Grillecken Befestigung

• Hallo,
    nach Restauration befestige ich gerade die Grillecken am Kühlergrill.
    Sind die Grillecken oben Rechts und Links nur mit Blechschrauben befestigt?
    Denn im Grill ist komischerweise nur dort oben ein größeres Loch gebohrt (original) als bei den anderen Löchern und dahinter in der Karrosse gleich mal ein noch größeres. Also eine normale Blechschraube hilf da nicht weiter!
    Habt ihr ein Tip?
    Gruß

• Habe ich auch schon in erwägung gezogen aber zur Demontage vom Grill müsste ich die immer rausbohren.
    Hinter den Grillecken sind die Schrauben vom Grill an die Karosse.

• Pop/Blindnieten sind falsch.

Wurde am Grill im Rahmen der Restaurierung etwas gemacht?

Wenn nein, ist das so original. Richtig ist: der Grill wird auf die Frontmaske geschraubt, die Original Blechschrauben sind schon etwas kräftig. Auf den Grill werden dann die Ecken aufgeschraubt, wobei die oberste (und unterste glaube auch) durch den Grill in die Maske gehen.

Tja, wie das bei Blechschrauben so ist, das leiert aus...zumal der Grill ja doch recht oft ab muss.
    Das wird bei Dir der Fall sein.

Idee: Auf Schnellverschluss umbauen. Problem wäre gelöst, ist wirklich eine Serviceerleichterung und sieht akzeptabel bis gut aus.

Gruß aus Mainz

René

• Der Grill und die Ecken sind neu, an der Karosse wurde nichts verändert.
    Den Schnellverschluss hatte ich schon mal bei Allbrit bestellt, bin aber nich mit den großen gefrästen Muttern klar gekommen. Wohin damit, ist ja kein Platz?

• Okay, ich liege mit meiner Vermutung richtig...

Da die Schrauben (zumindest oben) druch die Ecken und den Grill in die Karosse gehen...sind die Löcher in der Frontmaske ausgenudelt.

Bilder wie die Knubbel gehören sind in meinem Blog "roter-MINI"...muss aber aufgrund aktueller Umstände ziemlich geblättert werden... Link:

http://roter-mini.skyrock.com/10.html

...zweites Bild, der rote MINI, auf Seite 9 ist ein anderer MINI, da sieht man das auch ganz gut.
    Auch von Töchterleins MINI gibt es weitere Bilder im Blog, wo man das sieht. Montage ist übrigens abweichend von der den Schnellverschlüssen beigelegten Montageanweisung.

oder da:

http://roter-mini.skyrock.com/18.html
    --auch hier etwas runterrollen-

Gruß aus Mainz

René

• Ich zeigs mal an einem Bild von HHs Mini, so sollten die Löcher aussehen:

[INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

• H(a)H(a)... bin wohl ich???;)

Richtig, das meinte ich...die sind oft ausgenudelt...oh wie schön MEIN ;)
    Chelsea doch ist...

Gruß aus Mainz (speziell ins Umland);)

René

• Die Schnellbefestigung sagt mir persönlich nicht so zu.
    Eigendlich liegt das Problem nur darin, das die Ecke einfach in den zu großen Loch im Grill befestigt werden muss (wie gesagt alles neuteile). Ich denke ich werde mir eine (oder gleich mehrere) Kunststoffniete besorgen, in so ca 5- 6mm Durchmesser und rein damit.
    Den Grill habe ich übrigens mit Inox Schrauben in Gewindenieten an der Karosse befestigt. Rosten tut da nichts alles ordentlich zwischen den Lackieren eingenietet.

• ähh, habe da vollkommen was missverstanden, sorry.
    dachte hier ist gemeint wie die ecken an dem grill selber befestigt werden.

würde auch zu schnellverschlüssen greifen. einfach praktisch !
    die großen runden " muttern" werden von außen montiert .

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• Wenn ich die Schraube durch Ecke und Grill stecke komme ich bei mir oben: über den blauen Pfeil, in den Großen Blindstopfen auf dem Bild raus. Der Rest passt

• Die Schnellbefestigung sagt mir persönlich nicht so zu.
    Eigendlich liegt das Problem nur darin, das die Ecke einfach in den zu großen Loch im Grill befestigt werden muss (wie gesagt alles neuteile). Ich denke ich werde mir eine (oder gleich mehrere) Kunststoffniete besorgen, in so ca 5- 6mm Durchmesser und rein damit.
    Den Grill habe ich übrigens mit Inox Schrauben in Gewindenieten an der Karosse befestigt. Rosten tut da nichts alles ordentlich zwischen den Lackieren eingenietet.

ACHTUNG... die GrillECKEN werden mit längeren Blechschrauben DURCH DEN GRILL DURCH in die Löcher auf dem Bild von TobiasM (blaue Pfeile) verschraubt.

...Eventuell kam das bisher nicht so rüber...

Gruß aus Mainz

René

• Doch, doch schon verstanden,
    nur ist mein oberes Loch höher und somit ganau über den (auf dem Bild abgedeckten) großen.

• Nun ich wollte die Bollen am Grill auch nicht haben und habe da noch ne dezentere Variante. Der Vorteil dabei ist auf jeden Fall, daß die Blechschrauben nicht mehr verwendet werden und damit das Loch nicht mehr vergrößert und somit auch kein Rostproblem mehr entsteht.
    Vielleicht hilft das ja als Anregung den Grill samt Ecken nicht orginal zu befestigen.;)

http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/k…rill/index.html

• ACHTUNG... die GrillECKEN werden mit längeren Blechschrauben DURCH DEN GRILL DURCH in die Löcher auf dem Bild von TobiasM (blaue Pfeile) verschraubt.
    ....

Die Befestigungsart wurde erst später verwendet. Bei diesem 1000er Modell wird erst das Grill und dann die Ecken am Grill verschraubt.

http://www.allbrit.de/etk.asp?mod=MIN&flash=grill6992

• Hallo,
    nach Restauration befestige ich gerade die Grillecken am Kühlergrill.
    Sind die Grillecken oben Rechts und Links nur mit Blechschrauben befestigt?
    Denn im Grill ist komischerweise nur dort oben ein größeres Loch gebohrt (original) als bei den anderen Löchern und dahinter in der Karrosse gleich mal ein noch größeres. Also eine normale Blechschraube hilf da nicht weiter!
    Habt ihr ein Tip?
    Gruß

so wie ich das verstehe ist das problem, dass das loch hinter dem grill viel grösser ist als das loch des grills selber ...

ich würde dan gewindenieten empfehlen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!