Sagen wir mal ich habe einen 1300er SPI mit ca 130.000km, den ich auf Vergaser umrüste. Ich möchte ein 1000er Getriebe, was erst 70.000km auf der Uhr hat und ohne Mängel bisher, verwenden. Ich möchte wegen größerer Ventile einen Stage 3 Kopf von Minisport erwerben (nebenbei, brauch ich da einen Kopf für Vergaser oder für SPI?), Vergaser würde dann ein HS6 oder HIF44 sein. LCB, Ansaugbrücke etc. sind ja selbstverständlich. Mir gehts nun darum inwieweit ich das 1000er Getriebe lieber instandsetzen soll, also was alles, obwohl ich noch keine Probleme damit hab. Dann würd ich gern wissen was ich bei dem 1300er Instandsetzungstechnisch alles machen sollte wegen der Laufleistung, wobei zu sagen wäre das noch auf allen Töpfen gute Kompression vorhanden ist. Auf die Leistungssteigerung bezogen mit so einem Kopf, was wäre ratsam im Motor zu Verstärken? Ich Frage in die Richtung Stößelstangen, Ventilfedern, Lagerböcke, Doppelte Steuerkette etc. und ab welchen Modifikationen muss man sich über andere Kolben Gedanken machen?
Ich würde wie oben beschrieben vorgehen, vielleicht noch eine Kent MD266, würde bei Singlevergaser bleiben, weil ich viel gelesen hab das Doppelvergaser obenrum mehr gehen, wobei mir Druck untenrum wichtiger ist.
Möchte den Mini halt immernoch alltagstauglich fahren mit mehr Leistung, also keine Rennmaschine mit Standgas von 2000U/min und so. Letztenendes muss der kleine ja auch relativ Tüvfähig sein (wobei von einem anderen Kopf muss man ja nicht Sprechen ) und ich hab schon einen Prüfer an der Hand der mit sich reden lässt.
Ich hab sicher was vergessen, aber zum Schluss noch die Frage ob es eigentlich OK ist das meiste von Minisport zu beziehen, hatte bis jetzt nur gute Erfahrung mit denen, wobei ich ja nicht weiss wie die Qualität z.B. eines solchen Kopfes von dort ist?