Kontakte verstellen sich

  • Ich habe mal die Spannung an der Zündspule gemessen: 12,4V!
    Wenn ich die Sache mit dem Vorwiderstand richtig verstanden habe, dann dürfte doch nur etwa 6 V anliegen! Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Genau, es sollten bei nur eingeschalteter Zündung (ohne Startvorgang) an der Zündspule etwa 6-6,5V anliegen.


    Erreicht wird dieses durch ein weiß/pinkes Widerstandskabel vom Sicherungskasten (oberste, linker Anschluß) zur Spule (+/15).
    Es hat auch in Abständen "resistive" aufgedruckt, was aber mit der Zeit verblasst.


    Während dem Startvorgang wird vom Anlassermagnetschalter maximale Spannung zur Spule geschaltet, um mehr Zünd-Energie beim Anlassen zu haben, da der Starter selbst `ne Menge Strom zieht. Während des Startvorganges sollten etwa 9+ V messbar sein. Volle 12 V wirst du dort dann nie messen, da einfach der Anlasser zuviel zieht ;)


    Die Leitung vom Anlassermagnetschalter sollte (original) weiß/gelb sein und auch auf die Spule (+/15) gehen.


    Wenn allerdings mal irgend ein Vorbesitzer eine normal 12V Spule eingebaut und die Verkabelung entsprechend geändert hat, muss dann auch bei Zündung ein Batteriespannung messbar sein.


    Die korrekte Spule für Startanhebung wäre GCL217.
    Ohne Startanhebung GCL211 oder GCL333.
    Alles Unipart Teilenummern.


    Gruß, Diddi

  • Genau, es sollten bei nur eingeschalteter Zündung (ohne Startvorgang) an der Zündspule etwa 6-6,5V anliegen.


    Doch nur dann , wenn rein zufällig der Kontakt geschlossen ist . Ist der Kontakt offen fließt kein Strom und somit gibts keinen Spannungsabfall am Vorwiderstand .


    Das Multimeter ist hochohmig und lässt dadurch nicht den entsprechenden Strom fließen .

  • Ich habe nachgesehen, es ist eine Ducellier 12 V eingebaut. Ist das ein Problem?


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Ich habe mal irgentwo im Netz eine Anleitung für einen einfachen Tester für Kondensatoren gefunden, weiß aber nicht mehr wo.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Kondensator testen kann?
    Wechsel ich den alten einfach aus, muss ich damit rechnen, dass mir auch die nächsten Zündkontakte verschmoren. Ich möchte also erst mal gerne testen.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Moin, das Thema ist ja inzwischen ein Klassiker!
    Mein Tipp ist hier (wieder) zu viel Strom durch Zündspule und Kontakte. Hab auch dazu schon mal was geschrieben (einfach Beiträge suchen).
    Zu wenig Schmierstoff am Filz dauert viel länger, und das Klötzchen sieht ja gerade dort noch gut aus.
    Ich habe irgendwo ein Buch wo ein einfaches Kondensatormessgerät beschrieben ist, wenn gewünscht gehe ich es suchen. Macht aber m.E. nur Sinn bei Kondensatoren die man nicht für 3,-- € einfach kaufen kann (da ist Tauschen schneller als nachmessen), ich hatte es für ein altes Motorrad angewandt.
    Also, wenn noch aktuell, einfach Bescheid sagen und ich scanne die Anleitung und stelle sie hier rein (wenn ich sie finde);).
    Viel Erfolg, Schelle

  • Doch nur dann , wenn rein zufällig der Kontakt geschlossen ist . Ist der Kontakt offen fließt kein Strom und somit gibts keinen Spannungsabfall am Vorwiderstand .


    Das Multimeter ist hochohmig und lässt dadurch nicht den entsprechenden Strom fließen .


    Da hast du natürlich völlig recht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für die Ergänzung ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich habe irgendwo ein Buch wo ein einfaches Kondensatormessgerät beschrieben ist, wenn gewünscht gehe ich es suchen. Macht aber m.E. nur Sinn bei Kondensatoren die man nicht für 3,-- € einfach kaufen kann (da ist Tauschen schneller als nachmessen


    Hallo!


    Es wäre echt nett, wenn du nach dem Buch suchen könntest, denn wenn ich den Kondensator austausche und es hat dann doch nicht daran gelegen, dann sind wieder die Kontakte hin, dann muss ich wieder neue bestellen, dann muss ich wieder warten .........


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hi, hier die 4 Seiten, es erklärt sich eigentlich von selbst:
    001 (= Seite 235) und 002 beschreibt wie es gebaut wird, 003 und 004 beschreibt die Anwendung.
    Das Buch ist von 1985, ISBN 3-613-01085-2
    Viel Erfolg!


    (Kontakte hab ich immer einen Satz auf Vorrat in der Schublade, wie Kerzen, Kondensator, Ölfilter, ....)

  • Danke!
    Ich werde die Schaltung mal nachbauen und dann schreiben, was dabei rausgekommen ist.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt nichts gefunden bei der Suche.....


    schelle63:


    Du hast geschrieben, das die Zündspule wohl zuviel Saft bekommt.


    Woran liegt das ? Bei meinem Tausender ist mir aufgefallen, das nach relativ kurzer Zeit der Unterbrecherkontakt hinüber war.
    Jedesmal alles neu gewechselt, auch Kondensator.


    Gruß Ralle

  • ...zum thema zündspule (habe mir erlaubt das folgende stellenweise heraus zu kopieren, quellenangabe am ende des textes)

    Im Zündzeitpunt wird der Unterbrecherkontakt (oder Leistungstransistor in der Zündungsmodule) geöffnet, was zu einer Unterbrechung des Primärstroms führt. Das Magnetfeld bricht zusammen und erzeugt eine Selbstinduktion in beiden Kreisen. Ein paar Hundert Volt im Primärkreis (kick-back Effekt) aber 20.000+ Volt im Sekundärkreis.

    ...

    Der Unterbrecherkontakt wird mechanisch und elektrisch stark beansprucht. Er schaltet bis zu 5 Ampere Primarstromstärke und bis zum 500 Volt Selbstinduktionsspannung der Primärkreis der Zündspule. Durch den Unterbrecherfunken (Kontaktfeuer) entsteht ein Kontaktverschleiß. Kontaktwerkstoff (meist Wolfram) verdampft oder wandert von einem Kontaktpunkt zum anderen. Dadurch bildet sich an der einen Kontaktfläche ein Krater und an der anderen ein Höcker.

    quelle:
    http://www.classicspark.com/De…ng-zundung-systeem-D.html

    so, und wenn jetzt eine 6,nochwas volt zündspule mit 12V "befeuert" wird, dann bedankt sich der unterbrecherkontakt mit überhitzung, oder?:D

    muss jetzt nicht auf karl-heinz's problem zutreffen, wer weiß, was an diesem auto durch vorbesitzer alles gefrickelt wurde...:confused:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ralle1967:
    das war mal am 11.4.2009 unter Elektrik, Dein Thread "Widerstandskabel-Zündspule". Sind Deine Messwerte ähnlich denen die ich da mal geschrieben hatte? Dann sollte es eigentlich schon halten. Wie gesagt: Zündspule "ballast type" nur mit Vorwiderstand betreiben (außer während des Anlassens).
    Ansonsten fällt mir auch kein schneller Grund ein, warum zu viel Strom durch Zündspule und Kondensator geht, es sei denn die Zündspule selbst ist angeschlagen, das kannst Du aber anhand ihres Widerstandes messen (ist dann niedriger).
    Madblack:
    echt schöne Seite! Und klar, den meisten Ärger haben Vorbesitzer mit Verschlimmbesserungen verursacht.
    Also viel Erfolg beim Suchen, und lasst mal lesen wie es ausgegangen ist!
    MfG
    Schelle

  • schelle63 :


    Seit dem ruht mein Mini und ich bastle an ihm herum.
    Das Thema Elektrik ist jetzt wieder aktuell.


    Werde die Tage jetzt komplett das "Resitive" Kabel wechseln, das du mir damals zugeschickt hast. Nochmals Tausend Dank dafür !!!


    will auf der sicheren Seite sein und besonders an diesem Kabel keine Flickwerk haben, also keine Verlängerung oder dergleichen.


    Bisher leider immer noch nicht herausgefunden, aus was das Widerstandskabel besteht. (rein Interessehalber)


    Gruß Ralle

  • Hi Ralle,
    das mir bekannte Material für Widerstandsdraht heißt Konstantan, weil es (weitgehend) auch bei Erwärmung seinen Widerstand nicht verändert. Ob das weiß-pinke Kabel aus dem Zeug besteht weiß ich allerdings nicht.
    MfG
    und Viel Erfolg!
    Schelle

  • Ich habe jetzt den Kondensator getestet, der ist anscheinend in Ordnung. Habe aber trotzdem einen anderen eingebaut und die Kontakte gewechselt. Nach ca. 100 km geht das ganze jetzt wieder los.
    Ich werde mal die Zündspule wechseln und sehen, wie's weiter geht.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Karl100

    Irgendwo schreibst Du 12V Zündspule Ducellier - vielleicht hast Du ja eine für kontaktlosen Verteiler? Eingeprägte Nummer Nr. 520067A oder 520068A

    Diese hat einen viel kleineren Widerstand , was das Durchschmoren erklärt.

    Zündspule 12V für Kontakte hat 3 - 3,4 Ohm

    Zündspule 12V für kontaktlose Zündung (Metro, vergaser Cooper) 0,8 Ohm

    besorge Dir eine 12 V für Kontakte (z.B. Lucas Gold DLB105) und das Prob könnte weg sein



    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Es ist die Ducellier-Spule mit der Nummer 520068A! Ich habe sie inzwischen gegen die Lucas-Spule ausgetauscht.
    Jetzt läuft er wieder!


    Vielen Dank


    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!