MicroCheck Diagnosekarte SMD4072/11 V5

• Hallo,

ich habe eine Frage an alle Microcheck-Besitzer.
    Hat einer von euch die Diagnosekarte mit der Version 5 für das Microcheck und kann mir sagen, was der Unterschied zur Version 4 ist. Ich habe selbst die Version 4 und überlege mir die neuere Version zu besorgen.
    Vorher wollte ich euch fragen, was mir die Version 5 bringt. In der Beschreibung bei allbrit steht, dass die Version unter anderem über eine LIVE-Ansicht verfügt. Genau dieses "Feature" interessiert mich, nur gilt dies auch für den Mini?

Im Voraus danke für eure Antworten.

Gruß,
    Mike

• ich kenn zwar die unterschiede nicht, aber du hast schon gelesen das die Live-ansicht vom motorsteuergerät abhängt? also wenn das die nicht unterstützt hilft dir auch die karte nicht die das könnte.

ansonsten würde ich dir deine V4 dann abnehmen ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hi.
    In meinem Microcheck ist sogar nur die Version 3 drin. Ich hab heute mit Herrn Hagedorn telefoniert, weil mich die neue Version auch interessiert. Die neueren Versionen sollen Menüvorschläge machen, die alten nicht.
    Miniwilli (von ihm hab ich meines) hat mit meinem seinen 96er SPI ausgelesen, hat lediglich den Fahrzeugtyp nicht erkannt (unbekanntes Fahrzeug steht auf dem Ausdruck).
    Die Steckkarten seien neu angefertigt.
    Wo ist denn nun der Vorteil? Weiß niemand was?

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• als vermutung: gar keinen, für minis.

mit den neueren versionen kamen funktionen dazu die neuere ecus brauchten, oder es wurden 2 karten zu einer zusammengefasst, etc.

• Es muss einen Vorteil für Minis geben, sonst würde allbrit diese Karte doch nicht anbieten. Gibt es denn niemanden, der eine Version 5 und einen SPI-Mini besitzt?

Hallo Mike...
    Ja, es gibt einen Grund warum Allbrit die V5 anbietet.... Weil, wenn man die Karten schon kopiert, dann auch gleich die letzte Version....
    Die kann nicht mehr für den Mini wie die V4.
    Habe mich letztes Jahr mit Michael über die Karte unterhalten, er hat jemanden der die kopieren kann. Was die V5 definitiv mehr kann als deine V4 ist die ECU 1.9... Wo immer die auch verbaut ist.
    Weiter ist die Karte in Englisch, was zur Folge hat, das deine Abkürzungen, die ja passend im Guide sind, wohl nicht mehr ganz passen....

Also einfach die V4 weiter benutzen....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Gibt es denn niemanden, der eine Version 5 und einen SPI-Mini besitzt?

allbrit doch bestimmt :rolleyes:. Vielleicht postet der ja mal was dazu...:thumpsup:

Zitat von Klas

mit den neueren versionen kamen funktionen dazu die neuere ecus brauchten....

Kann ich mir nicht vorstellen, da das Microcheck im Prinzip ja durch das Testbook abgelöst wurde. Bis zur MEMS 1.6 hat das MC ja eigentlich ausgereicht. Seit MPI ist es außen vor.

• Seit MPI ist es außen vor.

und jetzt setzen wir unsere mini-scheuklappen ab und gucken ins Rover regal ;) da gibts ne menge mehr in der zeit von mini SPi, MEMS 1.6 bis MPi, MEMS 2J.
    und die MEMS 1.9 war in sehr vielen Rovern drin.

• allbrit doch bestimmt :rolleyes:. Vielleicht postet der ja mal was dazu...:thumpsup:

Kann ich mir nicht vorstellen, da das Microcheck im Prinzip ja durch das Testbook abgelöst wurde. Bis zur MEMS 1.6 hat das MC ja eigentlich ausgereicht. Seit MPI ist es außen vor.

Moment wenn ich mich net irre hab ich auch karten fùr den mpi ;)

• und jetzt setzen wir unsere mini-scheuklappen ab und gucken ins Rover regal ;) da gibts ne menge mehr in der zeit von mini SPi, MEMS 1.6 bis MPi, MEMS 2J.
    und die MEMS 1.9 war in sehr vielen Rovern drin.

Du hast die MEMS 1.3 vergessen....;)
    Meine Meinung, die V4 reicht für alle SPI`s

OT an
    Krümmer ist unterwegs....
    OT aus

Gruß...Mini-Guido ;)

• Die kann nicht mehr für den Mini wie die V4.

Demnach kann sie aber genauso viel wie die V4? Wer also eine ältere Karte hat, (oder gar keine, wie Klas :p), für den wäre der Kauf zu überlegen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß allbrit die englischen Begriffe und deren Abkürzungen als Manual dazu liefern kann

• Moment wenn ich mich net irre hab ich auch karten fùr den mpi ;)

Glaube ich nicht. Dann mußt Du dazu auch den passenden Adapter MPI - MC haben?! Lt. meinem Verzeichnis gibt es einen solchen für das MC nicht.

• Demnach kann sie aber genauso viel wie die V4? Wer also eine ältere Karte hat, (oder gar keine, wie Klas :p), für den wäre der Kauf zu überlegen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß allbrit die englischen Begriffe und deren Abkürzungen als Manual dazu liefern kann

Wer keine Karte hat, kann sie bei Allbrit kaufen....

Das mit dem Manual weiss ich nicht, aber für die deutsche Version hat er damals von mir als laminierte Einlage bekommen....:D Die ist also von die, Willi...;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Du hast die MEMS 1.3 vergessen....;)
    Meine Meinung, die V4 reicht für alle SPI`s

OT an
    Krümmer ist unterwegs....
    OT aus

nö, nicht vergessen ;)
    aber zwsichen 1.3 und 1.6 ist nix großes passiert. nur die 1.9 ist spurlos an den minis vorbeigegangen. zumindest hab ich noch keine im mini gesehen.

die MPi karte vom microcheck ist für die Rover MPi. die 1.6 zb gabs auch als MPi, nur nicht im mini. später wurden dann die SPi und MPi karten zu einer zusammengefasst, glaub V3 war das

• Das mit dem Manual weiss ich nicht, aber für die deutsche Version hat er damals von mir als laminierte Einlage bekommen....:D Die ist also von die, Willi...;)

OT an
    Tja, und von den ersparten Tandiemen fährt er bestimmt in Urlaub, während ich hier im Büro sitze :crying:
    OT aus

• Mir reicht die V4 ja auch völlig aus. Es wäre nur zu schön gewesen, per LIVE-Ansicht direkt auf die Sensoren zuzugreifen und nicht immer den kompletten Testlauf machen zu müssen. Diese Funktion fehlt mir nämlich beim MC.

• Mir reicht die V4 ja auch völlig aus. Es wäre nur zu schön gewesen, per LIVE-Ansicht direkt auf die Sensoren zuzugreifen und nicht immer den kompletten Testlauf machen zu müssen. Diese Funktion fehlt mir nämlich beim MC.

Brauchst auch eigentlich nicht den kompletten Diagnoselauf zu machen, wenn ein Sensor nicht funzt zeigt das der Fehlerspeicher an....

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!