Kabel kaufen in vielen Farben

• Hallo zusammen,
    Temeperatur steigt, drum habe ich angefangen den Kabelbaum zu bearbeiten.
    Viel Kabel haben ja nur einen Querschnitt von 0,75mm² .
    Deshalb such ich eine gute Adresse, wo ich KFZ Kabel kaufen kann, am besten in ähnlichen Farben wie der Mini....also rot/grün, Scharz/rot usw, halt zweifarbige Kabel....
    Bisher nur normale einfarbige gefunden
    Gruß Ralle

• Hallo Ralf,

probier's doch ggf. mal hier:

http://www.kabel-schmidt.de

Kaufe bei denen auch ab und an was man im std. Sortiment von Reichelt, usw. nicht bekommt.

Was Kabelquerschnitte angeht empfehle ich Dir ggf. mal ein bißchen Kfz.-Basisliteratur (z.B. bei Amazon).

Einen recht einfachen Querschnittsrechner findest Du z.B. hier:

http://www.yachtbatterie.de/installation/kabel/index.shtml

0,75mm² finde ich persönlich ein bißchen "dünn". Außerdem bekommst Du bei o.g. Anbieter die meisten 2-farbigen Kabel nur ab 1,5mm².

Gruß
    Sven

• merci für die Antwort, jo finde 0,75mm² auch recht dünne,
    weißt du zufällig was für einen Querschnitt die normalen dünnen Kabel haben ?

Will bestimmt keine dünneren Kabel zum verlängern, bzw umändern nehmen,als Original.... aber auch nicht unnötig neue dicke Kabel mit den dünnen verbinden...

Werde wohl für die einfachen Kabel 1mm² nehmen und ansonsten 1,5mm" und aufwärts....

Bei Kabel Schmidt habe ich schon nachgeschaut, hat aber nicht viele zweifarbige Litzen im Sortiment

• Zitat von ralle1967

merci für die Antwort, jo finde 0,75mm² auch recht dünne,
    weißt du zufällig was für einen Querschnitt die normalen dünnen Kabel haben ?

Bei Deinem Bj. dürften es wohl 0,75mm² oder 1mm² sein. So nebenbei, die Litzen der Kabel waren "früher" dicker. Da hat Leyland/Rover irgendwann mal kostengünstig nach unten revidiert. Wenn ich die Kabel aus meinem '71er mit dem '78er vergleiche ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Zitat von ralle1967

Will bestimmt keine dünneren Kabel zum verlängern, bzw umändern nehmen,als Original.... aber auch nicht unnötig neue dicke Kabel mit den dünnen verbinden...

Werde wohl für die einfachen Kabel 1mm² nehmen und ansonsten 1,5mm" und aufwärts....

Also ich persönlich mache nichts unter 1,5mm². Aber Dein Vorschlag klingt doch schon ganz gut. Solltest Du also nur Komponenten leicht "verlegen", das Kabel nicht um X-Meter verlängern, oder zusätzliche Verbraucher mit anhängen spricht doch bei vernünftiger Verbindung (verlöten, etc.) nichts dagegen den gleichen, oder einen leicht größeren Querschnitt zu wählen. Sollten allerdings erhebliche Modifikationen durchgeführt werden solltest Du ggf. über einen komplett neuen Strang nachdenken, ggf. mit größerem Querschnitt.

Zitat von ralle1967

Bei Kabel Schmidt habe ich schon nachgeschaut, hat aber nicht viele zweifarbige Litzen im Sortimen

Schau mal genau, die verschiedenen Farben sind im Online-Shop etwas versteckt. Da musst Du erst mal unter "weitere Informationen" gucken oder Dir die Leitung in der Detailansicht anschauen.
    Aber alle Farbkombinationen der Lucas-Elektrik gibts da nicht, da hast Du recht.

So long
    Sven

• Danke für deine Antwort.
    Ich bin dabei den Kabelbaum und Sicherungskasten in den Innenraum zu verlegen und halt paar Änderungen....

Jetzt sieht er halt ziemlich chaotisch aus und um alles ordentlich zu machen, müssen einige Kabel zerschnitten und idealer verlegt werden, stellenweise verlängert werden.... Habe mich lange davor gedrückt. Soll Hand und Fuß haben.
    Da wo was zusätzliches elektrisches installiert wirde, verwende ich immer 1,5mm², bei normlen Verbrauchern.

Inzwischen freue ich mich auf die Aktion, weil ich dank des Forums jetzt das ideale Material habe, um den Kabelbaum umzufrickeln....
    ausser den Kabel, die habe ich jetzt bestellt.......die wichtigsten Farbkombinationen habe ich gefunden

Gruß Ralle

• Bisher hab ich mir immer alte Kabelbäume aus Schlachtkarren aufgehoben - und dann bei Bedarf genau die richtige Farbe für Reparatur, Erweiterung etc. entnommen.
    Geht ganz gut und gerade im Innenraum sind oft elendig lange Stücke verlegt die sehr erhalten sind - ideal für Reparaturen :thumpsup:

Mal beim Verschrotter nachfragen - oder von den geschlachteten Minis die Kabel verwenden. :D

Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!