Mit wieviel Drehmoment ...

  • ... muß ich die Muttern am Motorblock festziehen, wenn ich neue Krümmer anbaue?

    Wo kann man Angaben zu wichtigen Drehmomenten finden?

    Kommt zwischen Einlaßkrümmer und Vergaser eigentlich eine Dichtung?

    Hat es schon einmal jemand geschafft, die Stelle an der das Schaltgestänge in das Getriebegehäuse führt für das Öl unpassierbar zu machen?

    Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, daß es ein paar schlaue Köpfe gibt, die mir helfen können. Mein Dank sei Euch schon im Voraus gewiß.

  • --Drehomentwerte benötigt es für die Krümmermuttern nicht.
    a) ist der Platz schlecht für einen Drehmomentschlüssel zugänglich
    b) sind 4 der 6 Muttern aus Bronze/Messing, so daß sie ohnehin nicht zuviel vertragen
    c) ist es für die gewünschte Dichtigkeit genügend 'handfest' zu ziehen. Eine Knarre oder einen Schlüssel mit 16-17cm + (nicht solch ein Spiddeldings) verwenden und es wird allemal genügen.
    --HS4 Vergser und Krümmer dichten insgesamt 3 Dichtungen ab, da noch ein Blech für die Rückholfeder und ein Distanzstück dazwischensitzen.
    --Drehmomentwerte stehen im HAYNES WORKSHOP MANUAL (bestes Rep.Buch, jedoch englischer Sprache) oder in der REP.ANLEITUNG aus dem Bücheli Verlag
    --Für den Schaltgestängeausgang die Alubuchse DAM8706 + Dichtring CDU1563 plus neuen Simmering und es sollte in Ordnung sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das mit dem Anzugsdrehmomenten hab ich immer genau so gemacht. Einfach handfest und dicht is.

    Der Schaltwellensimmering ist mir früher auch alle paar tage rausgeflogen. Ich hab einfach einen neuen mit Hylomar "eingeklebt" --> seit 2 Jahren und 20.000 km dicht!

    Gruß

    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!