Massefehler!? Kein Licht mehr...

  • Moin!

    Folgendes Problem. Tauchte plötzlich auf, ohne das die Elektrik verändert worden wäre. Nicht mal berührt... Alles funktionierte normal.

    Zuerst:
    Kein Abblendlicht mehr. Nur noch Standlicht. Bei einschalten von Abblendlicht leuchtet der linke Blinker (sehr hell) H & V. Bei Betätigen des Blinkers blinkt das Standlicht und besagte Blinker abwechselnd. Abblendlicht an: Fernlicht Lampe (Anzeige) leuchtet, Blinkerlampe (Anzeige) glimmt).

    Jetzt:
    Blinker links it tot, Blinker rechts funktioniert normal. Fehler ansonsten gleich. Abblendlicht an: Fernlicht Lampe (Anzeige) leuchtet, Blinkerlampe (Anzeige) glimmt).

    Was gemacht wurde:
    Ich vermutete zunächst einen Massefehler. Massepunkte überprüft: keine Veränderung. Allerdings war der Kontakt für Dauerplus am Lichtschalter (Braunes Kabel) gebrochen.

    Lichtschalter getauscht und neuen Stecker verbaut - geht alles wieder normal.

    Dann: Lichtschalter wieder richtig eingebaut, Heizung wieder angeschraubt - siehe unter 'Jetzt'.

    Mir ist noch aufgefallen, dass an den Sicherungen und am Schalter immer nur 11,6 bis 11,8 Volt ankommen. Die Batterie hat 12,3 Volt (stand jetzt lange ist also OK für die Umstände).

    Und: wenn das Abblendlicht an ist fliest über den Kontakt am Schalter für Abblendlicht 1,2 Volt. Am Sicherung 1 (ganz oben) liegen 0,005 V an. Sicherungen haben ansonsten alle Durchgang (geprüft). Nur halt 11,x Volt (auf beiden Seiten)... Habe zwei Schalter geprüft - beide zeigen die gleichen Symptome.

    12,3V habe Ich nur an Sicherung 1 messen können; mit Standlicht an und Zündung an.


    Hat jemand ad hoc eine Idee? Bzw. eine Idee wo Ich zuerst suchen könnte? Komisch finde Ich, dass es kurz normal ging und jetzt wieder nicht. Obwohl Ich nur die Position des Schalters verändert habe. Die Elektrik ist zwar physikalisch nicht mehr original, es gibt aber keine Änderung im Stromlauf gegenüber dem Originalkabelbaum! Es funktionierte bisher auch alles problemlos. Aber Ich bin jetzt mit meinem Rat gerade am Ende. :confused:

    Und die 11 Volt machen mir auch gerade Kopfweh... Mini ist Baujahr 1984.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Ohne es wirklich erklären zu können, fällt mir bei Deiner Beschreibung auf, daß bei Bewegung des Lichtschalter sich was ändert... => den würde ich ersetzten, bzw. in der Ecke weitersuchen!

    Elektrisch betrachtet, hast du irgendwo nen Übergangswiderstand (Vermutlich Lichtschalter).

    Das erklärt die Blinkergeschichte zwar noch nicht, aber da vermute ich zu wenig Leistung bzw. ein Masseproblem. Hier kommt zu wenig Strom zum fließen, so daß das Bi-Metall vom Relais nicht warm wird und somit nicht öffnet. Könnte somit auch ne fehlende Birne sein oder eben ein Problem in der Fassung. Mein Cabrio blinkt rechts auch langsamer als links. Ich habe da einen Spannungsunterschied von knapp 0,7 V und bis heute das Problem noch nicht gefunden.... auch noch nicht sehr intensiv gesucht...:rolleyes: Aber Masse ist es bei mir definitiv nicht...:mad:

  • Nun - die Blinker und Ab/Aufbelndlicht haben zwischenzeitlich ja alle Ihren Dienst wieder ohne Auffälligkeiten verrichtet. Das macht in meinem Kopf gerade keinen Sinn..

    Die Verteilerblöcke hinter dem Kühlergrill sind übrigens auch OK. Die habe Ich auch schon geprüft. Die Blinkerfassungen allerdings noch nicht. Das werd Ich morgen mal machen, wenn's nicht zu kalt ist :)

    Könnte natürlich sein, dass beide Schalter die Ich habe (MKIII) was weg haben. Ganz ausschliesen kann Ich das nicht. Sind beide immerhinn über 30 Jahre alt... Ich werd mal einen neuen kaufen. Habe aber das Gefühl, dass das nicht mein Problem ist....

    Gruß & Dank,
    Jan

    .

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, kenne aber das Problem gut.
    Ich habe seit April 09 einen Mafair Bj.86
    Übernommen habe ich ihn mit kompletter "Lichtorgel", die jeden Tag neue Sympthome zeigt, aber zu 100% original. Sah soweit auch alle gut aus, doch bei genauerem hinsehen zeigte sich der Gimmel in allen aussenliegenden Steckverbindern. Also neuen Sicherungskasten, neue Sicherungen und neue Steckschuhe am Sicherungskasten gemacht und siehe da, alles funktioniert tadellos. Hätte ich nicht gedacht, da der Mini in nem echt schlechten Zustand war, als ich ihn bekam.
    Weiter zum Thema:
    Die Blinker haben aber trotzdem immer wieder gesponnen. Auch hier habe ich die Steckverbinder erneuert, und auch hier wurde die Funktion zuverlässiger, allerdings war die Blinkfrequenz immernoch willkürlich. Ich habe jetzt ein neues, elektronisches Blinkerrelais verbaut. Alles funktioniert jetzt einwandfrei, (auch bei diesem Wetter) allerdings klickt jetzt der Blinker nicht mehr.

    Grüße, Frank

    P.S.: Die Qualität der originalen Steckverbinder ist einfach schlecht. Ich empfehle Tyco oder ähnliche Qualität.

  • Zitat von Asphalt


    Zuerst:
    Kein Abblendlicht mehr. Nur noch Standlicht. Bei einschalten von Abblendlicht leuchtet der linke Blinker (sehr hell) H & V. Bei Betätigen des Blinkers blinkt das Standlicht und besagte Blinker abwechselnd. Abblendlicht an: Fernlicht Lampe (Anzeige) leuchtet, Blinkerlampe (Anzeige) glimmt).

    Dieses Verhalten ist definitiv ein Massefehler! Die Abblendlichter bekommen vom Schalter +12V, aber der Strom kann nicht auf dem "normalen" Weg Richtung Masse abfliessen.
    ABER: Masseseitig sind Blinker und Scheinwerfer in einem Knotenpunkt verbunden, also fliesst der Strom "rückwärts" durch die Blinker und sucht sich einen anderen Weg Richtung Masse (über den Warnblinklichtschalter, das Warnblinklicht-Blinkerrelais und dann heizbare Heckscheibe....)
    Da die Blinkerbirnen einen viel höheren Widerstand als die Hauptscheinwerfer haben, leuchten diese, während die Hauptscheinwerfer dunkel bleiben, obwohl der Strom durch beide Birnen fliesst.

    Zitat von Asphalt


    Jetzt:
    Blinker links it tot, Blinker rechts funktioniert normal. Fehler ansonsten gleich. Abblendlicht an: Fernlicht Lampe (Anzeige) leuchtet, Blinkerlampe (Anzeige) glimmt).

    Da scheint jetzt ein Fehler zusätzlich hinzu gekommen zu sein. Ich vermute den Warnblinklichtschalter, aber der Massefehler ist immer noch da!


    Zitat von Asphalt


    Ich vermutete zunächst einen Massefehler. Massepunkte überprüft: keine Veränderung.

    Du musst den Masse-Knotenpunkt finden! Geh vom linken Scheinwerfer den Kabelbaum entlang und verfolge das schwarze Kabel. Irgendwann kommst du zu einen Knotenpunkt von dem viele schwarze Kabel verzweigen. Ein schwarzes Kabel davon geht dabei zum Karosse-Massepunkt. Das ist dein Kandidat, denn das hat keine Verbindung zur Karosse!! Ich vermute aber eher, das das Kabelende im Kabelschuh abgegammelt ist. Also such dort zuerst, bevor du den ganzen Kabelbaum zerpflückst.

    Danach wieder melden!

    Zitat von Asphalt


    Allerdings war der Kontakt für Dauerplus am Lichtschalter (Braunes Kabel) gebrochen.

    Auch ein Problem, aber andere Baustelle!

  • Da spricht ein Fachmann. Nachdem ichs mir nochmal durchgelesen habe, hat Dougie absolut recht mit den Standlichtern/Blinkern. Definitiv Masse. Wollte in meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass man sich viele Fehler einfach aus der Welt schaffen kann, wenn man besseres Material verwendet. Die Kabelqualität geht soweit in Ordnung, aber solche Stechverbinder wie z.B. an den alten Blinkleuchten vorne, habe ich in 15 Jahren als Elektroniker und Hobby-Oldtimerrestaurator noch nie gesehen.

  • Du musst den Masse-Knotenpunkt finden! Geh vom linken Scheinwerfer den Kabelbaum entlang und verfolge das schwarze Kabel. Irgendwann kommst du zu einen Knotenpunkt von dem viele schwarze Kabel verzweigen. Ein schwarzes Kabel davon geht dabei zum Karosse-Massepunkt. Das ist dein Kandidat, denn das hat keine Verbindung zur Karosse!! Ich vermute aber eher, das das Kabelende im Kabelschuh abgegammelt ist. Also such dort zuerst, bevor du den ganzen Kabelbaum zerpflückst.

    Danach wieder melden!

    Danke Ralf! Ich glaube, das ist es gewesen. Bzw. war die Masseleitung die zum Verteiler hinter dem Grill geht gebrochen. Hatte Ich gestern im halb-dunkeln nicht gesehen...

    Zusätzlich scheinen beide Lichtschalter die Ich habe (MkIII) 'einen weg' zu haben.

    Sobald es etwas wärmer wird, werde Ich den kompletten Kabelbaum trotzdem prophylaktisch austauschen. Der jetzige hat zu viele Flickstellen - das wird auf Dauer nur ärgerlich bleiben. 1x neu macht der Mai. Oder März. :)

    Gruß,
    Jan

    .

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