Kipphebel nicht mittig auf den Ventilen. Wo kriege ich passende Unterlegscheiben her?

  • Hallo,

    ich habe bei der Montage der Kipphebelwelle festgestellt, dass einige Kipphebel nicht mittig über den Ventilen stehen. Dies möchte ich über entsprechende Unterlegscheiben zwischen den Wellenböcken und den Kipphebeln soweit möglich ausgleichen.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Unterlegscheiben in unterschiedlichen Stärken? Konkret hate ich 1,3 und 2,0 mm gemessen.

    Gruß

    Andreas

  • Die Kipphebel sollen leicht aussermittig platziert sein !
    Ausgleichsscheiben gibt es bei den diversen Mini-Teilefachhändlern, siehe Händlerliste.
    Die Scheiben sind im Maß alle gleich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Leicht versetzt ist richtig, aber nicht so wie beschrieben...
    Es gibt linke und rechte Kipphebel.
    Ich habe es schon oft erlebt, das eine neue, vormontierte Kipphebelanlage falsch zusammenmontiert war.
    War bei meiner so.ich hatte aus Verdacht die Dinger von Zyl 1 bis 4 durchnummeriert und siehe da, nach der korrekten Montage war die Zahlenreinfolge eine völlig andere.;)
    Die Distanzhülsen waren in meinem Fall trotzdem korrekt abgelängt und haben auch gepasst.

  • In deinem Fotoalbum ist ein (alter) Motor mit Kipphebelwelle gezeigt. Solange die Kipphebel so stehen, ist noch alles in Ordnung. Aber natürlich kann man sie auch mittig plazieren. Man sollte aber bei gebrauchten Wellen auf die Einlaufspuren (zum Ventile) an den Kipphebeln achten.

    Bei standart Wellen gibt es keine rechten und linken Kipphebel.
    Ebenso bei tip roller oder full roller rockers für small bore Motoren nicht.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.:Bei meiner bescheidenen Erfahrung ist es erst einmal vorgekommen, daß Kipphebel auf einer Hochhubkipphebelwelle falsch zusammen gebaut waren.
    Weiß aber auch nicht vieviele Wellen Jazzmann schon montiert hat. Bei mir waren es höchstens 40 bis 50.

  • Hallo,

    In deinem Fotoalbum ist ein (alter) Motor mit Kipphebelwelle gezeigt. Solange die Kipphebel so stehen, ist noch alles in Ordnung.

    leider habe ich im Album kein sonderlich genaues Foto:(. Auf der Frontalansicht (069) erkennt man aber halbwegs, dass ein Kipphebel des dritten Zylinders genau auf der Kante des Vetils steht. Das wollte ich bestmöglich ausgleichen, wobei die Strößelstange bei genau "mittig" sehr nah an den Kopf kommen würde was ja sicher auch nicht gut ist.

    Gruß

    Andreas

  • 10-15 Scheiben AEG168 im Mini-Teilefachhandel (Händlerliste o. pers. bevorzugter Handel) kaufen, Kipphebel auf 'leicht aussermittig' platzieren, fertig.

    Andreas Hohls (Keine Fotoalben geblättert, da es bei jedem Motor so richtig ist)

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  • ...Auf der Frontalansicht (069) erkennt man aber halbwegs, dass ein Kipphebel des dritten Zylinders genau auf der Kante des Vetils steht. Das wollte ich bestmöglich ausgleichen, wobei die Strößelstange bei genau "mittig" sehr nah an den Kopf kommen würde was ja sicher auch nicht gut ist.

    Wenn das der Motor ist, um den es sich hier handelt, ist das noch OK.
    Solange der Ventilschaft vollständig vom Kipphebel abgedeckt ist.

    Der Motor ist so sicher schon eine Menge Km gelaufen und die Kipphebel haben Einlaufspuren an der Kontakfläche zum Ventil.
    Würdest du das jetzt durch Scheiben korrigieren, würdest du auch diese Einlaufspuren zum Ventil seitlich verschieben.
    Das hätte zur Folge, dass der Kipphebel das Ventil nur mit einer kleinen Kante (Rand der Einlaufspur) berühren würde = nicht gut :headshk:.
    Zum Einen wäre das Einstellen schwieriger/ungenauer. Zum Anderen entsteht dadurch am Kipphebel ein Kippmoment was wiederum den Verschleiß auf der Welle beschleunigt.

    Wenn also die Ventilschäfte vollständig von den Kipphebeln überdeckt werden = so lassen.

    Andere Alternative, du überholst die Kipphebelwelle, montierst dabei nur Kipphebel ohne fühlbare Einlaufspuren und positionierst dabei alle Kipphebel so, dass die Ventilschäfte nicht direkt am Rand des Kipphebels stehen. Mittig ist aber nicht erforderlich.

    Die Stößelstangen dürfen dabei dem Rand der Bohrung nicht zu nahe kommen, denn die Dinger schwingen bei Drehzahl :eek:
    Und Kontakt muss unter allen Umständen vermieden werden.

    Gruß, Diddi

  • :rolleyes:

    Dann lese doch noch einmal in Ruhe ;)

    andreas Hohls/Faxe:
    Ich habe mal gelesen, dass beim 1275cc Motor/Kopf die äusseren Auslassventile (n°1 & n°8) weiter aussen sind, und bei verwendung einer Kipphbelwelle von 998cc & co. diese Kipphebel mittels U-Scheiben nach aussen versetzt werden müssen? Ist das so richtig? Oder gibt es weitere Unterschiede zwischen Kipphebelarrangement Smal-/Big-Bore?

    Gruß,
    Jan

    .

  • @ Jazzman

    C-AHT444RIGHT/C-AHT444LEFT sind 1:1,5 Full Roller Kipphebel. Diese sind für Big Bore Motoren konzipiert, bei denen die Ventile anders positioniert sind als bei Small Bore Motoren ;)

    Gruß, Diddi

  • Ausser, was natürlich jeder weiß, daß die Ventilpositionen zwischen small bore und big bore Köpfen unterschiedlich ist, habe ich mich mit Details dieser Frage nie beschäftigt/beschäftigen müssen.

    Ich werde es feststellen, vermutlich noch heute, und später hier einstellen.

    Andreas Hohls

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  • So ein ähliches Thema hatten wir doch schon mal vor längerer Zeit. Was ich jetzt aber nicht rausgelesen habe ist, welche Kipphebel jetzt montiert sind...
    Standard Sinterteile, Blechpressteile small bore oder die entsprechenden für big bore Motoren? Die Sinterhebel passen normalerweise ohne Anpassungen auf beide Motoren die anderen nur auf dle Motoren wofür sie vorgesehen sind (Bezeichnung)

    Minifizierter seit 1990

  • Dann lese doch noch einmal in Ruhe ;)

    andreas Hohls/Faxe:
    Ich habe mal gelesen, dass beim 1275cc Motor/Kopf die äusseren Auslassventile (n°1 & n°8) weiter aussen sind, und bei verwendung einer Kipphbelwelle von 998cc & co. diese Kipphebel mittels U-Scheiben nach aussen versetzt werden müssen? Ist das so richtig? Oder gibt es weitere Unterschiede zwischen Kipphebelarrangement Smal-/Big-Bore?

    Gruß,
    Jan

    jep .. stimmt bei den 1275er köpfen stehen die stehbolzen näher am einlassventiel (beim 1000er mittig) .... ob das immer ausgeglichen werden MUSS weis ich nicht aber du wirst es merken wenn du es versuchst ... :D:D

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