Hallo!! welche Zündkerze könnt Ihr mir für nen SPI empfehlen??
zündkerzen
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Ngk Bpr 6 Es
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Ich fahre in meinem SPI nurmehr Bosch Super Plus oder 4. Der Motor springt super an auch bei minus 20 Grad (Bosch Batterie wartungsfrei), Läuft sauber rund, Abgaswerte gut, Spritverbrauch 5,8-6,2 ca.
BOSCH Mini 1.3 i 39-46 KW <SPi> 02.90-09.00
Zündkerze, Super plus (WR 7 DC+) 0.80 mm 0 242 235 663
Zündkerze, Super 4 (WR 78) 0 242 232 504 H -
brisk.
gruß volumaex
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hallo !! schönen dank schon mal Michael
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brisk.
Schmiert man(n) sich das nicht in die Haare :D;)
Sorry, musste sein
Unter dem Markennamen gibt´s natürlich auch ZündkerzenGruß, Diddi
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Hallo Minigemeinde,
gibt es hier vieleicht eine Liste oder Empfehlung für Zündkerzen?
Da der Markt fortlaufend neue technische Innovationen hervorbringt, (Brisk ist mir z.B. neu) wäre es vieleicht mal angebracht, hier über die Erfahrungen von den verschieden Anbietern zu berichten.
Also ich kenne Champion N9Y, Beru 14-8DU, NGK BP6ES, Unipart GSP 4462.
Von Bosch-Kerzen habe ich bisher nur negative Berichte gehört.
Intressehalber habe ich mal unter Brisk gegoogelt: 11,54 € für eine Zündkerze ist ja ganz schön happig. -
jep,ist nicht wenig geld. fahre die aber z.b. in den ducatis um 50.000km pro satz.
kaltstartruckeln im teillastbereich kannste damit beim spi vergessen.
die ducs springen bei jedem wetter und nach jeder standzeit an (ist für viele ducfahrer sonst dauerthema).gruß volumaex
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jep,ist nicht wenig geld. fahre die aber z.b. in den ducatis um 50.000km pro satz.
kaltstartruckeln im teillastbereich kannste damit beim spi vergessen.
die ducs springen bei jedem wetter und nach jeder standzeit an (ist für viele ducfahrer sonst dauerthema).gruß volumaex
Ja, so bin ich auf die Bosch gekommen. Bis jetzt kein Ruckeln, springt sofort an.:)
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@:Immerheiser
Wie lange, oder viele Kilometer, fährst Du mit den Bosch-Kerzen?
Denn wie schon erwähnt, hatte ich bis heute nichts positves gehört. Es könnte ja sein, daß sich der Wärmewert von den Bosch's jetzt besser angepasst hat.
Es würde mich auch noch interessieren, welche Kerzen unsere Heissporne fahren, also nur einen niedrigeren Wärmewert nehmen, oder vieleicht doch lieber die Gleitfunkenkerzen. -
@:Immerheiser
Wie lange, oder viele Kilometer, fährst Du mit den Bosch-Kerzen?
Denn wie schon erwähnt, hatte ich bis heute nichts positves gehört. Es könnte ja sein, daß sich der Wärmewert von den Bosch's jetzt besser angepasst hat.
Es würde mich auch noch interessieren, welche Kerzen unsere Heissporne fahren, also nur einen niedrigeren Wärmewert nehmen, oder vieleicht doch lieber die Gleitfunkenkerzen.Fahre 4-Elektroden-Bosch Kerzen im SPI seit ca. 6000 km. 3 mal geprüft und festgestellt, daß sie sauber waren, d.h. hellgrau. Trotz hoher Luftfeuchtigkeit und sehr wechselnden Witterungsbedingungen (kalt-warm) noch keine Probleme. Spritverbrauch im normalen Rahmen zw. 6 und 6,8 l/100 km. Viel Kurzstrecke, d.h. unter 40 km. Tanke Super Plus. Motorremperatur stets im normalen Bereich. Selbst bei minus 20 sprang der Mini beim ersten Dreher an -
ditto nach einer Standzeit von 3 Wochen ( 10 Grad) beim ersten Anlassen, obgleich das Radiomemory und die Uhr dauernd an der Batterie lutschen.Fahre entsprechende Boschkerzen Kerzen ( 4 Elektroden) auch im Saab auf Langstrecken seit ca. 26.000 km und absolut keine Probleme.
Benutze auch Bosch im Zweirad, in der Kettensäge, der Schneefräse und dem Go-Ped.
Bin kein "Fast-Tracker", sondern fahre zügig, gleichmässig.
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Um das Thema mal wieder anzuwärmen und keinen neuen Beitrag zu eröffnen, habe ich mal eine Frage. Ist bei einem getunten Motor (um die 85PS) ein anderer Wärmewert der Kerze notwendig?
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Die Wahl der Kerze u n d des Wärmewertes ist nicht von der Motorleistung abhängig, sondern von der Verdichtung und damit Teil des gesamten Motorkonzeptes bei Planung und Umsetzung.
Andreas Hohls
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BP6 Kopf ist drauf...ich denke Kolben sind standart. Also ist die Verdichtung wohl auch normal..
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Ist bei einem getunten Motor (um die 85PS) ein anderer Wärmewert der Kerze notwendig?
Das zeigt sich bei der Prüftstandsabstimmung. Nach dem abstimmen der Volllastgemischbildung prüft man dann die Kerzenfarbe. Da man ja weiss das das Gemisch jetzt stimmt wird nun eine entsprechend wärmere oder kältere Kerze gewählt. In der Regel werden bei getunten Motoren höhere Brennraumtemperaturen erreicht was dann eine kälte Kerze erforderlich macht.
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Und wie lange sollte man mit dem für den Motor passendem Gemisch fahren? Reichen da ca. 5km oder braucht es mehr um ein eindeutiges Kerzenbild zu erhalten?
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Es geht ja um Volllast. Da reichen 60 Sekunden.
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ja also doch 5km :thumpsup:
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