Mini und Unfälle !?

  • Mein Kumpel hatte am Freitag ein Unfall mit seinem 2000er Cooper , und da habe ich es mit der Angst bekommen ! Er ist laut errechnung der Polizei mit noch 30Km/h gegen einen Baum ( eigentlich nicht sehr viel) aber was ihm alles passiert ist wirklich schlimm ! Er liegt schwer verletzt im Krankenhaus hat : Fussgelenk gebrochen , Knie gebrochen , Schulter und Brustkorbprellungen , Unterkiefer gebrochen , Nase gebrochen , Augenhöhle angebrochen und denn so noch ein paar Schürfwunden ! Es geht ihm den umständen entsprechend gut . Weiß garnicht was ich davon halten soll , werde aber auf jeden Fall ein wenig Vorsichtiger fahren !!!

    Gruß Minifreak !!!

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    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt

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  • zu deinem freund.
    war er angeschnallt?

    laut deinem bericht und seinen verletzungen zu schliessen war er das nicht.

    ps. ich fahre im abschleppdienst und sehe jeden tag verunfallte fahrzeuge und deren fahrer.

    kristian cilas

  • Hi!

    Ist wirklich nicht schön, wenn so etwas passiert.

    Aber ich denke, dass ein Corsa/Polo/Fiesta ohne Airbag nicht wesentlich besser bei einem Aufprall gegen 'n Baum abschneiden.

    Mit Sicherheit hat der Fahrer dann auch diverse Brüche und Quetschungen am Unterkörper.
    Besser als der Mini wird allerdings der Kopfbereich geschützt, weil er schon konstruktionsbedingt weiter weg vom Lenkrad ist, als beim Mini.
    Und wer es noch nicht angetestet hat, kann mal am Gurt ziehen bis er einrastet und sich dann nach vorne Beugen. Denn ohne Anstrengung und Verrenkungen landet man genau auf dem Hupenknopf.
    Deswegen will ich mir schon seit 4 Jahren, sprich seit der mini mein eigen ist, Hosenträgergurte kaufen. Denn die halten einen eher noch vom Lenkrad fern.

    Mal sehn....vielleicht vom Weihnachtsgeld...

    Ciao und GUTE BESSERUNG deinem Kumpel!

    Andreas

    PS @ Veit: Wie jetzt? Ausgerechnet du, der im Großraum Stuttgart lebt, hat damals NICHT SDR3 gehört und hat das Feindesland belauscht? *tststs*
    Ja, ich weine aber auch noch SWF 3 nach *heul*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenngleich das hier nicht in den Bereich der technischen Auskünfte, sondern eher zur persönlichen Meinung gehört, so ist eine Ehrenrettung des MINIs notwendig, denke ich.
    --Ein MINI ist NICHT gefährlich !
    --Jedes Werkzeug ist maximal so gut wie sein Bediener !
    --Wer aber vorsätzlich falsch bedient, der tut das auf eigenes Risiko und sollte hinterher nicht die Badehose verantwortlich machen, wenn es mit dem Schwimmen nicht geklappt hat !

    Ein MINI ist seinem Entwicklungsalter entsprechend:
    --Nicht mit Knautschzonen konstruiert, schade. Das aber macht ihn so klein und handlich, schön.
    --Er hat keine pyrotechnischen Dies und Das auf die man sich verlassen und die Verantwortung schieben kann, schön .
    --Er verlangt IMMER NOCH umsichtige Teilnahme am Straßenverkehr und vorausschauende Fahrweise, wo ist das Problem ?
    --Gleichzeitig hat er viel aktive Sicherheit, was bedeutet, daß ein bewußtes Fahren mit ihm viel Unfälle vermeiden läßt, z.B. weil der Hintern(Popometer) einem mitteilt, wie das Fahrwerk auf der Fahrbahn sich fühlt.

    ZUSAMMENFASSUNG:
    --Fast alle anderen Autos haben mehr passive Sicherheit (was aber die Bediener auch oft verleitet sich auf ABS/ESP/AIRBAG & CO zu verlassen und nicht mehr vorn rauszugucken und angemessene Fahrentscheidungen zu treffen.
    --Nur wenige Autos haben mehr aktive Sicherheit = merken was los ist und dank Handlichkeit auch reagieren können
    --Da ich selbst (wie viele andere auch) in der Sturm und Drangzeit
    Kapriolen geschossen habe und versuchte mit MINIs die Bäume hochzufahren , weiß ich (und sollten alle wissen) daß Fehlentscheidungen (siehe Zeitungsbericht) nicht mit Rückgabegarantie ausgestattet sind
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • HI
    wünsche Deinem Freund auch gute Besserung.
    Aber zur Diskussion, man kann grundsätzlich nicht jedem Malheur durch irgendwelche technische Mittel (ABS, Airbag und andere Sicherheitsheitseinrichtungen) ausweichen, eine gehörige Portion Glück braucht man im Leben immer noch, daß man mit heiler Haut davon kommt.

    fahre seit 1968 Mini

  • Hi, volles Mitgefühl meinerseits!

    Wenn man das Unfallbild rekonstruiert, ist der Mini durch den Graben ziemlich hochkant (siehe eingedrückte, hochgeschobene Haube) auf den Baum geknallt ist oder sich hochgestellt hat.
    Deshalb auch die Kopf/Gesichtsverletzungen, denn Scheibe, Lenkrad und Airbag geben etwas nach, Baum und Haubenkante nicht!!!

    Bei dieser Schrägbelastung hebts den Fahrer nach vorn/oben raus, trotz Gurt, da hebt der Airbag den Oberkörper zusätzlich an (Dachkante, Knieverletzung durch untere Ablage, Fußverl. durch Pedalerie).

    Liegt also auch stark an der Art des Aufpralls, nicht unbedingt am Mini.

    Gruß und gute Besserung
    Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hört sich sehr schlimm an. Gute Besserung!!!

    Und 30 kmh Aufprallgeschwindigkeit hört sich nur wenig an
    ist aber schon heftig. Das kann noch viel schlimmer ausgehen.

  • Angeschnallt war er . . . !Aber er ist ca. 1,90 groß villeicht deshalb die Kopfverletzungen ? Ach ja das Jochbein ist auch gebrochen wo auch immer dies sitzen mag ! Laut seinen Aussagen hat auch im Fussraum schon der Motor durchgeschaut . Werde den Mini am 6.11. besichtigen und werde meinen Eindruck ( bestimmt bleibend) hier bestimmt posten ! Habe heute nochmal mit ihm im Krankenhaus telefoniert er ist auf dem Weg der besserung und kommt ca. 5.11 nach Hause !

    Gruß Minifreak !

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    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt

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  • Guten morgen

    erstmal wünsch ich deinem freund alles gute und eine gute genesung , er hatte verdammt viel Glück , muss man dabei sagen.Und dass Trotz der nur ca 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit war es doch ein heftiger aufprall , was man ja an der karosserie verformung deutlich sehen kann . Aber zudem muss ich sagen ist der Mini kein gefährliches auto , hat , wie in den vorherigen Beiträgen schon genannt ,ein hohes mass an aktiver Sicherheit , was aber auch die Bremsen betrifft (trotz fehlendem ABS) , sie sind für ein Auto diesen Typs ziemlich gut , wobei ich jetzt mein Baujahr und pers. Erfahrung einfliessen lasse .
    Habe am 3.10. im Kölner Express ebenfalls nen schlimmen Mini Unfall gelesen , der Fahrer kam ins schleudern auf der stadt autobahn , rasierte ca. 45 m die Leitplanke und hat sich dann aufs Dach gelegt , der 20 (!) jährige Fahrer wurde schwer verletzt.
    Also jetzt gerade in der herbstlichen Witterung sollte man und tu ich auch , etwas vorsichtiger fahren , so nasse Blätter oder Fahrbahnmarkierungen sind da nicht ohne .... !
    Es klingt zwar selbstverständlich , aber manche interessiert es
    nicht.
    So das wars von meiner Seite mal , bis dann !

    Und wie gesagt , und da sprech ich Namen aller Mini fahrer und- innen , alles gute und eine baldige genesung für deinen freund !!! :rolleyes:

    Gruss Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Moin Moin,

    leider kann man sich im Mini nur bedingt vor den anderen Verkehrsteilnehmern schützen. Wenn ich in meinem W126 fahre fühle ich mich auch wesentlich wohler.
    Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, meinen Mini mit einem Überrollbügel auszustatten, der sicherlich etwas albern aussieht aber wahrscheinlich der einzige wirklich effektive Schutz vor abschüssen anderer Verkehrsteilnehmer ist.
    Da ich den Wagen als Winterfahrzeug nutze habe ich auch schon überlegt ob ich ihm in den nächsten Jahren einen hellen anstrich gönne´. Hellgelb oder so, damit man besser gesehen wird.

    Habt Ihr Erfahrungen mit einem Ü-Bügel?

    Gruß
    Arne

  • ü-bügel ist sicher eine sinnvolle überlegung. bei einem aufpraall wie diesem hilft er aber auch nicht. ich vertraue auf hosenträgergurte (auch wenns affig aussieht).

    die passive sicherheit im mini ist nicht besonders, da sind wir uns ja einig. man darf ihn aber nicht mit modernen fahrzeugen vergleichen. der mini ist einfach von der grundkonstruktion her 40 jahre alt. damals war auf der straße noch wesentlich weniger los und keiner hat sich gedanken gemacht.
    trotzdem ist der mini, verglichen mit anderen autos älteren baujahrs von der passiven sicherheit her gar nicht so schlecht.
    aber leider ist von der sicherheit her ein mini bj. 2000 trotzdem ein altes auto (trotz airbag).

    ich rate jedem zu h-gurten. ist mir selbst immer wieder total peinlich, weils so pseudo aussieht und der komfort ist auch nicht besonders (probiert mal mit h-gurten das radio zu bedienen ;) ), im ernstfall ist man die entscheidenden cm weiter vom lenkrad weg.
    außerdem spürt man viel besser, was das auto macht, h-gurte machen also auch spaß.

    meine meinung...


    PS: 30 km/h bei einem aufprall gegen einen baum sind übrigens bei weitem nicht so wenig, wie es sich anhört!!

  • Zitat

    30 km/h bei einem aufprall gegen einen baum sind übrigens bei weitem nicht so wenig, wie es sich anhört!!

    JEPP! Nicht umsonst haben sich die Autohersteller mit den Behörden gezofft, als die Geschwindigkeit von 50 auf 55 km/h bei den Crashtests angehoben wurde.

    Es sind zwar 'nur' 5 Sachen, aber Fahrzeuge, die damals die Kriterien bei 50 noch gut geschafft hatten, hatten tw. bei 55 plötzlich mächtig Probleme....


    Ciao

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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