Nockenwelle und Ölpumpe

  • Hallo,


    habe heute eine neue Kent 266 Nockenwelle mit einer neuen Ölpumpe (und Dichtung) in meinen 1000er Motor eingebaut(Steuerkette noch nicht). Wenn ich nun die NW drehe geht sie bei einer gewissen Stellung sehr schwer. Es sind keine Stossel und kein Zylinderkopf drauf.


    Meine Frage: ist es normal dass sich die NW bei einer Stellung schwer drehen lässt wenn die Ölpumpe angezogen ist(11NM mit Drehmomentschlüssel) - vielleicht Unterdruck oder so????


    Wenn die Ölpumpe sehr leicht angezogen ist kann ich die NW ganz leicht durchdrehen.


    Schöne Grüsse
    aschi

  • "normal" ist das nicht (oder sollte nicht sein)
    du könntest mal schauen ob die Ölpumpe nach dem festziehen einseitig "anschleift" / ob sich schon beim ersten durchdrehen einseitig schleifspuren ergeben haben ...meisst am deckel der ölpume sichtbar ....

  • Hallo,


    habe die Ölpumpe mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Alle 3 Schrauben gleich. Ich habe die Ölpumpe ein paar mal runtergetan und auch die NW herausgetan und wieder zusammen. Immer das gleiche. Wenn die Ölpumpe angezogen ist hat die NW immer noch ein bisschen Spiel (rein - raus) da ich die Steuerzahnkränze noch nicht montiert habe. Aber sie geht immer schwer. Könnte es sein dass die Ölpumpe gar nicht auf meinen Motor passt? Hats verschiedene Ölpumpen bei anderen Motoren gegeben? Jedenfalls habe ich NW und Ölpumpe zusammenpassend bestellt.


    Aschi

  • Hallo Aschi,


    was ist denn jetzt dabei rausgekommen?? :confused:


    Grüßle Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!