bestellung bei mini spares.com

  • Dafür müßte erstmal von jedem deutschen Händler ne Nummer vorhanden sein!!!

    Ganz einfach, wer seine Nummer nicht preisgibt, der will nicht beraten. Wer nicht berät, fällt bei mir aus der Liste der möglichen Lieferanten;)
    Mir ist eine gute Betreuung und Beratung schon was Wert. Bei meiner kompletten Restauration hätte ich sicherlich 100 oder gar 200 € sparen können.

    Aber im Gesamtprojekt hätte ich sicherlich draufgelegt, denn die Tipps und die Kontakte um seltene Teile doch noch zu bekommen, waren unterm Strich mehr als 200 € Wert.



    Und ein netter Brief der per Post kommt, ist doch auch mal was, oder???

    Schon, aber im Telefonat lernt man sich dann doch besser kennen und eben auch verstehen. Ein Brief ist wie ne Mail, viele Dinge bleiben unbeantwortet.


    Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung und ist sicherlich nicht auf alles anwendbar.
    Noch was... wie Metroholics schon sagte,fair bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleich in Sachen Preis und Qualität.;)

  • Nicht ganz richtig ...... man kann das " teure " Teil auch für den aktuellen Kurs verkaufen und dann " preiswert " nachbestellen . Somit ist der Gewinn nicht anders als vorher und der Bestand ist gleich . ;)

    Dem Kunden hat man zumindest erstmal geholfen , und das ist das Wichtigste !

    Das ist zwar richtig, auch wenn es nicht in jeder Situation zutrifft-

    Mir ging es aber mehr darum, auch mal über den Grund eines etwas höheren Preises das Nachdenken anzuregen und nicht immer gleich von "Abzocke" zu reden;)

  • ich musste schmunzeln .. so oft BRD zu lesen.. liegt aber vermutlich am Alter ;-).. Ein Zitat aus Wikipedia (so alt bin ich nicht, dass ich nur den Brockhaus aus dem Regal nehme )

    Zitat

    ... Nach Gründung der Bundesrepublik wurde die Abkürzung BRD dort zunächst wertfrei verwendet.
    Anfang der 1970er-Jahre begann eine Kontroverse um die Abkürzung, als in einigen Bundesländern der Gebrauch untersagt wurde, da sie als „kommunistische Erfindung“ und „Agitationsformel“ verfemt sei.[3] Mit der Vermeidung der Abkürzung BRD wollte sich die bundesdeutsche Seite vom DDR-Sprachgebrauch abgrenzen und verhindern, dass west- und ostdeutscher Staat durch analoge Abkürzungen auf eine Stufe gestellt werden. Die Bundesrepublik Deutschland betrachtete sich trotz aller Lockerungen im deutsch-deutschen Verhältnis stets als völkerrechtlich einzig legitimer deutscher Staat (→ Hallstein-Doktrin). Die Bezeichnung „Deutschland“ beanspruchte sie für Gesamtdeutschland und dafür stellvertretend für sich selbst. Durch die fortdauernde Verwendung dieses Begriffs sollte die Existenz einer deutschen Nation – Deutschland als Ganzes – im öffentlichen Bewusstsein gehalten werden, um das Staatsziel der Wiedervereinigung nicht zu gefährden.
    Seit dem 4. Oktober 1976 gibt es z. B. einen Erlass der Schulbehörde Schleswig-Holstein, der die Abkürzung BRD für nicht „wünschenswert“ erklärt.[4] Die Schreibweise „BRD“ wurde bis in die 1990er-Jahre hinein an einigen westdeutschen Schulen als Schreibfehler gewertet. Die amtliche Auffassung zu BRD ist einer der wenigen Fälle (siehe auch Orthographie), in dem auf diese Weise direkt in den bundesdeutschen Sprachgebrauch eingegriffen wurde...

    ... ich würde "BRD" immer noch nicht benutzen ....


    ... wohl aber in England einkaufen ... obwohl ich es noch nicht gemacht hab . Mein MK II wurde fast ausschließlich bei Andreas H. "nachgekauft" und ich denke ... es hat sich gelohnt. Für Ihn ;) aber auch für mich. Aber auch bei dem Händler der seine Tel nicht nennen mag (einmal.. danke .. nie wieder !)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • @Metroholics


    lies doch bitte mal die Ursprungsfrage.

    Da steht nichts drinnen, das er in England einkauft, weil dort ALLES billiger ist.
    Nur die Frage, wie das mit der Mehrwertssteuer funktioniert.

    Und schon geht die Diskussion wieder von vorne los. Pro und Contra.

    Das habe ich gemeint mit "Leben und Leben lassen"


    Ich habe meine erste große Bestellung auch in England gemacht. Teile halt, bei denen man nicht viel falsch machen kann.

    Ich verstehe deine Gründe und bestimmte Teile würde, bzw habe ich nur in Deutschland gekauft. Und zwar bei Händlern, die auch mit einem reden und telefonisch erreichbar sind !

    Weil es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn bei auftauchenden Problemen, der Händler einem beiseite steht und hilft.

    Wie du treffend gesagt hast, jeder soll seine Erfahrungen sammeln.
    Habe aber vollstes Verständnis, wenn jemand halt doch diese und jene Teile auf der Insel holt.
    Mein Verhältnis ist ungefähr 30% England -70% old Germany

    Gruß Ralle

  • Noch was... wie Metroholics schon sagte,fair bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleich in Sachen Preis und Qualität.;)

    " Wir " sind mal einer Meinung ? :confused::rolleyes:

    ... ich denke , das heißt was ! ;)

    Ich führs aber mal noch ein bißchen genauer aus .

    Der normale Mini Treter hat einfach nicht die Erfahrung , die man haben sollte um " Alles " im WWW zu vergleichen .

    Fängt bei Nachbauteilen an , da gibts durchaus Einiges , was man verwenden kann , aber auch Einiges , was man nicht kaufen sollte .

    Motorlager zum Beispiel :

    Früher konnte man durchaus Nachbauten verwenden ...... heut geht nur noch Original .

    Knochengummis :

    Wer kennt nicht die zerfetzten 2 teiligen Gummis ? Da nimmt man doch am Besten was Verstärktes :rolleyes: ..... Irrtum ! Einteilige Rover Gummis alle 10 tKm gewechselt und gut ist ( dabei kann dann auch direkt das Masseband kontroliert werden ) .

    Radlager :

    Heikles Thema mit verschiedenen Ansichten :rolleyes: ... darüber gesprochen wird aber nur bei echtem " Kontakt " zum Händler .

    Blechteile :

    Auch ein heikles Thema , hier kann aber auch dann nur der Händler Tipps geben , der auch die Teile im Hause verbaut .

    Motor und Getriebe :

    Made in Germany ist nicht mit Made in GB zu vergleichen , da hab ich schon Alles erlebt ( Ausgenommen GB High Tec Buden , aber auch da gabs witzige Erfahrungen mit Jack Night oder Janspeed ) .

    Aber es gibt noch ein weiteres Problem dabei :rolleyes:

    Es gibt keine Qualitätskontrolle seitens des Herstellers Rover ! Das heißt , das jeder Hans und Franz Teile herstellen kann und Diese dann auch anbietet . Schönes Thema dazu sind die Kopfdichtungen für den 1275er !
    Der Hersteller für die " Originalen " war übrigens Payen ;)

    Ist nicht ganz einfach das Thema :rolleyes: .... zu viele Dinge spielen da ineinander , ein wirklicher Überblick ist für den normalen User kaum möglich .

    Egal , ich wünsch auf jeden Fall erstmal Jedem Glück bei seinen Bestellungen :thumpsup: und wollte mit meinen Postings hier nur " Aufmerksamkeit " erwecken .

  • Schon, aber im Telefonat lernt man sich dann doch besser kennen und eben auch verstehen. Ein Brief ist wie ne Mail, viele Dinge bleiben unbeantwortet.

    Wenn sich das einer leisten kann, hat er entweder auf die Anfrage keinen Bock, oder zu wenig personal oder ist überlastet.

    Da gehts dann über kurz oder lang zur Konkurenz, aber das ist ganz normale Marktwirtschaft.... Oder Kundenorientierung oder halt nicht...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • wie ist es denn jetzt genau mit den Qualitätsunterschieden -
    Deutschland-England ?

    Stellenweise habe ich mal gelesen : Hättest du bei einem hiesigen Händler gekauft, hättest du bessere Qualität....

    Wieviel Prozent der Mini Teile werden speziell in Deutschland gefertigt ?

    Vor kurzem habe ich mir W&P Style Verbreiterungen geleistet.Sündhaft teuer
    "Made in Germany" und anscheindend nicht zu vergleichen mit den englischen GFK Teilen (Habe keine Vergleichsmöglichkeit) bin mit den Verbreiterungen sehr zufrieden.

    gibt es sonst überhaupt Teile, die anders sind, als wenn ich sie in England kaufe oder holt der heimische Händler komplett alles von der Insel ?

    Weil es wäre gut zu wissen, wenn es anders wäre und ein gutes Argument, mach Ersatzteil hier zu kaufen...

    Gruß Ralle

  • Das mag bei Einzelteilen so sein.
    Aber Vergleiche mal eine etwas größere Bestellung.
    Wie gesagt ich hatte damals mehrere Angebote, alle knapp über 1000€ vielleicht +-70€ Unterschied.

    Wegen diesen Preisunterschieden bräuchte man sich gar keinen Kopf machen.

    genau meine erfahrung
    ich vergleiche bei jeder grösseren bestellung (und kauf dann doch immer beim gleichen), unterm strich steht bei den meisten händlern fast die gleiche zahl drunter.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • "Freie Marktwirtschaft" :D ... "schuld is man immer Selber alles andere ist Feigheit" .. ;)

    Europa oder die ganze Welt ist mittlerweile so "klein" geworden wie Deutschland früher - das Internet machts möglich :cool: es ist verdammt "einfach" geworden mal eben über´n teich zu schauen und auch zu bestellen, dort haben natürlich die Grossen Händler die Nase vorn, weil das Angebot reichaltig ist und die Preise vielversprechend "günstig".

    Diese konkurenz ist für die Deutschen händler natürlich schwierig, vor allem wenn auch noch im forum bekannt wird das alles fast aus der selben "schmiede" kommt

    die konsequenz daraus ist eigentlich ganz einfach .. hier "gewinnt" der, der sich am meißten Mühe gibt (egal ob Händler oder Kunde)
    als Kunde muss ich aufpassen das ich sorgfältig aussuche und mich beraten lassen kann, ansonsten falle ich schnell auf die nase mit der "schnellen entscheidung"
    als händler muss ich mir mehr Mühe geben auf den Kunden vernünftig einzugehen und dazu vernünftige preise auch in Deutschland "rechtfertigen"
    es ist schwierig für beide ... :D
    am besten kauft der der auf lange sicht mit seinem teilehändler im preis leistungverhältniss sehr zufrieden ist (egal ob in Deutschland oder sonst wo auf der welt)

    in ein paar dingen macht es sich der Kunde aber oft zu Einfach (was hier immer wieder zu lesen ist .... )

    - ich habe mich bei allen Deutschen händlern erkundigt (lese ich hier immer wieder / stimmt aber nicht)
    - ich lasse mich nicht in Deutschland beraten und kaufe dann woanders (stimmt so auch nicht / die meissten lassen sich hier beraten , vorher oder hinterher, und grade die, die in England auf die schnelle "mist" gekauft haben oder dort bestellen wollen)
    - lustige sachen noch ... kleinteile bestelle ich in Deutschland grosse Packete dann aber in England / das wird den Deutschen händler nicht "kaputt" machen:rolleyes:
    ganz anders ist es der Fall .. nur dadurch dass der Deutsche Händler auch mal Grosse Päckchen packen kann, kan er sich den luxus erlauben sich auch mal ne halbe stunde mit dir über radlager am Telefon zu unterhalten ... ;)

    Preise :... wer viel bestellt bekommt auch einen Guten preis ... da lässt sich glaube ich mit jedem Händler drüber reden ... "sammelbestellung in England um die frachtkosten zu minimiren" lese ich hier häufig ... versucht doch mal eine sammelbestellung bei deutschen händlern um auf lange sicht gute preise zu bekommen und eine zuverlässige lieferquelle zu erhalten ...

    aber egal wo man bestellt ... man sollte sich ausführlich mit dem thema beschäftigen ... grade bei einem Liebhaberfahrzeug wie dem mini sollte man vorher möglichst viele Händler kontaktieren anstatt mal schnell zu kaufen und zu der erkenntniss zu kommen ... "oh da kaufe ich doch nicht wieder"
    sonst wird die teilebestellung zum grösseren "projekt" als die restauration oder die erhaltung des minis selber ..Viel erfolg beim teilekauf :D egal wo auf der welt ....

  • wie ist es denn jetzt genau mit den Qualitätsunterschieden -
    Deutschland-England ?

    Stellenweise habe ich mal gelesen : Hättest du bei einem hiesigen Händler gekauft, hättest du bessere Qualität....

    Wieviel Prozent der Mini Teile werden speziell in Deutschland gefertigt ?

    ganz wenig sachen werden in Deutschland hergestellt (sehr gering) ...
    die Qualität der Ersatzteile kann aber in Deutschland trotzdem "besser" sein da fast alle deutschen Händler das teileangebot aussortieren und den "schund" der auf dem Markt ist nicht einfach so weiterverkaufen (oder mit hinweisen) hier werden so fehler minimirt was im endefekt für den Kunden die ersatzteil/ beschaffungsqualität verbessert ;)

  • Noch ein kleiner Hinweis: mache Teile sind aktuell in GB teuer oder gleich teuer wie in D - auch das solls mal geben ;)
    Wenn man dann noch die Lieferzeiten und Versandkosten, Reklamationsmöglichkeiten, etc... hinzurechnet, dann ist man doch beim heimischen besser bedient.

    ABER: Bei manchen Artikeln sehe ich es etwas anders.
    Bestimmte Artikel gibt es bei den üblichen Händlern hier in D nicht, andere Artikel sind hier einfach im Verhältnis zu teuer - Reifen zB.
    Wenn mir dann ein Händler direkt sagt, wenn du die Englandpreise im Kopf hast, bestell die Reifen dort - dann mach eich das auch.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Veit

    Deine Vermutung, die Händler in D hätten eine Riesengewinnspanne ist falsch.

    Es ist eher so, dass die großen englischen Händler vor allem in Internet bei Angeboten die Teile an jedermann quasi zum Wiederverkäufereinkaufspreis verkaufen.

    Beispiel: wenn Adjusta Ride im Angebot ist, bekommt der deutsche Händler den Kit sagenhafte 1,89 GBP = 2,17 Euro billiger als der Endverbraucher im Internet.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

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