Frage zur Motorverstärkung und Instandsetung

  • Sagen wir mal ich habe einen 1300er SPI mit ca 130.000km, den ich auf Vergaser umrüste. Ich möchte ein 1000er Getriebe, was erst 70.000km auf der Uhr hat und ohne Mängel bisher, verwenden. Ich möchte wegen größerer Ventile einen Stage 3 Kopf von Minisport erwerben (nebenbei, brauch ich da einen Kopf für Vergaser oder für SPI?), Vergaser würde dann ein HS6 oder HIF44 sein. LCB, Ansaugbrücke etc. sind ja selbstverständlich. Mir gehts nun darum inwieweit ich das 1000er Getriebe lieber instandsetzen soll, also was alles, obwohl ich noch keine Probleme damit hab. Dann würd ich gern wissen was ich bei dem 1300er Instandsetzungstechnisch alles machen sollte wegen der Laufleistung, wobei zu sagen wäre das noch auf allen Töpfen gute Kompression vorhanden ist. Auf die Leistungssteigerung bezogen mit so einem Kopf, was wäre ratsam im Motor zu Verstärken? Ich Frage in die Richtung Stößelstangen, Ventilfedern, Lagerböcke, Doppelte Steuerkette etc. und ab welchen Modifikationen muss man sich über andere Kolben Gedanken machen?
    Ich würde wie oben beschrieben vorgehen, vielleicht noch eine Kent MD266, würde bei Singlevergaser bleiben, weil ich viel gelesen hab das Doppelvergaser obenrum mehr gehen, wobei mir Druck untenrum wichtiger ist.
    Möchte den Mini halt immernoch alltagstauglich fahren mit mehr Leistung, also keine Rennmaschine mit Standgas von 2000U/min und so. Letztenendes muss der kleine ja auch relativ Tüvfähig sein (wobei von einem anderen Kopf muss man ja nicht Sprechen ;) ) und ich hab schon einen Prüfer an der Hand der mit sich reden lässt.

    Ich hab sicher was vergessen, aber zum Schluss noch die Frage ob es eigentlich OK ist das meiste von Minisport zu beziehen, hatte bis jetzt nur gute Erfahrung mit denen, wobei ich ja nicht weiss wie die Qualität z.B. eines solchen Kopfes von dort ist?

  • ...alles machen, was auch sinnvoll ist....man muß aber nicht;), was weniger sinnvoll ist:(.

    soll heißen, dass weder motor noch getriebe mit den angegebenen laufleistungen nach der modifikation auf dauer funktionieren müssen/können/werden...oder auch nicht...

    besser und sinnvoller ist alle komponenten in einen besser-als-neu zustand zu versetzen. hier ist das risiko wesentlich geringer, dass die freude nur von kurzer dauer ist.

    was man bei dieser gelegenheit machen sollte:

    - neue ölpumpe
    - neue lager für nocken- und kurbelwelle und pleul
    - kolben und pleul auswiegen
    - kurbeltrieb incl schwungscheibe und riemenscheibe feinwuchten
    - duplex kette verbauen
    - für nockenwelle angepasster verteiler

    hauptlagerverstärkung muss nicht sein

    zu mini sport köpfen kann ich mangels erfahrung nichts aussagen...

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich bitte ganz lieb die erfahrenen Leute um weitere Äußerungen zum Thema, einfach gesagt "up" ^^

  • Ich bitte ganz lieb die erfahrenen Leute um weitere Äußerungen zum Thema, einfach gesagt "up" ^^

    Ist ganz einfach , alles Zerlegen und Prüfen ..... erst danach kann man einen vernünftigen Plan aufstellen .

  • ------ spi motor mit ca 130K laufleistung ist zu 80% hinüber ... auch hohnen und neue ringe rein wird nicht all zu lange freude bringen ... rechne also mal das du übermass kolben brauchst

    dazu alle lager / lagergassen überprüfen kurbelwelle nachmessen etc ... (wie Madblack schon sagte)

    ähnlich mit dem getriebe ... was gut ausschaut kann auch versteckte schäden haben .. also zerlegen (auch die hauptwelle komplett) und überprüfen und überholen (vor allem beim tausender getriebe nachschauen ob das rückwertsgangrad 1 oder 2 buchsen hat )

    der minisport kopf sollte schon andere federn "mitbringen" ... ob der zu empfehlen ist .... ?????? .... es gibt auf jedenfall auch bessere köpfe ...

    ob singel oder doppelvergaser musst du entscheiden (wer sagt eigentlich dass der doppelvergaser untenrum nicht kommt :confused: )
    wenn es aber ein altagsauto werden soll dann würde ich der wartung und abstimmung halber zum single vergaser greifen ... (hiff)
    hoffe das hilft dir ein wenig, wenn es evtl auch nicht die antwort ist die du hören wolltest .... aber leider geht es nicht lange gut .. einen alten hund mal eben vom ofen wegzuholen, zu waschen und zu dopen .. und ihn dann wieder wie einen 2 jährigen den hasen jagen lassen .... :D

  • nein nein, sind schonmal sehr förderliche antworten und ich habe mir auch solche vorgestellt, passt schon leute, danke, bin für weiteres offen...

  • sagen wir mal, da das hauptaugenmerk auf einer guten basis liegt, für meine vorstellung, welche kolben würden sich eignen für einen soliden 1400er? woher sind sie zu bekommen?

    welcher getriebeüberholsatz ist besser bzw. was fehlt bei welchem, was aber wichtig wäre?

    http://allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=MSG23OE

    http://www.minisport.com/acatalog/info_MS4017.html

    möchte halt alles planen und teile besorgen damit der direkte motoraufbau sich nicht allzulang hinzieht.

    grüße

  • Planen bedeutet einen plan zu haben ;)

    Du bist meiner meinung gerade eher planlos :(

    Was du brauchst siehst du wie schon beschrieben erst wenn du alles zerlegst also macht alles vorher bestellen wenig sinn ;)

    Ansonsten viel glück bei deinem puzzel :)

  • mal abgesehn davon, das ein 1000er-getriebe wahrscheinlich schon mit dem 1300er auf dauer schon überlastet ist, wirds mit nem 1400er wahrscheinlich auf materialschlacht hinauslaufen...

  • Zitat

    mal abgesehn davon, das ein 1000er-getriebe wahrscheinlich schon mit dem 1300er auf dauer schon überlastet ist

    bitte mal erläutern....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das ist nicht zu erläutern, da es in der Sache falsch ist.
    Die Gangabstufung ist nicht besonders gut, nichtsdestotrotz fahrbar.
    Es ist die Frage, was von dem Triebwerk hinterher erwartet wird.
    Wenn viel Geld für den Motor ausgegeben wird, dann sollte auch eine 1300er Abstufung oder eine 'close ratio' geradeverzahnter Rädersatz gewählt werden.

    'Getriebreparatursätze' sind in keinem Fall empfehlenswert.
    Entweder enthalten sie zuwenig, oder aber zuviel.
    In jedem Falle enthalten sie nicht originale Synchrongringe (zuviel), da originale dann nachgekauft werden müssen.
    Getriebe zerlegen, Bedarf feststellen, Teile kaufen, so wäre die richtige Reihenfolge, die a l l e s dann vorhält, was dieses (!) Getriebe benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und allein sehr teure Schaltgabeln sind bei dem einen Bediener in nullkommanix hinüber, der andere hält die über 100TKM fast neuwertig, bzw. gering verschlißen.
    Und entsprechend muß man vor der Auswahl sowieso zerlegen, wenn es richtig gemacht sein soll.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles kein Hexenwerk in diesem milden Tuningbereich.
    Aber natürlich müssen Motor und Getriebe kpl. überholt werden.
    Das 1000er Getriebe ist oft eine gute Wahl, da diese in Ihrem bisherigen Leben nicht so beansprucht wurden und oft noch in einen sehr guten Zustand sind, was teuere Teile wie Vorgelege und Gangräder angeht.
    Übrigens sind A+ 1000er und A+ 1300er Getriebe völlig identisch. Die Endübersetzung gibt es natürlich bei beiden in verschiedenen Verhältnissen.
    Original AE Kolben F77 sind in dieser Tuningstufe vollkommen ausreichend.

  • ich würde mich ja für die omega kolben mit 11cm³ mulde interessieren, wobei ich da wieder nicht weiss welcher kopf letztenendes drauf müsste, damit die verdichtung stimmt. andernfalls hab ich gelesen das die 7cm³ version die beste lösung wäre für ein solches konzept. ein 1400(also 1380) kann man doch alltagstauglich und solide bauen, oder seht ihr das anders? hat jemand die meinung das es da schon eng wird zwischen den zylinder für die kopfdichtung etc.?

    die diskussion/fragerunde soll als wissensanreicherung dienen welche komponenten für ein solches konzept gut wären. möchte diverses in england bestellen weil es da einfach günstiger ist, wobei ich auch teile in deutschland kaufen werde, wo es auf qualität und originaliät drauf ankommt...

    grüße

  • Einen 1380er als Erstlingswerk würde ich nicht empfehlen.
    Normaler 1300er mit einem vernünftigen Kopf, Hochhubkipphebelwelle, Nocke, HIFF44, offener K&N,LCB und RC40 und abgestimmt geht auch sehr gut.

  • möchte diverses in england bestellen weil es da einfach günstiger ist, wobei ich auch teile in deutschland kaufen werde, wo es auf qualität und originaliät drauf ankommt...

    grüße

    Dann würde ich mir doch einfach mal bei den englischen Kollegen ein Konzept ausarbeiten lassen ;) .

  • aha ...... also erst liest sich das so, dass ich schon befürchtete es wird ein plug and play motor ... mit altem motor der noch gut ist .. getriebe drunter .. dann aber tuningkopf usw... (daher auch meine anmerkung im letzten post)

    nu ist die frage was du vor hast (denn wir reden plötzlich vom 1380er) :rolleyes:

    beim 1380er wirds schon "speziell" einige sachen können schon im grundkonzept ganz anders entschieden / ausgewählt werden

    bei so einem projekt würde ich mich von einem erfahren motorenbauer beraten lassen und alles möglichst aus einer hand (beraten kaufen evtl auch bauen lassen) vor allem auf deine wünsche richtig zugeschnitten (auch in anbetracht dessen das der motor evtl später noch mal aufgestockt werden kann

    -hier macht zB auch schon eine mittlere lagerbock verstärkung sinn
    -andere nockenwelle ist auch schon eher im grundkonzept möglich (der grössere motor läuft nicht so schnell unrund bei etwas schärferer nocke)

    auch würde ich da nicht unbedingt das 1000er getriebe drunter setzen sondern evtl noch noch nach einer DAM 4818 oder bessser noch DAM 2886 box ausschau halten ...

    du brauchst dazu einen guten motorenbauer der auch vernünftig 1380er block bohren kann usw....
    der berät dich auch am besten zu den kolben

    generel KANNST du alles in england kaufen ... (qualität und originalteile sind dort auch ohneweiteres auffindbar / evtl sogar der selber lieferant von dem der ein oder andere deutsche händler seine teile bezieht :rolleyes: )
    ein vernünftiges projekt vor allem in bezug auf ehrliche und kompetente beratung lässt sich aber am besten hier in deutschland verwirklichen und wird dir beim richtigen händler die meisste freude auch auf lange sicht an dem motor bringen

    soweit erst mal als "vor ab info" :rolleyes: dazu spukt die suchfunktion auch noch etliches aus in bezug auf motor bauen / getriebe überholen / und 1380er usw...

    wenn du dein konzept für dich gefunden hast dann lerne die händler kennen ... mach dir die mühe und ruf an und spreche konzepte mit ihnen durch und lass dich genau beraten (in dem falle würd ich nix einfach mal so eben per mausklick zusammenstellen und mal eben bestellen ... weder hier noch in england

    viel erfolg

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