• Hallo zusammen
    Habe ein Problem und das schon seid einem halben Jahr.
    Mein 94 1,3i SPI springt nur manchmal an.Völlig unregelmäßig.Egal ob warm oder kalt.Anlasser dreht dann nur schwer oder garnicht durch.Hört sich an als wäre die Batterie leer.Überbrücken geht .Dann läuft er auch und geht auch nicht aus.Kann dann locker 200km fahren.Habe Batterie neu ,andere Lima und anderen Anlasser eingebaut.Es funktioniert immer nach der Rep. mit Glück 4 Wochen mit Pech 4 Tage.Minuspol der Batterie ist auch neu,hatte schon vermutet das sich die Pole losrappeln da ich bis vor kurzem ein hartes Fahrwerk gefahren habe.Nun wieder Serien Dämpfer.Es kann auch vorkommen das ich den Wagen bei einem solchen Fehlstart vom Anlasser 1 Meter nach vorn ziehen lasse und dann springt er plötzlich an.Vielleicht ist das mit den Dämpfern und dem nach vorn ziehen auch Zufall.

    Hoffe das einer von Euch eine Idee hat
    Gruß Kai

  • Ich sehe, dass Du neu hier bist - Welcome!
    In der "Suche" - Funktion gibt es viele weitere Tips, wenn Du Schlagwörter wie "springt nicht an" eingibst.
    Aber so wie sich das bei Dir schildert und Du schon alles mögliche ausgetauscht hast, Tippe ich auf eine Mangelnde Masseversorgung des Motors.
    Auf jeden Fall mal die Verschraubung des Massekabels von der Batterie zur Karosserie anschauen, es kann sein, dass der Anschluss des Kabels zur Batterie neu ist, aber die Verbindung des Kabels zur Karosserie mangelhaft (evtl. ist auch die Verschweisung der Mutter an der Karosserie abgerissen).
    Desweiteren lege lieber gleich ein neues Massekabel vorne im Motorraum von der Karosserie zum Motor. Achte darauf, dass dies einen sehr guten Kontakt zum Metall hat.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Sascha
    Danke für Deine Tips.
    Werde am Wochenende mal Alles was mit der Masse zutun hat ins Auge fassen .
    Sollte die Mutter abgerissen sein wie verhält man sich am besten.
    Wieder anschweißen oder kann man da etwas kontern.
    Gruß Kai

  • Ist bei mir auch passiert...
    Die Mutter an der Karosserie im Kofferraum hatte sich vom Blech getrennt.
    Ich bin dann auf die Hebebühne, habe von unten das Blech sauber gemacht und eine V2A Mutter aufgeschweisst. Danach natürlich wieder Grundierung und Unterbodenschutz drüber.
    Schweissen ist das einzig wahre, wenn es Strom übertragen soll.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Sascha
    Habe heute alles was mit Masse im Motorraum zutun hat kontrolliert.Fein alles mit Kontaktspray eingesprüht,Verteilerkappenkontakte gereinigt usw..Natürlich habe auch das zusätzliche Masseband gelegt.Habe mir eingebildet das er beim Starten viel besser ("leichter") durchdreht.
    Hoffe das es nun besser geht als bisher.
    Ein großes Dankeschön an Dich für Deine Hilfe .
    Gruß Kai

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