Brauche dringend Eure Hilfe!

  • Bitte helft mir.
    Mir wird folgender Mini angeboten und ich weiß nicht, ob ich beim Kauf einen Fehler machen würde.
    Mini EZ 8/00
    13 Tausend km
    ziemlich viel ausstattung: vollleder, wurzelholz, zusatzchrom, elektr faltdach, 8 fach bereift, sogar klima. Der Verkäufer sagt, das ding habe neu
    18 tausend gekostet. er will jetzt 11 tausend.
    serviceheft ist übrigens ok. aussehen tut er wie neu.
    Soll ich das erwägen, oder begähe ich einen riesenfehler.
    danke
    ellisson

    ellisson

  • neu 18 tausend DM oder EUR?
    jetzt 11 tausend EUR oder doch DM? Wäre net schlecht zu wissen ;)
    Aber ich denk 11 tausend EUR ist ne schöne stange Geld, dafür scheind er aber ja noch recht neu zu sein! Naja bei der jetzt Preislage ist das leider ein realistischer Preis, wobei ich nie so viel Ausgeben würde.

    Kauf Dir ein älteres Modell und spar da Geld und nimm dann das Geld welches Du gespart hast für gutes Tuning... so würd ich das jetzt machen!!

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • 18000Euro für einen Mini? Das würde ich mir zeigen lassen!
    Vielleicht für einen New Mini? Oder doch der kleine klassische?

    Klima im Mini? Vielleicht in einem New Mini?
    In einem Klassischen Mini gibt es keine Klimaanlage. Würde ich mir auch mal zeigen lassen.

    Klassiche Minis mit unten aufgeführter Ausstattung gingen bei meinem Rover-Händler für ca. 25000DM weg und nicht für 36000DM - ausser vielleicht Cabrios, die gingen aber für runde 30000DM weg.

    Ist also noch Verhandlungsspielraum drin, falls er die 18000Euro Neupreis nicht nachweisen kann.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Lieber Sascha!
    Klar gehts um einen rover mini. Baujahr 2000, ez 07oder 08/00
    Die Kiste hat tatsächlich Klima.
    Angeblich gabs die in den japanischen
    Versionen und der erstkäufer wollte das unbedingt
    drinn haben.
    heißt natürlich nicht, dass die 18 t euro
    stimmen müssen.
    gesehen hab ich ihn ja schon.
    ausstattungsmäßig ist er wirklich vollgestopft
    und aussen auf retro gestaltet.
    bin echt am zaudern, aber es gibt halt so
    wenige am markt, vor allem die ganz jungen.
    Noch dazu sitz ich in österreich und da
    ist das angebot ganz mager
    danke jedenfalls weiterhin
    für jeden hinweis
    ellison

    ellisson

  • Meine Meinung!!

    Laß Dir den Kaufvertrag oder ne Rechnung zeigen!!!

    18.000 € sind etwas zuviel des guten als Neupreis!!

    11.000 € für nen 2 1/4 jährigen auch mit allen Extras sind auch zuviel!

    Wir haben für unseren 9/97 im Oktober 2001 für 8500 DM gekauft. Gut der hatte keine Extras wie Derin Angebot, aber war auch weitgehend rostfrei!

    Also laß Dir irgendwas zeigen, was den hohen Neuwagen und Gebrauchtwagenpreis belegt, oder laß die Finger davon!

    Aber so wie ich Deine Konservation mit Sascha lese, bist Du dem Angebot hoffnungslos verfallen!!! :D

    Na denn, Du weißt was Du tust, auch wenn Dir schon 2 Leute abraten!!

    Gruß

    Gruß Olli

    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)

    :D Fun is not the straight line! :D

    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Besonders die letzten MINI sollen von sehr schlechter Qualität sein! Viel Probleme schon nach wenigen Kilometern, besonders die mit 13" Zöllern.

    Kenne einige, die fluchen...sogar jemanden, der seinen MINI nach 6Monaten (davon 4 Monate Werkstatt..)zurückgegeben hat!

    Nun denn, schau lieber 2x hin.
    Wünsch Dir was,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Eigentlich rate ich Dir nicht von dem Kauf ab.
    12Tkm sind nicht allzuviel, eine Klimanachrüstung gibt es auch (allerdings nicht von Rover) - die könnte den Neupreis auch etwas in die Höhe getrieben haben. Der Retro-Look kann ebenfalls dazu beitragen.
    Wie sieht der Retro-Look denn aus? Kühlergrill mit Wellenprofil? Stossstangen mit kleinen Hörnchen und Bügeln? Sind die ganz kleinen MK1 Rücklichter verbaut (dann wären etwas aufwändigere Karosseriearbeiten notig gewesen - ergo teuer (ich hoffe Du kennst die))?
    Lass Dir von dem Vorbesitzer die Rechnungen zeigen - wie gesagt:
    Sind sie nicht mehr vorhanden, dann versuche etwas mit dem Preis zu Handeln, oder ist der ganz fest?
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    Original geschrieben von ide
    Besonders die letzten MINI sollen von sehr schlechter Qualität sein! Viel Probleme schon nach wenigen Kilometern, besonders die mit 13" Zöllern.


    sorry ide, aber diese pauschalaussage sagt gar nichts aus.....

    fahre selbst einen 2000er mit 13", mit 30tkm bekam er neue synchronringe (leider ja schon fast standard, also nichts außergewöhnliches....und vor allem nicht 00er spezifisch), ansonsten kann ich nicht meckern. mittlerweile hat er knapp 60tkm ohne besondere vorkomnisse.

    ellisson
    18000 juros sind natürlich schon ein hartes brot, wenn man aber bedenkt was alleine die (imho unsinnige) klimaanlage im mini kostet, kommt man da schon hin. np etwa 13000 eur, klima mit einbau (lt. minispeed) ca. 3500 eur ( :eek: ), wenn dann noch bißchen mehr gemacht ist und man ein wenig schön rechnet klappt das mit den 18 teuro.

    der betrag 11 teuro ist schon eine ganze menge geld, aber denke ich, daß man einen der letzten mit absoluter vollausstattung (sofern gewünscht) und der angegebenen km leistung nicht wirklich viel günstiger bekommen wird. ob es das wirklich sein muß, liegt an dir.... :)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • @ MINI35,
    wollte auch nicht pauschalisieren...

    Bin nur 2x die Woche bei REDLINE und sehe, wir früh und oft die Sportpack-Mins mit Radlager, Antriebswellen usw...-Verschleiß kommen.

    Bei Dir denke ich mal, daß DU regelmäßig schmierst, pflegst usw.
    Dann kann ein MINI auch halten!

    Aber wenn es um DEN Mini handelt den ich meine, ist er schon 1a-Qualität! Wenn auch not my taste...

    Alla hopp,
    letztendlich entscheidet sowie das Herz und nicht die Vernunft...;)

    Cu,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Habt vielen Dank für Eure Tips.
    Bin ganz durcheinander.
    liebe grüße
    eurer ellisson

    ellisson

  • Ich hab Euch mit dieser Frage schon einmal belästigt. Damals wußte ich aber noch nicht alle
    eckdaten, die ich jetzt hab.
    Würd Euch daher gern nochmals um Eure Einschätzung bitten. Jede Meinung kann mir helfen (vorweg danke).

    also: mir wird angeboten um 10500 Euro!!
    Ein Mini Baujahr 2000
    13 Tausend Kilometer, Zustand absolut top
    (ich kenn den Vorbesitzer persönlich).
    außen: retro grill + stoßstangen mit hörnern
    (vorn und hinten).
    elektrisches faltschiebedach
    innen alles leder und zusätzlich holz (türen und griffe)
    zusatzarmaturen (voltm. und öldruck).
    (leider) klimaanlage (!) wollte der unbedingt und sie sich einbauen lassen (gibts bei minispeed)
    8fachbereift (neu) mit leichtmfelgen

    zusätzliche rahmenbedingungen: bin hier in österreich und die gebrauchtwagenmarkt ist für die kleinen hier zusammengebrochen. Import aus Deutschland würde in jedem fall so 500-1000€ kosten.

    Ihr Lieben. Was meint Ihr dazu?
    Vielen Dank für jede Einschätzung
    Im übrigen. Das feinste Forum überhaupt.
    ellisson

    ellisson

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