• Moin
    will mein kleinen neue scheiben verpassen !
    hab die teile schon ... aber ich bekomme die dicke kronenmutter vorne nicht los ... habe sie schon gut ein gesprüht mit wd40 ... wast ist das denn für eine größe ?
    mfg Giz

  • Moin
    will mein kleinen neue scheiben verpassen !
    hab die teile schon ... aber ich bekomme die dicke kronenmutter vorne nicht los ... habe sie schon gut ein gesprüht mit wd40 ... wast ist das denn für eine größe ?
    mfg Giz

    SW = 1 5/16".

    Die wurde mal mit 255 - 270 NM angezogen, also kein Wunder, dass die sehr fest ist :eek:
    Bitte nicht mit einer metrischen 34er Nuß versuchen. Bei dem Drehmoment werden schnell die Ecken rund :scream:
    WD40 hilft da nicht :headshk:
    Bremskraftverstärker "füllen", einen Assistenten kräftig auf die Bremse treten lassen und mit einem langen Hebel lösen. Versuch es erst garnicht mit 1/2" Werkzeug, sondern besorg dir gleich etwas kräftiges mit 3/4" Antrieb ;)

    Gruß, Diddi

  • Was auch hilft:
    Nabendeckel abnehmen (Sofern vorhanden), Fahrzeug mit dem Rad auf den Boden Stellen, kurze Verlängerung und entsprechende Nuss aufsetzen, Knebel mit ca 3m Rohr verlängern und Knack isse auf, dann aufbocken und gut is. Vorteil dabei ist, dass das Fahrzeuggewicht und alle 4 Bremsen für dich arbeiten.
    Allerdings solltest Du mit der gelösten Mutter keinen Meter fahren.
    Geht auch mit 1/2", sollte halt nicht aus dem Baumarkt sein.

  • um die Verwirrung komplett zu machen...es gibt zöllige (1 5/16") und metrische Muttern (34). letztere sind meist gelbverzinkt und daran zu erkennen.
    Auf jeden Fall die passende Nuss nutzen, sonst aua!
    ...und dann mit einem schönen langen Hebel und einem Assistenten auf der Bremse :)

  • erst mal danke ! das mit der bremse drücken dachte ich mir schon aber wo bekomme ich den ein 1.5/16" schlüssel oder nuss?

  • erst mal danke ! das mit der bremse drücken dachte ich mir schon aber wo bekomme ich den ein 1.5/16" schlüssel oder nuss?

    Werkzeugfachhandel, aber Wartezeit, da meistens nicht lagernd sondern nur auf Bestellung.

    Miniteilehändler, in der Regel auf Lager ;)

    In der Regel geht´s mit einer Nuß mit 1/2" Antrieb, dazu aber einen Adapter 1/2-3/4 und einen 3/4" Knebel.

    Ein 1/2" Knebel oder Ratsche ist da überfordert :rolleyes:

    Gruß, Diddi


  • Sags nicht weiter, aber ich habs Jahrlang mit ner 34 gemacht. Ab und an braucht man ne neue Mutter, aber auf gehts immer. Zu is da schwieriger.

    Hallo.....

    Im Normalfall sollte die Mutter nach einmaligem Gebrauch erneuert werden, wie auch die Konusscheibe.... Macht ja keinen Sinn die paar € zu sparen, dafür dann aber einen Radlagerschaden zu riskieren....

    Zum Lösen stecke ich immer das Reseverad drauf, da passt dann auch die Nuß durch. Einer tritt die Bremse und los gehts....
    Ich habe es mal mit nem Drehmomentschlüssel versucht die Losbrechkraft zu ermitteln, habe einen der bis 760Nm geht, die dürfte bei über 500Nm liegen, bei der Einstellung hat der immer noch geknackt.... Bei 600Nm gings dann ohne Knack....
    Und ich verwende auch eine 34er Schlagschraubernuß, 3/4", die hat auch noch keine Mutter versaut....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wundert mich jetzt aber das du das fragst.... Frag mal bei Westwood nach....;)

    :cool:

    ... hattest Du nicht vor längerer Zeit schonmal diese Behauptung aufgestellt und wolltest die Quelle dazu raussuchen ? ;)

  • :cool:

    ... hattest Du nicht vor längerer Zeit schonmal diese Behauptung aufgestellt und wolltest die Quelle dazu raussuchen ? ;)

    Wenn dann wüsste ichs jetzt echt nicht mehr.... Aber eine Quelle sitzt neben dir....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn dann wüsste ichs jetzt echt nicht mehr.... Aber eine Quelle sitzt neben dir....

    Denke nicht , denn Jeder der Bremsscheiben bestellt , ordert nicht zwangsweise Muttern und C-Scheiben mit .

    ... schau doch einfach mal in Deinen alten Postings , was Du dort geschrieben hast ;) .

  • Denke nicht , denn Jeder der Bremsscheiben bestellt , ordert nicht zwangsweise Muttern und C-Scheiben mit .

    ... schau doch einfach mal in Deinen alten Postings , was Du dort geschrieben hast ;) .

    Habe vor kurzem telefonisch Radlager bestellt, dort wurde mir auch gesagt das es sinnvoll ist diese beiden Teile mit zu erneuern.... Wenn du unrecht hast, mache ich alles richtig, wenn du alledings recht haben solltest, ist wohl etwas fragwürdiges Geschätsgebaren deines Partners....
    Kannst du dir jetzt aussuchen....

    Ich wechsel die Mutter und die C-Scheibe trotzdem immer mit....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Habe vor kurzem telefonisch Radlager bestellt, dort wurde mir auch gesagt das es sinnvoll ist diese beiden Teile mit zu erneuern.... Wenn du unrecht hast, mache ich alles richtig, wenn du alledings recht haben solltest, ist wohl etwas fragwürdiges Geschätsgebaren deines Partners....
    Kannst du dir jetzt aussuchen....

    Ich wechsel die Mutter und die C-Scheibe trotzdem immer mit....

    Ist wohl eher eine " logistische " Sache . Technisch gibts keinen Grund Teile zu erneuern , die noch in Ordnung sind . Logistisch gesehen ist es aber doof beim Zerlegen defekte Teile zu finden , die dann nachträglich noch geordert werden müssen .

    ... sieht man den Preis der Teile in Relation zu den Versandkosten , ist der Rat sicherlich richtig gewesen .

  • Habe vor kurzem telefonisch Radlager bestellt, dort wurde mir auch gesagt das es sinnvoll ist diese beiden Teile mit zu erneuern.....

    bei radlagern kann ich verstehen wenn bei der bestellung C ring und mutter mit "empfohlen" wird unter umständen kann es sein das die dafür verantwortlich sind das auch ein neues radlager wieder spiel aufweisst
    siehe thema hier ;
    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ra…rper-57032.html

    wie gesagt .. kann / muss nicht .. kann man aber ausschliessen und die empfehlung ist nicht falsch ...

  • Ist wohl eher eine " logistische " Sache . Technisch gibts keinen Grund Teile zu erneuern , die noch in Ordnung sind . Logistisch gesehen ist es aber doof beim Zerlegen defekte Teile zu finden , die dann nachträglich noch geordert werden müssen .

    ... sieht man den Preis der Teile in Relation zu den Versandkosten , ist der Rat sicherlich richtig gewesen .

    Ohne jetzt genau zu wissen wo ich das mal gelesen habe, gibt es für mindestens einen technischen Grund.... Wenn man sich mal die Kräfte vor Augen hält die beim Anziehen entstehen und sich dann überlegt das eine Mutter nach mehrmaligem Festziehen vielleicht mal ausnudelt und ich mich dann stundenlang damit beschäftigen muß sie wieder zu lösen, da nehme ich IMMER eine neue Mutter....

    Logistik ist dann für mich eher Nebensachen, habe auch schon Teile bestellt wo das Porto fast genau so teuer war wie die Teile....

    Und ich bleibe dabei, Mutter und C-Scheibe nach dem Lösen in die Tonne....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ohne jetzt genau zu wissen wo ich das mal gelesen habe, gibt es für mindestens einen technischen Grund.... Wenn man sich mal die Kräfte vor Augen hält die beim Anziehen entstehen und sich dann überlegt das eine Mutter nach mehrmaligem Festziehen vielleicht mal ausnudelt und ich mich dann stundenlang damit beschäftigen muß sie wieder zu lösen, da nehme ich IMMER eine neue Mutter....

    Logistik ist dann für mich eher Nebensachen, habe auch schon Teile bestellt wo das Porto fast genau so teuer war wie die Teile....


    Tja, mache ich genauso. IMMER dann eine neue Mutter und ggf. auch Bolzen wenn sich Rost zeigt. ;)

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Entwickelt sich zur Glaubensfrage wie welches Öl nehm ich, oder wie seh ich das?
    Mein Vorgehen: Ich hab sowohl Mutter als auch C-Scheibe auf Vorrat, wenn ich den Eindruck habe, dass eines der beiden Teile Mängel aufweist, wird´s getauscht.
    Was sagt das Rover-Handbuch dazu?

  • Ohne jetzt genau zu wissen wo ich das mal gelesen habe, gibt es für mindestens einen technischen Grund.... Wenn man sich mal die Kräfte vor Augen hält die beim Anziehen entstehen und sich dann überlegt das eine Mutter nach mehrmaligem Festziehen vielleicht mal ausnudelt und ich mich dann stundenlang damit beschäftigen muß sie wieder zu lösen, da nehme ich IMMER eine neue Mutter....

    Logistik ist dann für mich eher Nebensachen, habe auch schon Teile bestellt wo das Porto fast genau so teuer war wie die Teile....

    Deswegen hat die Mutter diese Ausmaße ;)

    ... mich würde allerdings trotzdem interessieren , wo Du das gelesen hast :rolleyes:.

    Und nicht , das hier ein falsches Bild entsteht :

    Wenn ein Händler Bremscheiben verkauft und relativ oft dann C-Scheibe und Mutter nachsenden muß , wird er bei der Erstbestellung immer zu neuen C-Scheiben und Muttern raten .

    Eine Werkstatt erneuert nur das , was auch erneuert werden muß .

    Einen technischen Grund , diese nicht zweimal zu verwenden , ist mir nicht bekannt , solange die Teile im ordentlichen Zustand sind .

    Es " muß " also nicht zwangsläufig erneuert werden , aber man " sollte " es einfach mitbestellen , um nicht nachordern zu müssen .

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