HiRa Vorne Estate/Mini

  • Hallo zusammen

    habe ein par Fragen:

    ich will den HiRa vorne vom Mini Clubman Estate Jg 80 überholen.(Verzinken) Nun, ist das der gleiche HiRa, wie in einem normalen Mini oder ist der anderst? Hinten ist es ja der gleiche...

    Und, wie merke ich bei den Schwingen hinten ob die Lager noch in Ordnung sind im Ausgebauten zustand?

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo zusammen

    habe ein par Fragen:

    ich will den HiRa vorne vom Mini Clubman Estate Jg 80 überholen.(Verzinken) Nun, ist das der gleiche HiRa, wie in einem normalen Mini oder ist der anderst? Hinten ist es ja der gleiche...

    Und, wie merke ich bei den Schwingen hinten ob die Lager noch in Ordnung sind im Ausgebauten zustand?

    Gruess Stefan

    ja ist der gleiche Hira auch vorne. Bei den Schwingen am besten ausbauen und Wellen anschauen (mußt du ja eh, wenn du die Schwingen ordentlich säubern und laclken willst). Ansonsten einfach mit einem Gegenstand (Rohr) zwischen HIRA und Schwinge (vor dem Haltewinkel außen) hebeln und dann siehst du meistens schon das Spiel.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Dringende Empfehlung nicht zu verzinken !
    Entweder kommt der Auftrag nicht überall hin, oder wenn er unter Einsatz von Hitze überall hinkommt, sind teilweise die Materialstärken oder die Materialarten nicht dafür geeignet und werden den Rahmen weich werfden lassen. Das ist keine Annahme, sondern vor mehr als 30 Jahren gemachte Erfahrung.
    Eine aufwendige Lackierung, eine Pulverbeschichtung mit anschließender guter Konservierung wird das erfolgreichere Vorgehen samt Ergebnis sein .

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo

    merci, will eben den eingebauten HiRa drinlassen bis das neue Blechle gemacht wird, und in der Zwischezeit den anderen (von einem Schlachtmini Spezi) herrichten und Verzinken lassen. Somit wären beide Rahmen neu aufgebaut mit Fahrwerk, und man könnte mit diesen die Anpassungen beim neuen Blechle vornehmen.

    Ist das Spiel an der Schwinge spürbar im ausgebauten zustand oder muss dies vermessen werden?

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • andreas; bei Galvaswiss haben wir schon ganze 2cv chassis und Hausschen verzinkt ohne Verzug oder Materialschwächung. Das Blechle der Hiras ist deutlich dicker! ausserdem werden leichte anbohrungen zum Teil vorgenommen (von galvaswiss selbst!) die garantieren dass es überall hinfliesst. Sie haben schon dutzende verzinkt ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
    Es ist dafür auch einiges Teurer als man normalerweise bei verzinkungen zahlt. Pulverbeschichtung mach ich nie mehr. Wenn des einen haarriss hat, feuchtet es schön darunter, splange bis das pulver sich löst. Dann ists jedoch meistens schon zu spät...
    Einzige alternative in meinen Augen, Sandstrahlen lassen und ab ins Lackbad.
    Was hattest denn du für erfahrungen mit Materialschwäche?

    Wegen des Tauschrahmens, beide sind Jg 80 und beheimateten einen 1100er block. Der eine halt in einem estate der andere in einem Special. Werde mich aber darauf achten.

    Gruess stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hinterer Hilfsrahmen wurde weich, was das Popometer bei strammer Kurvenfahrt bemerkte.
    Materialschwächung zeigte sich durch Abreißen der 'Schutzbolzen'. Diese waren zuvor in die Gewinde geschraubt worden, aber dummerweise nicht bündig.
    Am überstehenden Gewindestück setzte sich Zink'schlacke' an und verhinderte das Hinausdrehen.
    Bis aber der Bolzen schwergängig drehte, bzw. auf Block ging, war er Ewigkeiten vorher schon bei keinerlei Krafteinsatz abgeschert.
    Und diese Bolzenstärke ist immerhin fast M8.
    Könnte es sein, daß man einer sowieso schwammigen Ente mit 0 Motorleistung, eine weitere 'Schwammigkeit' aus dem Rahmen nicht mehr anmerkt, da auch das Fahrwerk Wackelpudding ist ?

    War auch nur eine Empfehlung, Nachteile zu vermeiden.

    Andreas Hohls
    P.S.: Der Einwand zur Pulverbeschichtung ist stimmig. Straßenrahmen wurden nie beschichtet, sondern lackiert und konserviert. Und der beschichtete Rennwagen behielt seinen Rahmen hi. nie lange genug, um soetwas zu erfahren.
    Nach spätestens 3 Jahren wird der hintere turnusmäßig gewechselt, um seiner Abnutzung = Weichheit entgegenzuwirken.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Falls es ein Automatik Estate sein sollte, dann wäre der Rahmen anders, allerdings gleich wie in normalen Automatik Minis ;)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • andreas:

    Ich rede auch von schon verzinkten Rahmen für Minis. Aber es macht mich nun doch stutzig. Meinungen von anderen oder Erfahrungen von anderen?

    @MeisterMini: Nein, wird ein geschaltener...:D

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo zusammen,

    verboten ists nicht, zumindest nicht in der Schweiz laut Strassenverkehrsamt.
    Laut Chefexperten den ich am Telefon hatte, sei es sogar löblich....:confused:
    Nun Aussage gegen aussage; wer hat noch Infos darüber oder Erfahrungen?

    andreas; verstehe deine Beiträge immer als Empfehlung, und bin auch immer dankbar für die sehr kompetenten Aussagen. Man hört halt von anderen dies schon gemacht haben, natürlich gegensätzliche Aussagen.

    Weitere Meinungen?

    Gruess STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • "Pas de probleme, Monsieur", als spaßig, freundliche Anmerkung, falls Neunkirch in der französischen Schweiz liegt.
    Ansonsten noch hinzugefügt , daß doch ein jeder und eine jede ohnehin macht, was er/sie will. Und damit ist ja schon der richtige Weg beschritten.
    Diverse Stellungnahmen anhören und nach eigenem Geschmack dann aussuchen und entscheiden.
    In einem meiner Anhänger (auf Mini Basis) läuft ein tauchbadverzinkter Rahmen seit ca. 1980. Baute damals ein Clubkollege aus Leer, Jürgen Bloem.
    Dieser Anhänger läuft hinter Minis, hat damit eine begrenzte Traglast (durch zulässiges Gesamtanhängegewicht begrenzt) und bekommt arttypisch geringere Querbeschleunigungen = Last auf den Rahmen an der Schwingenlagerung als das PKWs bekommen.
    Somit könnte man also den Schluß ziehen:
    'Läuft seit 30 Jahren problemlos, und empfohlen.'

    Falsche Schlußfolgerung.

    Beim Neuaufbau in den nächsten 1-3 Jahren wird dieser Rahmen ersetzt werden. Garantiert unverzinkt wird der neue bleiben und nur aufwendig lackiert und hohlraumgeschützt. Das wird ganz sicher ebenfalls 15-20 Jahre halten, was mehr als ausreichend erscheint, ohne eine Materialschwächung zu riskieren.

    Eine gute Hand bei der persönlichen Wahl sei gewünscht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas; neh liegt nicht in der Französischen schweiz, sondern an der Deutschen Grenze bei Jestetten..;)
    Es ist so eine Sache, habe von vielen schon gehört wie gut es sei verzinken zu lassen, ohne Probleme. Ich hingegen, habe bei meinem Spezi die Rahmen auch nur mit der Flex behandelt dann mit Epoxy Grundiert und Lackiert....

    Mein Mini Meister ist auch nicht ein Fan der Verzinkung und rät Grundsätzlich davon ab....

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Einfach die Sache mal von der anderen Seite betrachten.

    Verzinken ist sicherlich ein sehr guter Rostschutz.
    Wie wird Feuerverzinkt? Nun da kommt ziemlich viel Wärme ins Spiel. Wenn ich mir nun überlege, wie Metall in seiner Grundeigenschaften verändert wird, dann fällt mir immer wieder auf, daß das mit Erwärmen und Abkühlen zu tun hat. So werden unterschiedliche Härten und was weiß ich geschaffen.

    Allein diese Tatsache gibt mir zu Denken. Verändert sich der Rahmen durch dieses Tauchbad sicher nicht in der Beschaffenheit? Ein Hilfsrahmen ob Vorne oder Hinten, ist doch durch den Fahrbetrieb einer enormen Belastung ausgesetzt. Kann er diesen Belastungen sicher auch nach der Behandlung standhalten und das über Jahre? So kann man das bis zur Extase treiben. Und wenn der Verzinker irgendwo in diesen Fragen die Garantie verweigert, dann ist die Antwort wohl gegeben ;)

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist die minimalst Temperatur beim Feuerverzinken 420° Celsius. (Bin mir aber nicht mehr sicher ob es nicht doch 520° waren.)
    Bei dieser minimalst Temperatur bekommst Du eine besch****ne Oberfläche
    mit Tropfenbildung und Zinkfahnen die dann weggeschliffen werden müssen und so wieder zur "Oberflächenverletzung führen.
    Damit der Zink einigermassen glatt abläuft sind es dann ca. 50° C mehr, also
    in der Gegend von 470° C. (570°)
    Diese Temperatur dient mit Sicherheit nicht unbedingt der Stabilisierung von relativ dünnem Walzblech!
    Weiter gehts damit, dass das Material ABSOLUT blank und fettfrei ins Zinkbad
    muß.
    Wie möchtest du den alten Lack entfernen?
    Etwa sandstrahlen? Und damit noch zusätzlich die Oberflächenspannung des Walzblechs wegnehmen? Und wie möchtest Du in den Aufnahmen für die Gummidämpfer strahlen?
    Vergiss es !!!

    Also bleibt noch das chemische Entlacken, - wenn Du jemand dafür hast !?

    Folglich wird das die Verzinkerei erledigen und dort fünktioniert das so:

    Durch "Abbrennen" d.h. der Rahmen wird wie er ist, nicht wie üblich erst in Salzsäure blank gebeizt (ca. 12-24 Stunden) sondern, direkt ca 5-10 Minuten
    in´s flüssige Zinkbad gehängt. Da verkokeln dann Farbe und Dreck.
    Dann gehts rückwärts in das Salzsäurebad für ca. 1 Tag. dort wird der verbrannte Lack, der vorhandene Rost und der teilweise aufgebrachte Zink
    abgebeizt, bis alles METALLISCH BLANK ist. Anschließend wird die Säure kurz abgespült und weiter gehts wieder in´s heiße Zinkbad für ca.5 Minuten. (Je nach Materialstärke)
    Wenn Du das Deinem Hilfsrahmen zumuten willst -viel Spass dabei- rosten wird er bestimmt nicht mehr!!!!!
    Ich denke das Feuerverzinken ist eher was für Strassenlampen, Strom- und Skiliftmasten, Gartenzäunen etc.
    Sinnvoller ist bestimmt den Rahmen ordentlich zu säubern und anzuschleifen,
    grundieren, ( wenn man´s übertreiben will idealerweise Tauchgrundierung - dann läuft´s auch in alle Ritze ) und anschließen LKW Chassislack. Den Rest
    an Konservierung besorgt der "natürliche" Ölverlust Deines Minis.

    Und glaub nicht alles was Dir die Verzinkerei erzählt, die verkaufen auch nur ihr Produkt.
    Lass Dir von denen mal SCHRIFTLICH bestätigen dass die ganze Prozedur keinen Einfluss auf die Stabilität des Rahmens hat, und Du wirst sehen wie die reagieren. Entweder spielen sie den Beleidigten, oder sie lehnen den Auftrag ab, aber ich bin mir sicher dass Du keinerlei schriftliche "Stabilitätsgarantie" von der Verzinkerei bekommst.

    Grüße!
    Leo

    P.s. hatte früher viel mit einer Verzinkerei zu tun und dort einige 10 000 Plakatträger verzinken lasse, bis mir die Nacharbeit zuviel wurde. (Tropfen und Fahnen beschleifen.)

  • sachleon

    HAbe noch nie eine Rauhe Oberfläche mit Schlieren oder Tropfen gesehen bei egal was Verzinkt wurde bei GalvaSwiss. Und wie schon gesagt, es wurden schon ganze Häuschen, Rahmen oder Chassis verzinkt.....
    Ausserdem, die Sauberkeit wird durch abbrennen und Laugebad garantiert, wass bei GalvaSwiss auch schon im Preis (dafür auch einiges Teurer) enthalten ist.

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • wass bei GalvaSwiss auch ...........

    Sag mal, bist Du sicher dass --- GalvaSwiss---- eine FEUER- Verzinkerei
    ist??

    Der Namensteil -Galva--- deutet mir eher auf eine GALVANISCHE Verzinkerei hin.

    Und Galvanisch verzinken ist was komplett anderes als Feuerverzinken!!!!
    (und natürlich superglatt.)

    Und wenn doch Feuerverzinken, und Du meinst Du brauchst es, dann tus
    einfach, (Des Menschen Wille ist sein Himmelreich) -- frag Dich aber mal warum dieses Verfahren im PKW- Bau nirgends angewandt wird, zumal es eine relativ "billige" Form der Oberflächenvergütung ist !!

    In diesem Sinne!
    Grüße!
    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!