Hi.
Einen verbesserten Kopf für Straßenbetrieb kann ein ambitionierter Hobbyschrauber durchaus selbst bearbeiten. Wie bereits von mir beschrieben gibts auch Literatur, in der die Kanalform beschrieben ist.
Nur: muß dieser Hobbyschrauber auch semiprofessionell ausgerüstet sein und über entsprechendes Wissen verfügen und über viel handwerkliches Geschick. Kanäle lassen sich nur bearbeiten, wenn die Führungen rausgemacht sind. Den harten Grauguß zu bearbeiten hat mit Spaß wenig zu tun, denn es muß ja dann schließlich richtig Material abgetragen werden. Damit versteht sich, daß neue Führungen wieder in den Kopf müssen und bei neuen Führungen heißt es auch Sitze fräsen und korrigieren (bringt auch Leistung). Dies kann dann zwar wieder ein Motorenintandsetzer machen, kostet dann aber heutzutage auch wieder richtig Geld. Somit stellt sich die Frage, ob ein gekaufter Kopf nicht doch die bessere Alternative ist.
Was ich aber nicht verstehe, ist die eigenartige Einstellung vieler, sich nicht von Grund auf mit der Materie zu befassen zu wollen. Nur sehr wenige sind dazu bereit, überhaupt einmal ein Buch in die Hand zu nehmen und sich hinzusetzen, es zu lesen und zu verstehen. Wie und wodurch kommt Motorleistung überhaupt zu stande, welches Motorenkonzept ist für die Straße geeignet, welches für die Piste, welchen Preis (nicht unbedingt in Geld) muß man für Mehrleistung bezahlen und welche Peripherie sollte um so einen Motor verbaut sein. Die meisten würden nämlich tun was vernünftig wäre und die Finger davon lassen.
Sorry, mußte mal raus.
Gruß. Martin.