unfall, darf für ihn noch ne Aufstellung meiner bisher geleisteten Stunden am Mini erstellen und soll mir Zeiten von den anderen Hallennutzern bestätigen lassen.


    Wird sich ne Weile hinziehen bis ich weitermachen kann, solange kümmere ich mich um den Antrieb und andere, nötige Sachen :D

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!