Meine erste Restauration !!

  • So , die ersten Blechteile sind eingetroffen.

    Habe mit dem vorderen Boden links begonnen, habe den alten rausgetrennt, den neuen angepasst , aber da ist mir aufgefallen das der Boden nicht gerade ist:confused:

    Also , wenn ich eine Waaglatte under den Boden halte ist in der Mitte ein Abstand von ca. 1-2 cm!!!

    Die Latte liegt hinten beim Bodenabschlussblech und vorne unten bei der Feuerwand auf , also an den Punkten wo ich noch nix gemacht habe !!

    Seht euch das mal an:

    Ist das normal oder woran kann das liegen?

    Gruß Walter

  • ...soll es geben....

    hallo walter,

    der "bogen" im bodenblech kann mehrere gründe haben:

    - ein mini ist kein rolls royce;), von daher sind die bodenbleche nicht so gerade wie eine meßlatte.

    - bodenbleche sind vorn und/oder mitte und/oder hinten durch fremdeinwirkung verformt.

    wodurch leiden bodenbleche?

    - unsachgemäßes anheben auf hebebühnen, dann wird ggfs vorn der schaden wieder gerichtet und das blech über den urzustand zurückverformt.

    - aufsetzen des wagenbodens im mittleren bereich beim überfahren von kuppen

    - durchbiegen des bodenbleches durch die hinteren auflagepunkte der vordersitze

    - durchbiegen des schwellers beim anheben des wagens mit dem originalwagenheber an der originalaufnahme UND "weich"gerostetem drumherum

    eventuell findest du ein oder mehrere indizien, die deine frage beantworten!

    viel erfolg bei der weiteren restauration -> good job:thumpsup:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok, Danke für die genaue beschreibung:thumpsup:

    Also kann ich es als " Normal" hinnehmen und die Arbeiten vortsetzen!!

    Den kompletten Boden austauschen wäre zwar das beste , aber wer schaut schon den MINI von unten an:D

    Walter

  • Ok, Danke für die genaue beschreibung:thumpsup:

    Also kann ich es als " Normal" hinnehmen und die Arbeiten vortsetzen!!

    Den kompletten Boden austauschen wäre zwar das beste , aber wer schaut schon den MINI von unten an:D

    Walter

    Hallo Walter!

    Erstmal Hut ab vor Deiner arbeit sieht echt super aus.

    Zu Deiner Frage wer sich den Boden ansieht:

    Das sind die Männers vom Technischen Überwachungsverein :D

    Die wollen den alle 2 Jahre mal angucken man glaubt es kaum lach was finden die nur daran???

    So spannend ist das doch nicht oder?:p

    Naja mach weiter so!Wird echt toll:thumpsup:

    Mfg Öli

  • Danke für die gute zusprache!!

    Habe nochmal auf beiden Seiten gemessen , ist identisch , also wird das schon so passen !!!

    Bei uns in Österreich sieht sich der Überwachungsverein die Autos sogar jedes Jahr an:D


    Walter

  • Oje dann mach das bloss ordendlich :p

    sonst haste jedes Jahr ein schlechtes Gewissen und nicht nur alle zwei! :D

    Mfg Öli

  • Hallo, wieder mal neue Bilder, hatte zwar nicht alzuviel Zeit aber etwas habe ich doch geschafft.

    Boden auf der Fahrerseite erneuert:

    Seitentasche geflickt:


    Und dann noch hinten den Innenschweller und ein Stück vom Boden gemacht:

    Die Teile habe ich vor dem Einschweissen mit Zinkstaubfarbe grundiert , und natürlich alles nachgestrichen sobald alles eingeschweisst war.
    Die Zinkstaubfarbe ist besonders zwischen zwei Blechen wichtig !!
    Bin auch echt froh das ich mir eine Absetzzange gekauft habe , einfach super das Teil, eine Lochvorrichtung ist auch drauf!!

    Ich hoffe ihr seit mit mir zufrieden!!!

    Als nächstes möchte ich die Rahmenaufnahmepunkte und das Bodenabschlussblech machen!!
    Walter

  • ...wo hast du denn das Bodenblech vorne links gekauft ?
    Habe heute meines bekommen und das ist die Vertiefung eckig....., anstatt original abgerundet.... gut davon geht die welt nicht unter, aber ist halt nicht optimal...

    Gruß Ralle

  • Hallo Walter,

    könntest du mir noch ein Foto machen, wo man das Bodenblech von der anderen Seite sieht. also blickwinkel Richtung Türe und die berühmte Ecke beim Kotflügel...
    Die nächsten Tage steht bei mir das auch auf dem Programm und für mich sehr lehrreich,wie andere das gemacht haben. Also wieviel du rausgetrennt hast, bzw beim Innenschweller - Türeinstieg, wie hoch du da das Bodenblech angesetzt hast..
    bei mir ist in der Nähe der "Ablauflöcher" und in der Ecke der Rostfras.

    Will aber trotzdem das komplette Bodenblech wechseln, will nicht mittendrin ne schweißnaht... Wäre super, wenn du da für mich ein Foto hättest...

    Gruß Ralle

  • ralle1967

    Das Bodenblech habe ich bei Minisprint in Wien gekauft!

    Habe vorne den Kompletten Boden rausgemacht, will so wenig wie möglich Bleche übereinander, deswegen habe ich auch das Blech für die Lenkungsaufnahme ausgeschnitten und nicht einfach das Rep. Blech drübergepastelt:thumpsup:
    Bei diesem rep. Blech ist der Innenschweller auch mit dran, also die Punktschweißungen von Innenschweller und Einstiegblech aufbohren , und das Blech einsetzen!!
    Und Denke daran, so wenig wie Möglich übereinanderschweissen:thumpsup:
    Wenn du noch Fotos brauchst , dann mache ich sie natürlich;)

    Walter

  • Hallo zusammen , habe mal wieder etwas geschafft:D

    Den Querholm habe ich mit Rostumwandler behandelt , anschließend mit Zinkstaubfarbe grundiert. Natürlich dann auch gleich zugeschweißt und mit dem Einstieg begonnen!!
    Soweit ist der Einstieg angepasst , nur noch alles anschleifen , mit Zinkstaubfarbe bemalen und dann kann ich alles verschweißen:thumpsup:
    Bei der Seitenwand hinten habe ich das Rep. Blech abgesetz , da ich es nicht stumpf zusammenschweissen will, natürlich werde ich die Naht verzinnen :thumpsup:

    Aber seht selbst:





    Gruß Walter

  • ...beim einschweißen des einstiegbleches...

    sofern nicht geschehen:

    vorteilhaft wäre hier zum einpassen eine (die) tür zu montieren, damit die spaltmaße gleichmäßig und im richtigen maß sind.
    alternativ die abstände des einstiegbleches an verschiedenen positionen zum oberen türausschnitt messen und mit der anderen seite/anderem fahrzeug vergleichen. nichts ist ärgerlicher, als eine tür, die nach dem schweißen der karosse nicht mehr oder ganz schlecht in ihren ausschnitt passt.

    wenn du das alles bereits beherzigt hast -> beitrag ignorieren und weitermachen!;)

    viel erfolg weiterhin!

    gruss andy
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  • ...beim einschweißen des einstiegbleches...

    sofern nicht geschehen:

    vorteilhaft wäre hier zum einpassen eine (die) tür zu montieren, damit die spaltmaße gleichmäßig und im richtigen maß sind.
    alternativ die abstände des einstiegbleches an verschiedenen positionen zum oberen türausschnitt messen und mit der anderen seite/anderem fahrzeug vergleichen. nichts ist ärgerlicher, als eine tür, die nach dem schweißen der karosse nicht mehr oder ganz schlecht in ihren ausschnitt passt.

    wenn du das alles bereits beherzigt hast -> beitrag ignorieren und weitermachen!;)

    viel erfolg weiterhin!

    Servus, habe mir Markeirunge gemacht und auf den alten Falz gemessen , nach diesen Markierungen den Neuen Einstieg angepasst:thumpsup:
    Werde dann aber zuerst den Einstieg so wenig wie möglich anheften und dann die Türe einschrauben, sollte das Spaltmaß nicht hinhauen kann ich immer noch die Heftschweissung trennen und anpassen.

    Gruß Walter

  • So wieder mal ein kleines Update!

    Habe jetzt den Einstieg und die hintere Rahmenaufnahme mit Abschlussblech auf der Fahrerseite fertiggestellt!!
    Jetzt kann ich mich entlich über die Beifahrerseite stürzen und dann habe ich mich entschieden den Kofferraumboden komplett zu tauschen , da mir dort der Vorbsitzer zuviel rumgeflickt hat!!

    Dann habe ich noch ein kleines Problem , mit dem unteren Seitenteil(was beim Einstiegsblech mit dran war!!
    Jetzt hat es mir vom Schweissen die Seitenwand so verzogen das jetzt das Blech nicht mehr nach aussen gewolbt ist sondern nach innen:D
    Wie bekomme ich das am besten wieder hin? Durch treiben der Aussenseite oder durch Wärmepunkte an der innenseite?
    Zur not werde ich die komplette Seitenwand wohl austauschen wenn es nicht anders geht:thumpsup:
    Bin um Jede Hilfe froh!!
    Hier noch ein paar Bilder:





    Gruß Walter

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