Moin!
Folgendes Problem. Tauchte plötzlich auf, ohne das die Elektrik verändert worden wäre. Nicht mal berührt... Alles funktionierte normal.
Zuerst:
Kein Abblendlicht mehr. Nur noch Standlicht. Bei einschalten von Abblendlicht leuchtet der linke Blinker (sehr hell) H & V. Bei Betätigen des Blinkers blinkt das Standlicht und besagte Blinker abwechselnd. Abblendlicht an: Fernlicht Lampe (Anzeige) leuchtet, Blinkerlampe (Anzeige) glimmt).
Jetzt:
Blinker links it tot, Blinker rechts funktioniert normal. Fehler ansonsten gleich. Abblendlicht an: Fernlicht Lampe (Anzeige) leuchtet, Blinkerlampe (Anzeige) glimmt).
Was gemacht wurde:
Ich vermutete zunächst einen Massefehler. Massepunkte überprüft: keine Veränderung. Allerdings war der Kontakt für Dauerplus am Lichtschalter (Braunes Kabel) gebrochen.
Lichtschalter getauscht und neuen Stecker verbaut - geht alles wieder normal.
Dann: Lichtschalter wieder richtig eingebaut, Heizung wieder angeschraubt - siehe unter 'Jetzt'.
Mir ist noch aufgefallen, dass an den Sicherungen und am Schalter immer nur 11,6 bis 11,8 Volt ankommen. Die Batterie hat 12,3 Volt (stand jetzt lange ist also OK für die Umstände).
Und: wenn das Abblendlicht an ist fliest über den Kontakt am Schalter für Abblendlicht 1,2 Volt. Am Sicherung 1 (ganz oben) liegen 0,005 V an. Sicherungen haben ansonsten alle Durchgang (geprüft). Nur halt 11,x Volt (auf beiden Seiten)... Habe zwei Schalter geprüft - beide zeigen die gleichen Symptome.
12,3V habe Ich nur an Sicherung 1 messen können; mit Standlicht an und Zündung an.
Hat jemand ad hoc eine Idee? Bzw. eine Idee wo Ich zuerst suchen könnte? Komisch finde Ich, dass es kurz normal ging und jetzt wieder nicht. Obwohl Ich nur die Position des Schalters verändert habe. Die Elektrik ist zwar physikalisch nicht mehr original, es gibt aber keine Änderung im Stromlauf gegenüber dem Originalkabelbaum! Es funktionierte bisher auch alles problemlos. Aber Ich bin jetzt mit meinem Rat gerade am Ende.
Und die 11 Volt machen mir auch gerade Kopfweh... Mini ist Baujahr 1984.
Gruß,
Jan