Tuningköpfe für den 1000er

  • Hallo,
    bin neu und habe jetzt das Forum rauf und runter durchsucht, aber keine wirklich klärende Antwort gefunden.

    Ich baue gerade einen 1000 Motor auf.
    Einsatzgebiet sind hauptsächlich Clubslaloms und Bergrennen.
    Er muß aber auch noch stadtverkehrtauglich sein also fahrbar bei Stop and Go usw.

    2xHS2
    LCB
    RC40
    Kent MD 276

    Welchen Tuning Kopf würde ihr empfehlen? Und vom welchem Hersteller?
    Was habt ihr für Erfahrungen über Leistung und Haltbarkeit.

    Grüße
    Chefrelaxer

  • Wenngleich 'stages' oder 'Stufen' ausser im Treppenbau nirgends definiert sind, daher untauglich zur brauchbaren Beschreibung, was es denn tatsächlich ist, bleibt zu hoffen, daß der später gelieferte 'Stufe 3' nur als solcher angeboten/inseriert wurde, aber tatsächlich keiner ist.
    Wäre es ein 'stage 3', so wie traditionell einmal verstanden, dann wäre es trotz fehlender Definition immerhin ein Rennkopf, egal ob ein guter oder ganz schlechter. Und der wäre in Bezug auf Verdichtung und Kanalgröße auf einem Straßen-Mini völlig unfahrbar !
    Es bleibt eine gute Portion Hoffnung, daß der Anbieter geflunkert hat und es gar kein 'stage3' ist. Viele Anbieter glauben, daß je höher die inserierte Zahl, desto begehrter wird der Kopf sein.
    Es gab bei einem deutschen Anbieter, mittlerweile nicht mehr am Markt, einmal das folgende Angebot:"Stufe 5, bleifrei" 'Ohne Worte'

    Dieses nur zur Untermauerung des schluderigen Umganges mit Beschreibungen.

    Und nie einen Kopf ohne Berücksichtigung des Gesamtmotorkonzeptes auswählen (als generellen Ratschlag).
    Und das Konzept erarbeitet man am besten mit einem (1, nicht mehrere !)Fachmann entweder persönlich hier im Forum, der entsprechend Erfahrung aus hobbymäßigem Tun hat, oder mit einem Profi, der ebenfalls wissen muß, was er tut und sagt.
    Und Fachleute , das nur nebenbei gesagt, werden ihre professionellen Produkte eher nicht bei Ebay zum Gegenstand von Geboten machen. Das haben die nicht nötig. Ein solcher Gegenstand hat einen festen Preis, was das Urteil leichter macht, ob solch ein Kauf angeraten sei.
    (der letzte Teil ist rein persönlich gefärbte Meinung, die nicht jeder teilen muß. Die Aussagen im 1. Teil sind belegbare Fakten)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,
    ich hatte nicht vor einen Kopf auf Ebay zu kaufen.

    Aus Ermangelung von Spezialisten in der Umgebung suche ich hier im Forum einen Fachmann, der mir Ratschläge geben kann.

    Jemand der bereits Erfahrungen gemacht hat.

    Also, wer kann mir Tips geben

    Grüße

  • Ganz kurz nur als Denkansatz:
    --Die Anbieter sind bei 'small bore' leider nicht mehr so zahlreich.
    --Ventilgrößen und Verdichtung und Nockenwellensteuerzeiten sollten zusammen mit der Verteilerwahl gleichzeitig bedacht werden.
    --Auf der Basius 12G295 sind diese Köpfe generell als am leistungsstärksten einzuschätzen, die verfügbaren Güße sind aber gebraucht rar, neu noch rarer und das Produkt entsprechend hochpreisiger.

    Den Rest, die praktischen Erfahrungen oder Einschätzungen, wenn keine Erfahrung vorliegt, die werden dann die Nutzer sicher noch beisteuern.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!