Nochmal Schweissgerät kaufhilfe

• Hallo,
    auch wenn ich Gefahr laufe zu nerven brauche ich noch einmal Hilfe beim Thema MIG MAG Schweissgerät.
    Da mein kleiner ordentlich Blech lässt wollte ich mir ein etwas besseres, also kein Baumarktgerät, kaufen.
    Mir wurde eines der Firma Elektra Beckum Typ 230/60 ET für 500 Euro zum Kauf angeboten. An dem Gerät wurde eine neue Platine sowie ein neues Magnetventil verbaut.
    Ich denke der Preis ist ok, was meint ihr?
    Ach ja, bis auf die Flasche ist alles mit dabei

Danke

• 500 Euronen für ein Gebrauchtgerät das repariert wurde???
    Da würde ich mir aber ein Neugerät mit Garantie kaufen! Und für den Preis gibt es schon gute.
    Gruß!
    Leo.

• Ich habe mir die Preisentwicklung bei diesem Hersteller in der Bucht mal über die letzten Wochen angeschaut. Da sind Gebrauchtgeräte mit weit weniger Leistung für das gleiche Geld weggegangen, haben die denn alle falsch eingekauft?

Und was ist gegen den Erwerb eines reparierten Gerätes einzuwenden, soll man lieber ein defektes kaufen? Verstehe diesen Einwand nicht so ganz...

Elektra Beckum ist nicht Baumarkt ala Herkules TIP und co mit PVC Drahtvorschub etc und selbst die kosten neu so um die 500

• so rein nach der beschreibung des geräts ist es mehr als ausreichend.
    und der preis hört sich auch gut an.

und wen kümmerts schon das da n paar teile erneuert wurden?
    mein "mobiles" is von 1995, und da is auch schon einiges nicht mehr "ab werk"

If you can't stand a joke, don't drive one

• @ Tobi
    ja Google hab ich auch gefragt die Auktionen kenne ich. Wer das Ding für 180 Euro abgegriffen hat war ein Glückskind glaubs mir das ist nicht realistisch.
    Hatte vor kurzem diverse in der Bucht unter Beobachtung und die sind für weit mehr weggegangen, dass letzte ein 160/30, also ne Ecke kleiner, für sage und schreibe 480€

@ Klas
    ich denke auch das verbaute Neuteile kein Manko sind, eher im Gegenteil.

• Elektra Beckum ist keine Baumarktware!
    Die Firma wurde vor über 10 Jahren von Metabo aufgekauft und der Markenname verschwand.
    Nichts destotrotz ist ein 10 Jahre altes Elektra Beckum immernoch besser als alles was man neu im Baumarkt bekommt.
    Der Preis ist kein Schnäppchen, aber völlig ok für das Gerät. Vorrausgesetzt ist natürlich ein einwandfreier Pflegezustand und ein gutes Schlauchpaket.
    Das schöne an den Dingern ist, sie sind fast unkaputtbar und das was alle paar Jahre mal kaputt geht kann man für kleines Geld reparieren (lassen) da es alle Teile gibt (standard)

VG
    Sebastian

• wOw, mir war das gar nicht bewusst, das Schweißgeräte so teuer gehandelt werden....
    habe vor einem gutem Jahr in der Bucht auch ein kleines Elektra Beckum gekauft. Halt ohne Starkstrom.
    kleine Eigentumsflasche (fast voll) war dabei für 180 Euro. in dem Fall ein irre Schnäppchen ?

Kein Mega Teil, aber für reines Dünnblechschweißen reicht es allemal.....
    Denke lieber nichts überstürzen und gleich das nächst beste kaufen (überteuert)

Gut, wenn es eilt und man dringend eines braucht, aber bei 500 Euro würde ich auch ein kleines neues kaufen mit Garantie

Gruß Ralle

• gut, meines hat ein fest inststalliertes Schlauchpaket, also leider keines wo man einfach wechseln kann, bisher hat es brav seinen Dienst verrichtet....

• @ Ralle
    Diese Gedanken mit neu und Garatie hatte ich ja auch gesponnen. Bin in den Baumarkt und habe mir die Geräte da mal angeschaut ... mein Therapeut sagt das ich das Trauma bald überwunden habe. Das war echt nur Klimbim. Keine vernünftigen Schlauchpakete von Euro Anschluß ganz zu schweigen, keine vernünftigen Drahvorschübe, Masseklemmen für die Sandkiste, Alu statt Kupfertrafo usw usw
    Garantie schön und gut aber ich möchte diese nur für den Notfall und nicht in der Regel anwenden, verstehst Du?
    Ich hatte schon einmal ein Fülldrahtschweissgerät aus dem Baumark und das ging garnicht, den Fehler wollte ich nicht noch einmal machen.
    Auch die angeblichen Schnäppchen aus der Bucht entpuppen sich bei genauerem hinsehen Billigteile.

@ Minifahrer
    Naja, zu sagen "ich würde nichts kaufen wo mal etwas erneuert wurde" hilft mir nicht weiter, das ist doch unsinn :)
    Ich wollte wissen ob der Preis so weit ok ist oder aber völlig überzogen, was ich eher nicht denke.
    Das die Geräte etwas taugen weis ich.

• @ Testpilot
    du hattest gesagt dass du kein "baumarkt" gerät kaufen wolltest ...

ich selber hab nix gegen baumarkt
    elktra beckum gabs /gibts im baumarkt (genauso wie metabo/bosch und sogar auch fein) ;)
    und ich sehe da auch nix schlimes drann sachen im baumarkt zu kaufen

und ja 500,- Euro für ein "altes" repariertes schweißgerät von elktra beckum oder auch metabo find ich teuer (ohne es zu kennen)

wenn du das gerät kennst, und auch schon mehrfach damit geschweißt hast und flasche und alles zubehör dabei ist und dir der preis vernünftig erscheint ... dan kauf dat ding

• Es gibt auch eine Welt außerhalb von epay für gebrauchte Geräte.
    Hier wird man in der Regel deutlich günstiger fündig.

Gruß Stefan

jep oder auch werkstatt auflösungen "besuchen" und mal nach anderen gebrauchten "profiegeräten" suchen die besser aber nicht sooo bekannt sind ... mein favorit dabei zB "Kotthaus&Busch"

• Das ist auch eine Idee, da wusste ich nichts von!

@ MiniT
    meine "Abneigung" gegen Baumarktgeräte und damit meine ich Billiggeräte denen man das aufgrund ihrer Ausstattung/Verarbeitung ansieht kommt daher,
    das ich, wie ich bereits schrieb, so eines schon einmal hatte und da nicht viel Glück damit hatte.
    Zudem habe ich in diesem Zusammenhang häufig gelesen" wer einmal spart, kauft zweimal" ;)

• Wenn Du schon in die 500 Euroklasse gehst würde ich sogar mal den Fachhandel nach einem gebrauchten Profigerät befragen.

Da ich auch autogen schweißen kann (besser als mit Schutzgas) werde ich mir für mein nächstes Projekt ein WIG Gerät zulegen. Habe mir mein Edelstahl Flexstück vom Profi mit WIG in den Auspuff schweißen lassen, konne dabei zusehen, und bin total begeistert. So ein kleiner Profi - Umformer kostet beim
    Fachhandel (Fa. Westerfeld in Saarbrücken) ca. 700 -800 Euro.

Grüße!
    Leo.

Grüße!
    Leo.

• es lohnt sich auch mal ein Blick bei "ebay Kleinanzeigen"...schon wieder ebay....ich weiß. Ebay nannte es vorher Kijiji, um halt bekannter zu werden jetzt unter dem "Ebay Kleinanzeigen". da kannste deine Glück mal versuchen.
    Gerade so Riesenglötze bekommst du oft günstig. Weil nicht jeder will sich ein Riesen Industrie Schweißgerät in die Garage stellen..... Wenn sie nicht verhunzt wurden,sind die robusten Teile ein Leben lang haltbar....

Variante zwei: Doch noch etwas sparen und eine gute Kiste kaufen, wo du lange was hast.Habe jetzt nicht mehr im Kopf, was du ausgeben willst.

Wenn es 500 Euro sind, denke wirst du genug Auswahl haben, da findet man bestimmt was solides mit Flasche

Gruß Ralle

• Das ist auch eine Idee, da wusste ich nichts von!

@ MiniT
    meine "Abneigung" gegen Baumarktgeräte und damit meine ich Billiggeräte denen man das aufgrund ihrer Ausstattung/Verarbeitung ansieht kommt daher,
    das ich, wie ich bereits schrieb, so eines schon einmal hatte und da nicht viel Glück damit hatte.
    Zudem habe ich in diesem Zusammenhang häufig gelesen" wer einmal spart, kauft zweimal" ;)

da hast du auch absolut recht mit .. aber mittlerweile gibt es auch im baumarkt gute sachen und nicht nur billgzeugs ...
    aber ganz egal wo du kaufst die beratung ist wichtig .. und bei gebraucht geräten würd ich dir empfehlen damit zu schweißen bevor du es kaufst ruig auch einen ganzen tag lang alle möglichen matereialien oder materialstärken,
    punkte und nähte ziehen ... ;)

viel erfolg

• Hi,

das Güde Mig 190 spielt mit einigem Suchen neu in der 500er Klasse und hat mir und danach Veiti gute Dienste geleistet. ;)

Für 500€ solltest Du auch gute Gebrauchte von Lorch o.ä. bekommen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!