Verweifelt, verheult und am Ende

  • Moin aus Hamburg ersma!
    Leude, Leude, Leude...Ich bin am Ende.
    Problem: Fummelte gestern an der Heizung/Gebläse rum, hab se ausgebaut und sauber gemacht. Nu läuft Gebläse super und ruhig aber Mini springt nicht mehr an!
    Mir fiel auf: Öldruck- und Generatorlämpchen leuchten nicht mehr, wenn der Zündschlüssel auf Stellung II steht. Man hört den Anlasser, aber irgendwie will er nicht angehen. Alles andere, wie Tachobeleuchtung, Licht, Radio, Gebläse und Faltdach laufen aber wie ne Eins.
    Habe alle Sicherungen nachgeguckt. Im Sicherungskasten sind alle ok. Die fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter sind auch in Ordnung. Noch ne Idee? Gibt's noch Sicherungen, von denen ich nichts weiß und die ein Anspringen verhindern können?
    Ich weiß, ich kann auf euch zählen...
    Gruß,
    Minikuchel

  • Hi
    Leider weis ich nicht was für ein Mini Du hast!
    Aber ich vermute mal das du irgendein Kabel gelöst und nicht wieder besfestigt hast.
    Hat der Stecker vom Zündschloss richtig kontakt?


    Gruß
    Timo

  • Hi Timo und Danke für die schnelle ANtwort!
    Ich habe einen 92er Mini MK II British Open.
    An "Irgendein Kabel gelöst" könnte ich bei meiner Geschicklichkeit auch glauben. Allerdings wüsste ich nicht, welches es sein könnte. Der Zündschlüssel hat wohl richtig Kontakt, sonst würd' sich doch wohl der ANlasser nicht regen, oder?
    Eigentlich habe ich ja nur die Heizung ausgebaut, und da sind ja nur zwei Stecker am ON/OFF Schalter und ein Massekabel. Die sind alle wieder dran....und die funzt ja auch...
    Tatsächlich hängt daneben ein breiter Stecker, der nirgends drin ist. Aber ich meine, das war vorher auch schon so...:)
    Ich sehe da zumindest nichts, wo es reinpassen könnte.
    Gruß in meine alte Heimat Kiel, übrigens...

  • Sachmal, hat Dein Mini ne Wegfahrsperre?
    Wenn nein, nicht weiterlesen!
    Wenn ja, dann evtl viermal auf die Fernbedienung der Wegfahrsperre drücken, damit die wieder geresetet ist.
    Hört sich bei Dir an, als ob bei Dir die Wegfahrsperre aktiviert ist!
    Geholfen?

    Olli

    PS: Nähe von Kiel, Osterrönfeld bei RD!

    Gruß Olli

    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)

    :D Fun is not the straight line! :D

    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Tach nochmal!
    Ich hab mir das eben nochmal angeguckt (Wegfahrsperre hab ich übrigens nicht).

    Mehrere dicke schwarze Stecker mit viel Kabelgesumse gehen in Richtung Zündschloss und stecken auch da, wo sie hinsollen.
    Ein dicker schwarzer Stecker hängt leblos rum und ist auch nirgends dran. Soll wohl auch so, weil da nix ist, wo es reinpasst.
    ABER: In diesen Stecker führen zwei Kabel, ein lilanes und ein grün-weißes. Am grün weißen ist eine Art Klemme mit einem weiteren grünen Kabel. Dieses grüne Kabel hat am Ende eine rote Steckklemme. Die hängt verdächtig leblos rum. Die Frage bleibt: Ist das die Ursache meines Problems und wenn ja: Wo soll ich das bloß ranstrecken. Noch immer verzweifelt und dankbar für Hilfe,
    Minikuchel

  • Hi, der von Dir beschriebene Stecker ist die Spannungsversorgung des Radios, dieses zusätzlich angeklemmte Kabel ist die "Notlösung" des Vorbesitzers, da er nicht den passenden Stecker hatte.

    Aber da Du den gerade in der Hand hast - miß mal die Spannung am grün/weißen Kabel bei eingeschalteter Zündung nach. Wenn dort keine 12V liegen (gegen Masse natürlich) dann hast Du keine Zündungsspannung. (trifft sich mit Deiner Symptombeschreibung)
    Hier würde ich in erster Linie mal die Sicherung anzweifeln. Nicht nur die Sicherunge selber prüfen, sondern auch ihre Kontakte und die der Stecker.

    Mag dummer Zufall sein, daß das zeitgleich mit Deiner Bstelei auftrat.

    HTH
    Michael

  • Hey, General!
    Danke für deinen Tipp. Das klingt nach 'ner heißen Spur. Ich mess das am Sonntag Nachmittag mal nach und schreibe, was dabei herauskam. Vielleicht kannst du dann ja nochmal reinschauen.
    By the way: Wird die Zündungsspannung von einer einzigen Sicherung abgesichert? Weißt du, welche das ist?
    Danke,
    Dirk

  • Hi,

    Zitat

    Wird die Zündungsspannung von einer einzigen Sicherung abgesichert? Weißt du, welche das ist?

    Beim SPi bin ich nicht ganz sicher, seither ja, Zündung geht über die erste Sicherung (von oben)

    Braunes Kabel geht in Zündschloß rein, weißes geht raus, in Sicherung und kommt als grün(??) wieder raus.

    HTH
    Michael

  • Hallo nochmal!
    Das Problem ist gelöst - mein Kleiner fährt wieder. Tatsächlich waren alle Sicherungen in Ordnung. Ursache war ein Kabelbruch hinter der Sicherung.
    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
    Minikuchel

  • ... aber nur so nebenbei...

    wenn Du auf Stufe II drehst, solltest Du besser keinen Anlasser hören.

    Das wird die Benzinpumpe sein.

    Denn sonst hätte der Anlasser immer Saft etc. und wäre bestimmt ganz schnell kaputt

    Gruß Tom

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