Problem mit 2 Minis. Suche Tip.....

  • Hallo,
    1.Problem. Mein SPi springt nicht mehr an. Er hat jetzt 2 Wochen gestanden. Benzin kommt, Notschalter ist nicht raus, Motor dreht. Ich vermute Feuchtigkeit.
    Habe schon alle Stecker abgezogen und kontrolliert.

    2.Problem. Mini mit 1000er Motor. Fängt alle 3-4 Wochen immer wieder an zu ruckeln und geht aus. Kerzen,Kappe,Finger,Kabel,Kontakt,Kondensator,Zündspule sind neu. Während dem ruckeln geht der Drehzahlmesser immer hoch und runter. Masseband vom Motor ist OK. Es sieht so aus, als würde sich der Schließwinkel verstellen und die Kontaktflächen sind abgenutzt. Vielleicht Kabelproblem.

    Hat jemand einen Tip für diese Probleme.

  • zu 1. Ist ein Zündfunke vorhanden, auch an den Kerzen? Test: Rausdrehen und an Motor halten während ein anderer den Anlasser betätigt. (Achtung Stromschlag: Handschuhe tragen oder besser mit isolierter Zange halten!). Sind die Kerzen trocken oder naß, wenn er nicht anspringt? Verteilerkappe innen ist trocken, Kontakte ok, Kohlestift ok und reicht bis auf den - intakten? - Verteilerfinger?

    zu 2. Kenn ich mich nicht so gut aus, aber: Auch ein neuer Kondensator kann defekt sein, mal testweise einen anderen einsetzen. "Alle drei bis vier Wochen"? Nur bei ziemlich leerem Tank? Benzinfilter eingebaut? Ist der evtl zu? Richtige Zündspule verbaut?

  • Hi Stanolli, zum SPI kann ich nichts schreiben, es sei denn es gilt das Gleiche wie für die Vergaser.
    Wenn der DZM bei den Aussetzern rauf und runter geht (eher runter und wieder hoch, oder?), tippe ich (wie Du) auf Elektrik. Nachsehen ob die Zündspule + bekommt, die möglichen Fehler gehen vom Zündschloss, alle (wirklich ALLE) Kabel und Steckverbinder bis zur Zündspule, Unterbrecher und Kondensator (auch da mal die kurzen Kabelchen nachsehen), Verteiler, Zündspule und Zündkabel (auch das mittlere!).
    Ist hier keine graue Theorie, hatte ich alles schon nacheinander (besonders perfide: 2 solche Dinger gleichzeitig!).
    Und das derzeitige Wetter macht es unseren "Kleinen" auch nicht gerade einfach, wobei meiner gestern nur ein bisschen neben dem mittleren Zündkabel funkte, aber trotzdem lief (sogar gut). So findet man jedenfalls seine Schwachstellen....
    Viel Erfolg,
    Schelle

  • Zu 1. Kerzen usw. sind trocken, Kappe und Finger habe ich schon gewechselt. Funke konnte ich keinen erkennen.

    Zu 2. Habe seit August schon 4 x Kontakt und Kondensator neu eingebaut, hat immer so 3-4 Wochen funktioniert. Benzin ist egal, ob voll oder leer. Filter ist drin und es kommt auch Sprit an. Es ist auch Öl im Vergaser.

  • Zu 1. Kerzen usw. sind trocken, Kappe und Finger habe ich schon gewechselt. Funke konnte ich keinen erkennen.

    Zu 2. Habe seit August schon 4 x Kontakt und Kondensator neu eingebaut, hat immer so 3-4 Wochen funktioniert. Benzin ist egal, ob voll oder leer. Filter ist drin und es kommt auch Sprit an. Es ist auch Öl im Vergaser.

    zu 2: klemm mal den springenden "Turn-number-knife:D" testweise an der Zündspule ab
    da hatte sich mein Problem schon einmal erledigt

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi Stanolli, (seid Ihr eigentlich 2?)
    wenn Du Unterbrecher und Kondensator so oft tauschen musst dann ist da was faul. Ein sehr guter Freund von mir hatte das gleiche Problem, Ursache war hier dass er eine Zündspule für Vorwiderstand (ballast type) eingebaut hatte aber gar keinen Vorwiderstand hatte (ältere Baujahre), daher ging durch die ganze Zündanlage (primärseitig) viel zu viel Strom durch und Kontakte und Kondensator eben hin.
    Also mal nachschauen ob Du ein weiß/pinkfarbenes Kabel an der Zündspule (Klemme "+" oder "Bat") findest (es steht alle paar cm in ganz kleiner Schrift auch "resistive" drauf), und dieses (und eben nur dieses) "bei Zündung an" auch Spannung hat. Dieses Kabel ist dann der Vorwiderstand, wie gesagt darf nur dieses Kabel dauerhaft + führen. Das andere Kabel (weiß/gelb, an der gleichen Klemme wie der Vorwiderstand dran) darf nur Spannung führen während des Anlassens. Zum Prüfen (einzeln) musst Du die Kabel also kurz von der Zündspule abklemmen (und wie immer: aufpassen...).
    Wenn Dein Auto keinen Vorwiderstand hat, dann mal nachsehen ob jemand eine "ballast type"-Zündspule (s.O.) eingebaut hat, dann musst Du eine richtige (= alte) einbauen und es sollte in Zukunft halten.
    Viel Erfolg, Schelle.
    Zur Identifizierung: Es steht auf dem Unipart-Aufkleber auf der Zündspule drauf: USE ONLY WITH BALLAST RESISTOR.

  • hatte auch mal das problem mit ruckeln wechselnder drehzahl usw bei mir war das kabel zwischen zündspule und Verteiler brüchig (primärstromkreis also das kleine Kabel).

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hallo,
    habe heute morgen alle Kabel kontrolliert und mal alle Stecker erneuert. Zündspule ist für Vorwiderstand und das Kabel ist auch angeschlossen. Nach dem Einbau von einem neuen Kontakt und Kondensator ist er sofort angesprungen. Ziehe jetzt mal das Kabel vom Drehzahlmesser ab und fahre ein bißchen rum.

  • Leute steckt doch mal den VOrwiderstand an, nicht einfach was weglassen :D

    ps auch der kann defekt sein, bzw das kabel welchen diesen ersetzt

  • So, der SPi läuft wieder. War die Zündspule. Mal hatte ich Funken an den Kerzen und mal keinen. Immer beim kontrollieren vom Zündkabel der Zündspule war ein Funke da. Heute morgen dann nicht mehr. Andere Spule rein und sofort angesprungen.
    Der 1000er läuft im moment noch als wäre nie etwas gewesen. Eine Frage noch:
    Wohin geht das rosa/weiße Vorwiderstandskabel von der Zündspule. Laut meinem Schaltplan zu einer Sicherung, die kann ich aber nicht finden.

  • müsste an den sicherungskasten gehn, 2. von unten oder so...
    und an die 15 an der spule wenn ich mich recht erinner

  • Das Kabel geht von der Zündspule (15) nach ca. 10 cm in den gr. Kabelbaum und ich habe gestern abend nicht gefunden, wo es rausgeht bzw. wohin es geht. Am Sicherungskasten gibt es kein rosa/weißes Kabel. Wechselt es die Farbe im Kabelbaum oder hat vielleicht ein Vorgänger rumgebastelt.
    Ich werde mal am Wochenende weitersuchen.

  • ...wechselt das vorwiderstandskabel die farbe im kabelbaum;)

    jedenfalls endet das kabel an der obersten sicherung und ist auf denselben kontakt geklemmt wie das weiße kabel/gegenüberliegend sind die drei grünen aufgesteckt.

    viel erfolg!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!