Einstellhöhe des Fahrwerks

  • Servus Leute

    Ich habe in meinem Mini neue Federelemente und HiLos verbaut.
    Frage: Wie tief kann ich mit den Mini legen, ohne dass er zu stark auf die Bump-Stops aufschlägt? Und wie definiert man zu stark? Habe die langen Spax-Dämpfer verbaut.

    Danke für Eure Hilfe

    Puma

  • Also ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft. Mein Mini hat auch Hilo`s aber mit GAZ Dämpfern. Wir haben haben ihn nun so eingestellt, dass zwischen Boden und der Kante der originalen 12" Kotflügelverbreiterungen 54,5cm liegen. Damit federt es sich noch einigermaßen vernünftig und es schlägt nichts durch. Optisch sieht es im Vergleich zu original wesentlich besser/tiefer aus.

    cu Nils;)

  • ...
    Habe die langen Spax-Dämpfer verbaut.

    Danke für Eure Hilfe

    Puma

    Da bin ich zwar nicht der richtige "Fachmann", aber wenn Du tiefer willst, dann sollten die Dämpfer eher kürzer werden. Das heißt aber nicht, daß die langen falsch sind, vermutlich kannst Du aber nicht so tief, weil, die dann durchschlagen;)

  • kleine Faustformel. Zwei Finger übereinandergelegt sollten zwischen Rad und Kotflügel passen....
    Um su sehen ob das Auto für die Dämpfer nicht zu tief ist, einfach aufbocken und sehen, ob bei frei hängendem Rad noch Vorspannung am Federgummie da ist. Ist die Trompete zu locker, muss das Auto etwas höher (oder braucht neue Gummielemente ;) )

    ansonsten kann man auch einfach mal bei normal stehendem Farhzeug mal vorn an die Achse sehen und gucken ob zwischen Bumpstop und Querlenker noch ein wenig Platz ist, das ist wichtig.

    biz: durchschlagen werden die nicht, Problem ist eher die verlorengehende Vorspannung beim maximalen ausfedern ;) Sooo lang sind die langen Spax nicht....

  • Die Werte gelten für 10" aber du solltest die Freigängigkeit bei diagonaler Belastung testen.

    Gruß Oli

    Gruß Oli

  • ...Wie tief kann ich mit den Mini legen, ......Habe die langen Spax-Dämpfer verbaut.

    Garnicht mit den Dämpfern ! Vorne zb. liegen die bei 229mm auf Block (=Schrott) Wenn der Querlenker am Anschlag ist hast Du noch 6mm bis zum Anschlag des Dämpfers. Serienhohe Dämpfer = serienhohes Fahrwerk. Etwas Luft ist zwar aber als Faustformel gilt das.

  • Leider geht in Bezug auf den wichtigen Aspekt der Fahrzeughöhe hier fachlich Einiges durcheinander.
    Da aber die Fahrzeughöhe zu wichtig ist und weder 'zu hoch' noch 'zu tief' akzeptabel ist, muß das dennoch geradegerückt werden.

    In Bezug auf die Fahrzeughöhe aber von 'Serienhöhe' oder 'tiefergelegt' zu sprechen ist fachlich inakzeptabel.
    Wo beginnt denn dann das Tieferlegen und was ist eine Serienhöhe ?
    Wer Autos aus den '70ern sich anschaut, wie sie das Werk verlassen(ohne Verbreiterungen fällt das mehr auf), der kann ein mitleidiges Grinsen kaum verkneifen.
    Und trotz Riesenverbreiterungen sahen neue 13"-MPIs auch albern aus. Da ließ sich während des Hinterherfahrens eine Unterbodenkontrolle vornehmen.

    Rein die alltägliche Benutzung führte aber schon zu einem Prozess des erheblichen 'Setzens'.

    Und damit ist einzig die von 'Schubi' angesprochene Meßmethode, Platz zwischen Gummi und Blech tauglich, oder, bei sehr viel Erfahrung, das Messen des Radhausausschnittes mittig oberhalb des Rades bis zum Boden, wie auch in einem Beitrag vorgeschlagen.
    Und, nebenbei bemerkt, die Dämpfer schlagen doch durch, jedoch muß schon nennenswert tief gewählt werden.

    Im Gegensatz zu 'Schubis' Vorschlag scheint allerdings '2 Finger' recht knapp gewählt zu sein für ein Straßenauto.

    Empfehlung für ein funktionierendes Straßenauto gemessen an einem 10" Mini bei 165x70x10 Bereifung:
    --35-45mm leicht schräg aufsteigend zwischen Gummi und Radausschnitt eingeschoben. Das entspricht je nach Fingerstärke dann eher 2 1/2-3 Fingern. (Einfach mit den eigenen Fingern auf dem Lineal kontrollieren)

    --Und für 12" und 13" läßt sich das entsprechend nachrechnen, in dem einfach die abweichene Radhöhe errechnet bzw. nachgemessen wird.
    Z.B.: 165mmx0,6x2 für die Reifenhöhe und dann noch 12x25,46 dazurechnen(für einen 12Zoll Mini) und mit dem entsprechenden 10" Wert vergleichen.

    Dieses Vorgehen orientiert sich an effektiven Istzuständen und nicht an angenommenen Werten wie 'Serienhöhe' oder 'tiefergelegt', da die entweder gar nicht mehr bekannt und nachprüfbar sind('Serienhöhe') oder einen undefinierten Allgemeinplatz darstellen ('tiefergelegt')

    Andreas Hohls
    P.S.: Und ein Nachmessen mit Hilfe des Radhausausschnittes kann vergleichweise s e h r exakt gelingen.
    Das historische Rennfahrzeug wurde, als noch keine Radlastwaage angeschafft worden war, immer mit dem Zollstock eingemessen, Fahrer natürlich berücksichtigt.
    Später bei Rosberg Racing im Zuge des Stabilisatorenbaus auf der Radlastwaage nachgeprüft ergab das eine Abweichung vom Ideal von nur 3%

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus

    Erstmal vielen Dank an alle Antworter.

    @ Herr Hohls: Wenn ich sie recht verstanden habe, sind natürlich 12" Räder größer als 10" Rader (ca.2cm). Bei gleicher Fahrzeughöhe gilt demnach, der Abstand bei den 12 Zöllern zum Radhaus wird geringer. Bedeutet dies, ich schraube meinen Mini so hoch, dass ich wieder die 35 - 45mm Luft habe?

    Danke und Gruß

    Puma

  • Hallo,
    man kann auch andere stoßdämpferaufnahmen nehmen zb von allbrit. hier ist der Bolzen für den stoßdämpfer höher als bein den seriendingern. habe diese auch eingebaut mit normalen spax, geht wunderbar.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Das ist korrekt so.
    Beim 12Zöller liegt der Schwerpunkt des Fahrzeuges höher und beim 13 Zöller nochmals höher.
    Genaugenommen sind es beim 12" Mini gegenüber dem 10 Zöller gut 18mm.
    Wollte man also den gleich tiefen Schwerpunkt erreichen, müßte man tatsächlich mit einer geringeren Freigängigkeit leben oder aber eben ausschneiden.
    Da Letzteres arbeits- und kostenintensiv ist(obgleich der einzig richtige Weg), wird man wohl in der Praxis einen Kompromiß herstellen, der sehr stark davon abhängig ist, wieviel Personen regelmäßig mit diesem Mini fahren.

    Und der Hinweis auf CAJJ3359 (Stoßdämpferhalter) von Mini Spares oder anderen Anbietern in GB , für die Verlegung des oberen Montagepunktes ist sicher n i c h t dafür gedacht, falsche Stoßdämpfer für das richtige Umfeld auszusuchen. Wer also in Richtung dieser angesprochenen 35mm plant, der kauft sicher sogleich gekürzte Dämpfer.
    CAJJ3359 ist tauglich für sehr tiefe Wettbewerbsautos, oder aber wenn man bereits standard lange Däpmfer hatte und erst danach eine Tieferlegung 'nachholt', also zeitlich später sich dazu entschließt, dann können die helfen, auch die im Grunde zu langen Dämpfer wieder fahrbar zu machen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    man kann auch andere stoßdämpferaufnahmen nehmen ....
    Grüße

    Ja das geht vorne zur Not. Aber hinten bleibt dann das Problem, dass lange Dämpfer natürlich auch länger ausfedern und dann u.U. die HILO's heraus fallen, weil die Vorspannung verloren geht. Hatten wir gerade - siehe Suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!