Befestigung Abgasanlage

  • Hallo,

    ich quäle mich nun schon seit zwei Jahren mit dem Abgassystem herum. Das Problem ist einfach das der Auspuff sich immer wieder aus dem Krümmer zieht und nicht passgenau ist, sprich das Verbindungsrohr vom Fächerkrümmer zum ESD am Schaltgestänge anschlägt und klappert. Mein erster Versuch war das Hosenrohr mit dem Auspuffrohr zu verschweißen, daraufhin ist mir bereits zweimal der Krümmer gerissen. Ich habe einen Maniflow Fächerkrümmer und RC40 Auspuff mit der Standard Schellenbefestigung. Wenn ich diese festziehe und mal an dem Auspuff versuch zu wackeln schaukelt der Auspuff samt dem ganzen Mini. Die Gummis oberhalb der Schellen taugen überhaupt nichts! :mad:
    Ich habe mir vom IMM einen neuen Krümmer mitgebracht und ein Flexrohr besorgt. Wobei ich schon sagen muss, dass der Krümmer um einiges besser gearbeitet ist als der alte.

    Ich würde jetzt das Flexstück (200mm) mit dem Auspuffrohr und dem Hosenrohr verschweißen. Gibt es noch eine Möglichkeit den Auspuff aufzuhängen? (Der MPI hat doch glaube ein anderes System wo der Auspuff schon frei hängt)
    Ich hoffe dass das Flexrohr die Druck- und Zugkräfte aufnehmen kann und sich nicht wieder der Krümmer auseinander zieht oder gar reißt.


    Gruß

  • --Wenn der erste Krümmer einer von Maniflow tatsächlich war (woraus wurde das abgeleitet ?), dann wäre es überraschend, daß der nachfolgend gekaufte besser war, da Maniflow in aller, aller Regel das Qualitätsprodukt ist, welches man haben sollte.

    --Bei korrekt montiertem Auspuff braucht kein Mensch ein Flexstück !
    Soetwas wurde vom Werk bei neueren Modellen montiert, um der mangelnden Wartung entgegenzuarbeiten.
    Wenn Silente der Drehmomentstützen nicht alle 10TKM gewechselt werden, dann baut sich Bewegung auf, die dem Auspuff schadet, andernfalls nie.

    --Die RC40 hinten einhägen, noch nicht festschrauben. Dann das Frontrohr durch Verdrehen ausrichten, damit alles spannungsfrei zusammenpaßt.
    Evtl. noch den Bolzen der rechten Sicherheitsgurtpeitsche auf bündigen Abschluß kürzen und fertig. Kein Hexenwerk und nachhaltig in Ordnung,ohne Flexstück, sofern regelmäßiger Service durchgeführt wird. Nicht vergessen, daß Autos vom Kontruktionsalter des Minis alle 5TKM eine Inspektion mit Ölwechsel gebrauchen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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