Festigkeit Achsschenkelbolzen

• Hey Leute,

War das WE dran meine Bolzen zu wechseln. Bis zur Einstellung lief alles reibungslos.

Bin nun am oberen Bolzen unzufrieden. Habe es so eingestellt wie im Video von Miniaddicts bei YT. Dass der Bolzen sich schön leicht ohne Spiel nach oben bewegen lässt. Bei denen ist das dann so, dass nach dem Abschmieren der Bolzen schön handfest ist. Bei mir gar nicht...soll das so sein oder nicht?! Verstehe das jetzt gar nicht.
    Habe noch nicht mal eine Beilegscheibe drin, die Mutter liegt direkt auf dem Sicherungsblech auf, lege ich Scheiben unter ist das Spiel zu groß...normal?

Beim unteren habe ich es hinbekommen. Ohne Feder "smooth movement" (siehe Video) und mit Feder dann schön fest...

Könnt ihr mir weiter helfen beim oberen Bolzen?! :(

Danke und Grüße

PS: Drehmoment wurde beachtet...
    wofür sind eigentlich die Bleche mit dem "Haken" im RepKit?!

TRUE BORN LEGEND

• zu den Haken:

damit wird bei trommelgebremsten MINIs die Bremsleitung zwischen den beiden Radbremszylindern gehalten.

Gruß
    Klaus

edelrost stahlfrei

• ...ganz aktuell:

hatte vorige woche einen original bolzen kit (zumindest laut verpackung) in den händen, der einen konusbolzen ausserhalb jeglicher toleranz enthielt. mit diesem bolzen und nur der kugelpfanne/kugelmutter montiert, verblieb ein spalt zum achsträger von 0,35mm. das sicherungsblech hat allerdings schon 0,8mm...und der achsträger war ein neuteil!!
    mit einem alten (aber neuen:D) bolzen stellte sich dann ein spiel von 1,2mm ein:eek:

übertragen auf deine problematik kann das heißen:

- probiere mal einen anderen konusbolzen (sofern vorhanden) ob sich das spiel verändert.

wenn nicht

- wird vermutlich der achskörper in der kugelpfannen-aufnahme eingearbeitet sein, sodaß die pfanne tiefer sitzt als im neuzustand.

solange der konusbolzen spielfrei sitzt, kann man eine montage ohne einstellscheiben tolerieren, allerdings lässt sich in zukunft nichts mehr nachstellen.

durch das abschmieren mit der fettpresse geht der bolzen kurzzeitig schwer, bis sich der druck des fettes abgebaut hat. dann sollte er genauso leicht laufen wie vorher.
    hast du so viel fett hineingegeben, dass es an der oberseite der mutter wieder herauskam?

und der haken ist für trommelbrems minis, der hält dort eine bremsleitung fest.

alles kloar?:D

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hey Madblack,

jap, Bolzen sitzt definitiv spielfrei nach oben und unten. War nur verwirrt aufgrund der Gängigkeit ohne Einstellscheiben...also kann ich das so lassen?

Ebenso ein ja: Bolzen ging nach Abschmieren kurz schwer und dann wieder schön "smooth" (liebe dieses Wort :D )
    Habe soviel Fett rein, dass es oben wieder rauskam am Bolzen.

Also kann ich es dann so am Wagen montieren??:confused:

Danke für die Antwort!

TRUE BORN LEGEND

• ...er das teil, auf dass es lange halten möge:D!

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Es gab mit einigen Originalkits Fertigungsprobleme im Hinblick auf zuviel Spiel an einigen wenigen Kits, obgleich keine Scheibe beigelegt war zuviel Spiel.
    Zusätzlich wurden von einem deutschen Fachhändler 273 Kits an X-Parts zurückgesandt, da es Härteprobleme mit mehreren (zuvielen !)Kits gab.
    X-Parts war nicht in der Lage, diese Kits durch tauglisches Material zu ersetzen und erstattete mit finanziellem Ausgleich. Sicher ein bedenkliches Signal.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!