Kontakte verstellen sich

  • Hallo!


    Mein Mini 1000 treibt mich zum Wahnsinn. Seid ich neue Kontakte eingebaut habe verstellen die sich immer wieder. Die letzten beiden Male nach kaum zwei Minuten. Der Schließwinkel wird immer größer und der Motor geht aus.
    Ich muss wohl irgendwo einen blöden Fehler eingebaut haben.
    Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?


    Gruß


    Karl-Heinz

  • Unterlagsscheibe beim Unterbrechereinbau vergessen?! Damit drückt die Schraube gegen das Verstellblech und kann nicht richtig festgezogen werden und klemmt gleichzeitig die Unterdruckverstellung fest.
    Somit bekommst Du den nie eingestellt;)

  • zwischen Schraube und Kontakplatte ist eine Unterlegscheibe eingebaut


    gruß


    Karl-Heinz

  • Ich bin schnell in der Garage gewesen und habe nachgeschaut.
    Unter der Schraube ist eine Federring und keine Unterlegscheibe!


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Werde ich morgen gleich ausprobieren. Wäre ja toll, wenn es dann klappen würde. Ich melde mich dann wieder.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Ich hab's auprobiert. Leider liegt es nicht daran aber immerhin habe ich den Grund für die "automatische Kontaktabstandsverstellung" gefunden: der Kunststoffnocken, der über die Verteilerwelle läuft wird anscheinend heiß, schmort und verbiegt sich, und zwar nicht an der Verteilerwelle sondern in der Nähe des Kontaktes. Damit läuft natürlich gar nichts mehr.
    Gerne hätte ich ein Bild gezeigt aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier eines einfügen kann (vielleicht klärt mich jemand auf, oder gibt mir einen Tipp, wo ich mich schlau machen kann?).
    Als Ursache für den erhitzten Nocken vermute ich den Kondensator, der zwar noch ziemlich neu aber von Bastuck ist.
    Meine Frage also: Kennt jemand diese Phänomen?


    Gruß
    Karl-Heinz

  • So allmählich wird das zur Obsession...:)


    Speicher Dein Bild am besten auf Deinem Rechner - und merk Dir wo...
    Dann geh mal auf http://www.directupload.net, da gehst Du auf "Durchsuchen". Wähl Deine Datei aus, drück auf "Upload starten" und warte, bis Dir die Links angezeigt werden. Kopier den 4. Link in Deinen Post und - voila - ist das Bild da eingefügt.


    Ein Tipp am Rande - mach das Bild vorher forumtauglich "klein", z.B. mit Irfanview oder ähnlich. Das hier

    hat bei einer Auflösung von 72dpi ein Pixelmaß von 800x531. So oder ähnlich sollte es für die meisten Bereiche genügen.


    Nils

  • Hast Du eventuell auch Deine Zündspule ausgetauscht. Der von Dir beschriebene Fehler passiert genau dann, wenn die Zynspule zuviel Spannung liefert.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ein weiterer Grund kann auch sein, daß der Kondensator seiner Funktion nicht mehr nachkommt und somit der Funken am Unterbrecher so stark ist, daß sich der Unterbrecher zu sehr erwärmt und dann eben auch verbiegt.


    To Do Liste....
    -Unterbrecher erneuern und richtig einstellen und richtig festschrauben, sowie Schmierfilz montierenund ölen.
    -Kontensator tauschen
    -Probefahrt machen


    und je nach Zustand würde ich den Verteilerfinger und Verteilerkappe gleich mit tauschen.;)

  • Erst mal vielen Dank!
    Die Zündspule habe ich noch nicht getauscht, dafür aber Verteilerkappe und Finger. Die habe ich zusammen mit dem Kondensator als Sonderangebot bei Limora gekauft (und nicht wie ich oben geschrieben habe bei Bastuck). Vielleicht war die Qualität ja nicht ganz so toll.
    Ich werde auf jeden Fall Kondensator und Kontakte wechseln und dann mal weiter schauen.
    Hier auf jeden Fall erst mal ein Foto:





    Gruß


    Karl-Heinz

  • hallo karl-heinz,

    der nockenläufer sieht ja noch gut aus, aber die stelle in der der kontakt eingebettet ist nicht mehr so ganz...

    kannst du mal den verteiler von vorne photographieren, sodaß man alle innereien sieht, die auf der grundplatte montiert sind?

    ich habe da so einen verdacht....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da ist der Verteiler! Den Zündkontakt habe allerdings nicht wieder eingebaut.



    Gruß


    Karl-Heinz

  • ...da sehe ich jetzt doch nichts verdächtiges...

    fest steht, dass der kontakt an der kontaktplatte zu heiß wird, das könnte eventuell auch ein kurzschluß sein?!

    wie sieht denn die lagerung für die kontaktfeder am kontaktsatz aus? (dort wo der kondensator angeklemmt wird, das milchig weiße kunststoffplättchen). liegt hier eventuell etwas auf masse?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...

    wie sieht denn die lagerung für die kontaktfeder am kontaktsatz aus? (dort wo der kondensator angeklemmt wird, das milchig weiße kunststoffplättchen). liegt hier eventuell etwas auf masse?


    oder falsch rum eingeklemmt .. dann kann es auch schon mal einen kurzen geben

  • wie schauts aus mitm vorwiderstand? muss nicht unbedingt an der spulehängen, sondern ist bei den neueren modellen meines wissen im kabel untergebracht,sollte rot weiss sein.. bitte korrigieren falls was falsch ist

  • wie schauts aus mitm vorwiderstand? muss nicht unbedingt an der spulehängen, sondern ist bei den neueren modellen meines wissen im kabel untergebracht,sollte rot weiss sein.. bitte korrigieren falls was falsch ist


    Korrektur: Widerstandskabel ist weiß/pink ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich habe mal die Spannung an der Zündspule gemessen: 12,4V!
    Wenn ich die Sache mit dem Vorwiderstand richtig verstanden habe, dann dürfte doch nur etwa 6 V anliegen! Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß


    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!