Bremspedal hat kaum Gegendruck seit 4-Kolbenbremse verbaut wurde

  • Hallo

    ich habe meinem Kleinen eine 4-Kolbenbremse (12-13'') vom Metro gegönnt. Habe Ihn noch nicht Probe gefahren.

    Ich habe die Bremse nun mehrmals entlütet.
    ERGEBNIS: keine Luft mehr drin

    wenn ich mich aber nun reinsetze, dann kann ich das Brmspedal relativ weit runter drücken (wenig Gegendruck).........

    Das kann doch nicht richtig sein, oder ?

    Ich fahre keinen BKV.

    Bitte um Hilfe, oder Tipps

    Die Anlage ist definitiv dicht (Sichtprüfung)

  • wie ist denn der pedal-druckpunkt beim voll reintreten?
    schwammig oder hart ?
    haste mal probiert das pedal 10 sekunden lag wie bei einer
    vollbremsung gedrückt zu halten, ob das pedal weiter zum boden wandert ?
    zurück kommt das pedal?

    selbstnachstellung an den bremssätteln intakt?

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Wenn zwischen Beläge und Splinte die Federbleche verbaut wurden, so drücken diese die Beläge gerne mal auseinander. So erhöht sich der Kolbenhub und du trittst beim nächsten mal ins leere.

    Abhilfe: Federbleche raus und in den Müll!

    Ansonsten: hinten Bremse optimieren und nachstellen, um dort den Hub zu verkleinern!

    Tschüss,...........

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  • Die Metro Bremse sollte in der richtigen Reihenfolge entlüftet werden . Das mit den Blechen hat was , denn es gibt zwei unterschiedliche Bleche !

    Hinterachsbremse sollte dabei optimal eingestellt sein .

    Wie ist die Aufteilung der Anschlüsse gemacht ?

  • Die Metro Bremse sollte in der richtigen Reihenfolge entlüftet werden . Das mit den Blechen hat was , denn es gibt zwei unterschiedliche Bleche !

    Hinterachsbremse sollte dabei optimal eingestellt sein .

    Wie ist die Aufteilung der Anschlüsse gemacht ?


    Was meinst du mit Aufteilung der Bremsanschlüsse ???

    Die Bremse ist sehr schwammig, hat erst bei etwa 85 % vom Pedalweg Gegendruck

  • hört sich nach luft im system an.

    hast du am weitesten punkt vom HBZ angefangen zu entlüften?

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Was meinst du mit Aufteilung der Bremsanschlüsse ???

    Die Bremse ist sehr schwammig, hat erst bei etwa 85 % vom Pedalweg Gegendruck

    Rechne mal aus , wieviel Volumen Du zum Beispiel mit einem Kreis betätigen mußt .

    Beim Metro sind beide Sättel über Kreuz an zwei Kreisen des HBZ angeschlossen .

  • hört sich nach luft im system an.

    hast du am weitesten punkt vom HBZ angefangen zu entlüften?

    Habe hinten rechts angefangen, dann hinten links, dann vorne rechts :

    1. Nippel der in der Nähe vom Schlauch sitzt
    2. Nippel unten
    3. Nippel oben

    dann links genauso

    werde Montag mal die Bleche rausnehmen :thumpsup:


    hat der Metrobremssattel einen automatischen Nachsteller ? Was muss ich mir darunter vorstellen ?
    wie kann ich den kontrollieren ? :confused:

  • Ich hatte ähmliches Problem, nachdem das andere Problem gelöst war...
    Da du ohne BKV fährst, hast du vermutlich den stehenden 2KreisHBZ.
    Der will RICHTIG GUT entlüftet werden. BZW das dauert bis der entlüftet ist...
    Ansonsten ist alles gesagt..:)

  • Entlüften ist kein Geheimnis und keine Wissenschaft,
    nimm erstmal die Bleche raus, hast dich ja jetzt geoutet, das du zumindest welche drinnen hast...........hehe............
    und wech.......
    Tom

     ........ ........ 

  • Mit Rückbezug auf die Einstellung von 'Grani':
    War der Hauptbremszylinder im Zuge dieses Bremsenumbaues demontiert,, d.h. völlig entleert ?
    Wenn ja, dann den zunächst separat entlüften, d.h. ohne angeschlossenes Bremssystem .

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oehm, ich enluefte immer HL, HR, VL, VR in Fahrrichtung.
    Wobei das mit BKV dann auf der rechten Seite abzweigt, eventeull ist das ohne anders.

  • die Bremsanlage war komplett demontiert, d.h. trocken !

    Wie entlüfte ich den HBZ denn richtig ? Leitungen lösen am HBZ ?
    Wenn ich die Leitungen dann wieder anschließe, zieht sich der HBZ doch wieder Luft, oder nicht ?

    Mit Rückbezug auf die Einstellung von 'Grani':
    War der Hauptbremszylinder im Zuge dieses Bremsenumbaues demontiert,, d.h. völlig entleert ?
    Wenn ja, dann den zunächst separat entlüften, d.h. ohne angeschlossenes Bremssystem .

    Andreas Hohls

  • Ich habs so gemacht: leitungen ganz ab, ne spritze genommen und den HBZ gefüllt, und zwar an den anschlussstellen. und dann pumpen, in nen tuch rein.
    muss man zu zweit machen.
    danach die leitung dran, bis zum druckregelventil, da öffnen und hier entlüften, dann das ventil dran, und das ventil entlüften. so
    und dann den rest. dann sollte es klappen

  • Am besten entlüftet man den Zylinder in der Hand vor dem Einbau, weil dann keine Bremsflüssigkeit im Motorraum unterwegs ist.
    Tip: Ausbauen, Entlüften, wieder einsetzen, System entlüften, Probe.
    Das wäre ein sinnvoller Ablauf.
    Ein kleines 'P.S.' am Rande: Eigentlich sollte doch beim Neukauf einer Bremsanlage Beratung und Hilfe inklusive sein !? Bedauerlich, wenn das hier verweigert wurde.

    Wie oben zu verfahren würde aber zumindestens diesen wesentlichen Punkt bereits ausschließen oder das Problem beheben.

    Andreas Hohls

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  • Jan-Heinke...kannst Du bitte in eine (Mini-)Werkstatt gehen? Ist nicht böse gemeint, nur zum Schutze aller sicherlich sinnvoller.

  • Jan-Heinke...kannst Du bitte in eine (Mini-)Werkstatt gehen? Ist nicht böse gemeint, nur zum Schutze aller sicherlich sinnvoller.


    Wenn ich keine Ahnung von dem hätte, wovon wir hier sprechen, dann hätte ich das Thema bestimmt nicht eröffnet.........

  • Wenn ich keine Ahnung von dem hätte, wovon wir hier sprechen, dann hätte ich das Thema bestimmt nicht eröffnet.........

    Be cool :cool:;)

    ... ein 16Vler mit gefuckeltem Rahmen wird gefeiert und Jemand der ein Problem hat , wird halt in die Werkstatt geschickt :D:p

    :thumpsup:;)

  • ..naja...ich sag's ja nur...wie Du das auffasst ist allein Deine Sache. Was halt unschön wäre, ist, wenn die Bremse wegen Deines eigenen Unvermögens (Technik & Selbsteinschätzung) ausfällt, Du einen Unfall verursachst und dann andere mit reinreißt.

    Ansonsten locker bleiben und mal mit jemandem ein Treffen machen, der's drauf hat und Dir "live" zeigen kann. :thumpsup:

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